Hilfe:Syntax Highlighting

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitmachen · Wikisyntax · Formeln · Mission · Policy · FAQ

Das VorlesungsWiki unterstützt auch Syntax-Highlighting, mit dem Programmcode übersichtlich dargestellt werden kann. Dabei wird die Syntax von (derzeit) 90 Sprachen unterstützt. Verantwortlich für diese Funktion ist die SyntaxHighlight-Extension, die das GeSHi-Framework ("Generic SyntaxHighlighter") verwendet.

Einführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um einen Programcode mit schönen übersichtlichen Farben auszugeben, genügt es, den code in <source> tags einzufügen:

Syntax Darstellung
<source lang=python>
if len(argv) == True:
    pass
</source>
if len(argv) == True:
    pass

Unterstützte Sprachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir verwenden den SVN-Snapshot von GeSHi, eine aktuelle, aber etwas kryptische, Auflistung der unterstützten Sprachen gibt es SVN-Verzeichnis. Eine nicht ganz so aktuelle Auflistung gibt es auch in der Beschreibung der Extension-Seite.

Parameter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Parameter werden unterstützt:

Die Parameter sollten weitgehend selbsterklärend sein, die genaue Erklärung gibt es in der offiziellen Dokumentation.