Benutzer Diskussion:Ccat

From VoWi
Jump to navigation Jump to search

SpraWi[edit]

Hi, ich finds cool, dass du das VoWi um den SpraWi master ergänzen möchtest.

Ich hab einmal eine Seite für den Master erstellt und deine Seite zugeordnet.

Um LVAs auf u:find zu verlinken hab ich einen neuen id Parameter zu Vorlage:LVA-Daten hinzugefügt (noch nicht dokumentiert):

| id = 160130&semester=2019S

Damit hier mehr SpraWi-Studierende mitmachen wird es wohl aktuellen Inhalt und Mundpropaganda benötigen.

Solltest du Fragen haben, feel free to ask.

--Gittenburg 07:41, 29. Mai 2019 (CEST)

Hey, sorry, dass ich hier schreibe - habe keine andere Möglichkeit gefunden, dir eine Nachricht zukommen zu lassen ohne Mattermost.
Vielen Dank, du hast schneller ausgeholfen als ich überhaupt drum bitten konnte :-o also Masterseite und Parameter für u:find wären eh meine ersten Anfragen gewesen.
Ja hoffentlich wird es jetzt mal was mit dem Wiki bzw. der Grundlage. Eigentlich hatte ich Pläne, mich nach dem Semester drum zu kümmern aber aus gegebenenm Anlass - jemand hat nach Prüufungsunterlagen gefragt - habe ich mal die erste Seite erstellt und bereits positive Rückmeldung von ein paar Linguisten. Da ich grad endlich weniger Unistress habe, nutze ich wohl den Rest des Semesters, um ein paar Seiten zu erstellen und andere zu motivieren statt große Pläne nie umzusetzen (ich schließe grad meine letzten 3 LVen ab also bin nimmer so involviert und eh an andere delegieren). Die neuen StrVler in spe sind auch positiv angetan vom Wiki. So, Zeit, ihnen meine Stimme bei der ÖH-Wahl zu geben.
Vielen Dank nochmals!
--Ccat 13:22, 29. Mai 2019‎ (CEST)
Hi, übers Wiki zu kommunizieren ist kein Problem – dafür sind die Diskussionsseiten da. Du kannst direkt hier antworten und deine Nachrichten mit --~~~~ signieren.
--Gittenburg 15:26, 31. Mai 2019 (CEST)
Heyho nochmals! Ich lege grad die erste Seite vom BA an, da morgen der letzte VO-Termin zu dieser bestimmten LVA stattfindet und ich anfangen will, dass Wiki zu bewerben (also direkt morgen in der VO) um helfende Hände zu finden (habe auch eine sehr gute Mitschrift von einer Studienrichtungsvertreterin lukriert, die als best practice fungieren kann ;-) und es scheint noch ein paar Ungereimtheiten zu geben (Materialien-Link ist ein anchor statt Link zur noch nicht bestehenden Seite; per "neue hinzufügen"-Link erstelltes Dokument scheint unter Abschnitt Z [Anfangsbuchstabe] wie "[Z]usammenfassung" auf. Die Einbindung im Abschnitt Daten benötigt auch Anpassungen an die Hauptuni. Auch sonst gibt es sicher ein paar issues.
--Ccat 00:58, 7. Jun. 2019‎ (CEST)
Dass die Materialien auf der gleichen Seite angezeigt werden, ist seit einem vorgestrigen update so. Dass Materialien per Anfangsbuchstabe sortiert werden war schon immer so und dient der Übersicht wenn es viele Materialien gibt: Beispiel. --Gittenburg 06:40, 7. Jun. 2019 (CEST)
Bitte nicht als Gemotschker missverstehen - ich bin sehr dankbar (ihr seid's awesome, Msr. Gittenburg und Jan Vales und alle anderen!) und bald sicher auch viele andere Linguisten, -innen und -außen (bin ja selbst quasi fertig mit dem Curriculum und will der Nachwelt was Gutes hinterlassen und im Kontakt bleiben mit dem Studienalltag und den Leuten) aber wohl ein unnötiger Disclaimer - Informatikmenschen sind ja in der Regel sehr sachzentriert :-) Also nochmals großes Dankeschön!
Ich habe mir die Termine sämtlicher VOen rausgesucht, um da jeweils hinzugehen und (in Absprache mit den Profs) Werbung fürs "SpraWiki" zu machen weil die grad kurz vor der Prüfung am relevantesten sind (Argument: Wiki ist besser und weniger redundant und random als lauter FB- und WhatsApp-Gruppen für Unterlagentausch; Seminare und deren Beschreibungen sind dann der nächste Schritt). Mein Plan ist also, spätestens bis zum jeweiligen VO-Termin die entsprechende Seite anzulegen und - sofern vorhanden - schon etwas Material anzuhängen und dann vor oder nach der LV einen Kurzlink zur Wikiseite an die Tafel zu schreiben, um mal die ersten Leute zu animieren (parallel natürlich auch in besagten FB- und WhatsApp-Gruppen). Dafür ist eine korrekte Einbindung und Verlinkung, Studienplanstruktur etc. eh nicht so relevant also ich wurschtel mal ein wenig vor mich hin und verursache hoffentlich nicht zu viel Chaos. Am besten wäre es, wenn ich mit meinen ersten Erfahrunge und quasi einer Wunschliste bei euch in den ehrwürdigen Hallen der StV aufkreuze - Terminvorschläge? (ich bin nächste Woche ziemlich flexibel). Übrigens wie schon letzes Jahr versprochen: 1-2 Kisten Mate sollte die StV-SpraWi wohl locker machen können für eure Unterstützung ;-) und wäre auch mehr als verdient!
Nächste Schritte wären dann ein kurzes cheat sheet für neue Seiten bzw. Materialien und Ergänzungen und/oder ein Flyer, der spätestens zum Semesterende am Institutsfest verteilt wird, idealerweise schon früher in den letzen VO-Einheiten mancher LVen.
(bin nich ganz sicher, ob die Zeichenfolge unten die korrekte Signatur für diesen Zweck ist)
--Ccat 00:58, 7. Jun. 2019‎ (CEST)
Wie wärs mit Donnerstag 13.06 17:00? --Gittenburg 22:37, 9. Jun. 2019 (CEST)
Ja, Donnerstag 17:00 würde recht gut passen für mich. Sorry für die späte Antwort - ich war mit ein paar anderen Dingen beschäftigt und diese Diskussionsseite hat ja (ohne weitere Tricks) keine notifications zu bieten. Also dann bis Donnerstag in den Fachschaftsräumlichkeiten?
--Ccat 02:59, 12. Jun. 2019 (CEST)
Ja bis morgen @ fsinf. --Gittenburg 17:52, 12. Jun. 2019 (CEST)