Kategorie Diskussion:Themengebiete

Aus VoWi
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was haltet ihr davon, eine "Kategorie:Philosophie, Wissenschaftstheorie und Sprachwissenschaft" einzuführen?
Ich habe nämlich vor, hier in den nächsten Semestern noch einige andere Phil-VOs zu kommentieren.
--Andyka 01:52, 8. Feb. 2007 (CET)

faend ich eine coole geschichte! Alternativ koennten wir auch mal die Kategorie:Soziologie in "Soziologie und Philosophie" umbenennen? Was halten die anderen davon? Mati 10:41, 8. Feb. 2007 (CET)
Mein Vorschlag für eine Kategorienreorganisierung:
  • Programmierung und Softwareentwicklung
  • Mathematik
  • Theoretische Informatik und Logik
  • Medizin, Biologie, Physik und Chemie
  • Algorithmik
  • Computergraphik
  • Datenbanken
  • Geistes- und Sozialwissenschaften (Philosophie, Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Soft Skills und Gender Studies)
  • Fremdsprachen
  • Hardware und Hardwarenahes
  • Wirtschaft
  • Sonstiges

evtl. mit anderen Namen, da manche Namen doch etwas zu lang sind --mdk 19:02, 18. Feb. 2007 (CET)

Wie wärs, anstatt der langen Liternei "Philosophie, Soziologie, .... " diese Kategorie: Geistes-&Sozialwissenschaften zu nennen, da iss dann alles dabei, was kulturelle und philosophische Themen angeht. --Andyka 17:46, 27. Feb. 2007 (CET)
Gute Idee. Wenn keiner etwas gegen meinen neuen Vorschlag hat, werde ich ihn einmal in die Tat umsetzen (wären nicht so viele Änderungen). Comments anyone? --mdk 19:39, 27. Feb. 2007 (CET)
Schaut gut aus, bin allerdings dafür, dass eine Kategorie "Softskills und Gender Studies" erhalten bleibt. --klausi 19:52, 27. Feb. 2007 (CET)
Dafür gibt es die Vorlage Soft Skills und Gender Studies. Themenmäßig sind diese Fächer eher in "Fremdsprachen" (einige Soft Skills), "Geistes- und Sozialwissenschaften" (einige weitere Soft Skills und alle Gender Studies) und in ganz anderen Gebieten angesiedelt ("Relativitätstheorie allgemein verständlich" zB in "Medizin, Biologie, Physik und Chemie"). IMHO ist die Kategorie "Soft Skills und Gender Studies" unnötig, da sie sich stark mit anderen überschneidet. --mdk 20:26, 27. Feb. 2007 (CET)
Ich finde die Vorlage mit Kategorie für "Soft Skills & Gender Studies" schon wichtig, weil man damit nach (im Studienplan vorgeschriebenen) Softskill-LVAs suchen kann. --klausi 00:56, 28. Feb. 2007 (CET)
Deswegen ist die Vorlage mit Kategorie auch in den LVAs nach Studienplan enthalten - und dort sollte sie auch bleiben. Bei den LVAs nach Themengebieten ist eine solche Kategorie IMHO unnötig. --mdk 12:29, 28. Feb. 2007 (CET)

Gibt es noch Vorschläge/Beschwerden/...? Wenn nein, werde ich mich einmal morgen oder übermorgen daransetzen. --mdk 09:23, 13. Mär. 2007 (CET)

ACK --klausi 11:04, 13. Mär. 2007 (CET)
So, mit etwas Verspätung fange ich einmal an ;) --mdk 19:14, 21. Apr. 2007 (CEST)
Fertig. --mdk 20:31, 21. Apr. 2007 (CEST)
Gute Arbeit! Das gibt dem Vowi endlich auch eine gute inhaltliche Ordnung. --klausi 00:14, 22. Apr. 2007 (CEST)
Danke, auch für das Korrigieren der Fehler, die mir unterlaufen sind. Könntest du bzw. ein anderer Admin noch bitte die alten, jetzt obsoleten Kategorien löschen? --mdk 00:42, 22. Apr. 2007 (CEST)

Mal ne Frage. Wo würdet ihr LV's über Netzwerke einordnen? Hardware und Hardwarenahes? Linux? Weiß nicht genau, wo ich Internettechnologien PR einordnen soll.

Andyka 11:22, 6. Jul. 2007 (CEST)

Wir könnten einfach eine Kategorie "Internet, Netzwerke und Kommunikation" einführen. --klausi 11:42, 6. Jul. 2007 (CEST)
Ja, da bin ich dafür. --Andyka 14:42, 6. Jul. 2007 (CEST)

Medien / Multimedia[Bearbeiten]

Man könnte das Themengebiet Medien / Multimedia einführen. Habe gesehen, dass es schwer ist festzustellen, ob die LV's aus der Publizistik bzw. die LVs aus Medieninformatik zu Geistes-&Sozialwissenschaften oder zu Sonstiges eingeordnet gehören. --Andyka 09:56, 1. Feb. 2008 (CET)

Ja, bin dafür. Titelvorschlag: "Medien und Multimedia" --klausi 17:17, 1. Feb. 2008 (CET)
Ich bin gegen einen Wildwuchs an Kategorien, aber diese Kategorie würde ich befürworten. Evtl. als "Medieninformatik" oder nur "Multimedia", damit LVAs wie GKM und co. nicht hineinfallen? Für LVAs zu "Medien" (Publizistik und co.) gibt es schon "Geistes- und Sozialwissenschaften". --mdk 18:45, 1. Feb. 2008 (CET)
Ich befuerworte ebenfalls eine neue Kategorie und wuerde Multimedia bevorzugen. -- Mati 16:01, 3. Feb. 2008 (CET)
EDIT: zu früh gebrüllt - hab gerade bemerkt dass es natürlich sowieso eine kategorie für Bakk Medieninformatik gibt. von dem her macht das schon alles sinn - bin für "Multimedia" - nur leider gibt es zu einigen multimedia-lvas noch keine artikel - vielleicht mach ich mich mal drüber her :D -- srecnig 18:04, 3. Feb. 2008 (CET)