Datei:Blackhole.png

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Blackhole.png(600 × 480 Pixel, Dateigröße: 25 KB, MIME-Typ: image/png)

Zusammenfassung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung: Verdrehung der Gleichzeitebenen in der Umgebung eines Schwarzen Loches
Quelle: selbstgemacht
Datum: 18.07.2007
Autor: Mathias Panzenböck (Panzi)
Lizenz: CC-BY-SA (AT)

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Warnung:
Folgendes habe ich mir aus den mir zu Verfügung stehenden Informationen selber zusamengereimt. D.h. es gibt keine Garantie für die Richtigkeit dieser Graphik und folgender Erklärung.

Das Diagramm ist wohl ziemlich falsch. Siehe: [1]

Wenn es jemand besser weiß, bitte ausbessern!

Das Koordinatensystem wurde so gewählt, dass die Positionen von 0 bis 90 aufzutragen sind, damit das Vektorfeld einfacher zu plotten ist.

Position 0: Zentrum des Schwarzen Loches, die Gleichzeitebene ist zu der im flachen Raum um 90° verdreht.
Position 45: Ereignishorizont, die Gleichzeitebene ist zu der im flachen Raum um 45° verdreht.
Position 90: Ende des Gravitationsfeldes des Schwarzen Loches.

Wenn man am Ereignishorizont relativ zu einen Beobachter außerhalb des Gravitationsfeldes des Schwarzen Loches still stehen würde, wäre seine Weltenline 45° zu der Lokalen (durch das Schwarze Loch verursachten) Gleichzeitebene, d.h. man würde sich lokal mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Dies verbietet aber die Spezielle Relativitätstheorie (unter keinem Bezugssystem kann ein massereiches Objekt Lichtgeschwindigkeit erreichen). Das bedeutet, dass es ab dem Ereignishorizont kein entrinnen aus dem Schwarzen Loch mehr gibt.

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell16:43, 18. Jun. 2007Vorschaubild der Version vom 16:43, 18. Jun. 2007600 × 480 (25 KB)Panzi (Diskussion | Beiträge)== Zusammenfassung == '''Beschreibung:''' Verdrehung der Gleichzeitebenen in der Umgebung eines Schwarzen Loches<br/> '''Quelle:''' selbstgemacht<br/> '''Datum:''' 18.07.2007<br/> '''Autor:''' Mathias Panzenböck ([[User:Pa