Abgabegespräch 2021S: Lesarten erklären - wofür braucht man sie? Auf die vier Lesarten Bezug nehmen (Informelle, Deklarative, Schließende, Prozedurale Lesart). Wie unterscheiden sich Deklarative und Prozedurale Lesart (bei mir wollte er da auf Termination hinaus). Als Beispiel musste man die positive Zusicherung :- bruder_von(alex, alex) schreiben und dann alle Erklärungen durchgehen warum diese Zusicherung scheitert. Man musste auch erklären wie man die Zusicherung geltend machen konnte. - zusätzliches Faktum: bruder_von(alex, alex). - zusätzliche Regel: bruder_von(B,B). - dif Ziel entfernen - Zusicherung negativ machen - statt eines Funktionssymbols eine Variable einfügen (:- bruder_von(alex, A)) Bei Termination wollte er noch wissen wie man anhand einer Lösungsmenge entscheiden kann ob die Lösungssequenz unendlich oder endlich ist: - bei unendlicher Lösungsmenge ist es abhängig davon wie man die Lösungssequenzen darstellen - gibt es eine endliche Darstellung der unendlichen Lösungsmenge, so ist die Lösungssequenz endlich. Als Beispiel nannte er hier die Menge aller einelementigen Mengen.