MU Wien:Informationssysteme des Gesundheitswesens VU (Dorda, Duftschmid)/Prüfung 2008-12-17

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiß ich noch aus der Erinnerung (keine Garantie, dass es wirklich diese waren - aber es waren Ähnliche).

  1. Grundlagen: Was sind Komponenten eines Informationssystems?
  2. Grundlagen: Welche Einflussfaktoren wirken auf das Managements von Informationssystemen ein?
  3. Projektinitialisierung: Nennen sie die drei Formen der Projektorganisation
  4. Projektplanung: Wie funktioniert das mit dem Netzplan (Was ist ein kritischer Pfad, Was für Informationen kann man rauslesen - Rückwärts und Vorwärtsrechnung, ...)
  5. Projektbegleitung: In welchen 3 Aspekten agiert man in der PJ-Begleitung? Pufferzeit, Ressourcen und Ergebnisse (sowas in der Art)
  6. Systemanalyse: Ich glaube, da kam etwas bzgl. Informationsbeschaffung (Prolektiv, Retrolektiv - Vor- und Nachteile bzgl. Befragung, Beobachtung/Messung, Datenbestandanalyse)
  7. Systembewertung: Die Kreativitätsmethoden aufzählen und erklären (Brainstorming, Mind-Mapping, Delphi-Methode)
  8. SYS-Auswahl: AFAIK: Die Arten der öffentlichen Ausschreibung (Direktvergabe, Verhandlungsverfahren, offenes und Nicht-offenes Verfahren) kurz beschreiben
  9. SYS-Auswahl: Da fällt mir noch die Nebenfrage ein: Wofür ist die Sensitivitätsanalyse gut im Rahmen der Nutzwertanalyse --> Verhindern, dass die gewichte zu subjektiv verteilt sind --> vgl. Robustheit (kleine Änderung der Gewichte --> darf keine große Auwirkung auf die Entscheidung haben)