Mattermost-Logo.png

Wir migrieren von FB-Gruppen zu Mattermost!
(= self-hosted Slack clone)
Mehr Infos

Löschungen

Aus VoWi
Wechseln zu: Navigation, Suche

Selten, aber doch hin und wieder werden Inhalte gelöscht. Dies kann sein, weil es sich um Duplikate handelte, sich auf nicht mehr abgehaltene LVAs bezog oder auf Grund einer Copyright-Beschwerde.

Da sich die Copyright-Beschwerden in letzter Zeit häufen und Menschen verwirrt sind, wohin Materialen verschwinden, werden Anfragen und Reaktionen zu Transparenz-Zwecken auf dieser Seite vermerkt.

Da das VoWi als Sammelband von Lernunterlagen keinerlei kommerzielle Interessen verfolgt sind wir der Ansicht, dass das Urheberrechtsgesetz in diesem Fall nur teilweise anwendbar ist. Nachdem wir bisher allerdings noch kein rechtsverbindliches Gutachten haben, haben wir uns dazu entschlossen, die folgenden Unterlagen zu löschen.

Löschung: 2016-12-15 09:20 ([private]@math.tugraz.at)

Sehr geehrte Damen und Herren der Fachschaft Informatik,

Sie unterhalten einen Webserver mit Lehr-Materialien.

Vermutlich haben zahlreiche Studierende die Möglichkeit, Materialien
hochzuladen. So scheint es Ihrer Aufmerksamkeit entgangen zu sein, dass sich auch copyright geschützte Materialien dort befinden, zB Scans von Büchern. Dass so etwas auf illegalen Servern im Ausland passiert, wissen wir alle. Wenn es auf Uni-servern im Inland passiert, stellen sich schon einige juristische Fragen, sowohl mit österreichischem Recht,
als auch mit der Benutzungsordnung der Uni-computer.

Wie dem auch sei, hier der gutgemeinte Ratschlag die Materialiensammlung sorgfältig durchzugehen.

Besonders auf der Seite

https://vowi.fsinf.at/wiki/Spezial:Materialien/TU_Wien:Algebra_und_Diskrete_Mathematik_VO_%28Karigl%29

steht unter
L
Lehrplan Informatik Mathematik.pdf
7 MB, application/pdf (details)


ein nicht genehmigter Scan eines Skript, das von meinem Kollegen Prof. [private] und teilweise mir erstellt wurde. Bemerkenswert ist,
dass in dem Scan gleich mal das Deckblatt fehlt.
Auch ist unklar, warum auf der html-Seite "Lehrplan" steht...

Ebenso finden sich (sicherlich nicht genehmigte) Scans von Büchern des Springerverlages.


Ich freue ich, von Ihenen in Kürze zu hören,
dass Sie mindestens das genannte File von allen Servern in ihrem Zugriffsbereich entfernt  haben, und die anderen Seiten in Kürze gründlich durchgehen werden.


Mit besten Grüssen,
[private]
(Mathematik, TU Graz)

Gelöscht

Teil-Löschung: 2015-03-19 18:44 ([private]@auto.tuwien.ac.at)

Liebe Fachschaft,

ich ersuche um Entfernung sämtlicher Folien und Lernunterlagen von nachfolgende VoWi-Seiten:

https://vowi.fsinf.at/wiki/Spezial:Materialien/TU_Wien:Sensor/Aktor-Systeme_VO_%28Kastner%29
https://vowi.fsinf.at/wiki/Spezial:Materialien/TU_Wien:Dezentrale_Automation_VO_%28Kastner%29
https://vowi.fsinf.at/wiki/Spezial:Materialien/TU_Wien:Technische_Grundlagen_der_Informatik_VU_%28Kastner%29
https://vowi.fsinf.at/wiki/Spezial:Materialien/TU_Wien:Einf%C3%BChrung_in_die_Technische_Informatik_VO_%28Kastner%29
https://vowi.fsinf.at/wiki/Spezial:Materialien/TU_Wien:Sensor/Aktor-Systeme_LU_%28Kastner%29

Vielen Dank, lG [private]

Gelöscht

Alle Folien und Paper gelöscht, bei denen (Teil-)Urheberschaft erkennbar war.

Löschung: 2015-11-18 10:48 ([private]@meduniwien.ac.at)

Liebe Fachschaft,

hier:
https://vowi.fsinf.at/wiki/Spezial:Materialien/TU_Wien:Klinische_Medizin_VO_(Schneewei%C3%9F)

findet sich ganz oben ein Link auf ein pdf welches (wie darauf auch vermerkt
ist) von Dr. [private] und mir stammt und für das keine Genehmigung zur
Veröffentlichung vorliegt :
https://vowi.fsinf.at/images/d/dd/TU_Wien-Klinische_Medizin_VO_%28Schneewei%C3%9F%29_-_GR-MUW1_-_H%C3%84MOSTASE_und_ihre_St%C3%B6rungen_-2014-.pdf

Bitte um sofortige Löschung dieser Datei.

Vielen Dank und herzliche Grüße

[private]

PS: Das Vorlesungswiki sollte ein Impressum aufweisen

Gelöscht