Benutzer:Mati/Hauptseite

Aus VoWi
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist ein versuch die Hauptseite neu zu schreiben. Die erste Ueberschrift soll der Titel der Hauptseite sein.

Changelog:

  • V 1.1.1: minor changes...
  • V 1.1: einige Verfeinerungen
  • V 1.0: initial version (version before this one)


Willkommen im VorlesungsWiki

Willkommen im VorlesungsWiki ('VoWi') der Fachschaft Informatik (TU Wien) und der Basisgruppe Informatik (Uni Wien). Das VorlesungsWiki ist hauptsächlich eine Sammlung von Lehrveranstaltungsbeschreibungen, aber auch die FAQs zum Informatikstudium sind nun im VorlesungsWiki gesammelt. Geschrieben wurde das VoWi von MitarbeiterInnen der Fachschaft Informatik, der Basisgruppe Informatik und vielen, vielen freiwilligen HelferInnen.

Was ist das VorlesungsWiki?

Dieses Wiki dient primär dazu, Lehrveranstaltungsbeschreibungen zu sammeln. Entstanden ist dieses Wiki aus dem Gefühl heraus, dass etwas Wichtiges für unser Studium fehlt: Ein LVA-Verzeichnis, das, anders als das tuwis, nicht auf (inkompletten) Informationen des Lehrenden beruht sondern vielmehr von Studierenden für Studierende geschrieben ist. Neben organisatorischen Details, die sich ohnehin schon im tuwis finden, gibt es ja noch eine ganze Reihe weiterer Fragen, die sich zu einer Lehrveranstaltung bzw. auch generell am Semesteranfang stellen können:

  • Was für interessante LVAs gibt es außerhalb des "Studienplan-Mainstreams"?
  • Wie zeitaufwändig ist diese LVA wirklich?
  • Ist der Vortrag interessant, zahlt es sich aus, ihn zu besuchen?
  • Gibt es ein Skript, ist es lesenswert, oder empfiehlt es sich, andere Unterlagen zu Rate zu ziehen?
  • Wie sieht die Prüfung aus, wie schwierig ist sie und wie lang muss ich dafür lernen?

... und diese Liste ist natürlich noch lange nicht komplett! Es handelt sich dabei durchwegs um Fragen, die dir der/die Lehrende nicht objektiv beantworten kann und will.

Das VorlesungsWiki sammelt also primär Informationen, die Du, als Studierender, beim Lehrenden/ProfessorIn nicht erhältst. Das Ziel des VoWis ist es nicht, das tuwis zu ersetzen, sondern eben diese Informationen, die nur von den Studierenden selbst kommen können, zu sammeln.

Das VorlesungsWiki braucht deine Hilfe!

Das VorlesungsWiki ist, wie etwa auch Wikipedia, ein "Community-Projekt". Das VoWi ist also darauf angewiesen, dass DU mitarbeitest und Informationen beisteuerst. Unter Hilfe findest Informationen über MediaWiki (die Software, auf der das VoWi aufbaut) und eine kurze Einleitung in einige "Extensions" die wir für das VorlesungsWiki programmiert haben. Unter Mission findest du (unter anderem) Richtlinien dazu, was für Informationen ein "guter" Artikel beinhalten kann und was für Informationen nicht sinnvoll im VoWi gesammelt werden können/sollen.

Einstiege ins VorlesungsWiki

Lehrveranstaltungen sind in einige Übersichtsseiten gegliedert, so kannst du etwa