TU Wien:Algebra und Diskrete Mathematik VU (diverse)/Übungen 2023W/Beispiel 172

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man bestimme für das "6 aus 45"-Lotto die Anzahl der möglichen Fünfer mit Zusatzzahl.

Dieses Beispiel hat einen unbekannten Lösungsstatus. Bitte editiere diese Seite und schreibe den dir bekannten Status ins Beispiel. Die möglichen Werte sind hier: Vorlage:Beispiel dokumentiert. Führe folgende Änderung durch:
{{Beispiel|1=
Angabetext
}}

oder

{{Beispiel|
Angabetext
}}

zu (im Falle einer korrekten, unverifizierten Lösung "solved". Auch möglich "unsolved", "wrong", "verified_by_tutor". Alle möglichen Werte sind hier: Vorlage:Beispiel dokumentiert.)

{{Beispiel|status=solved|1=
Angabetext
}}


Lösungsvorschlag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


(Barfoos)

Edit: Ich weiß nicht ob mein Gedankengang ganz richtig ist, jedoch hatte ich Zweifel an der gegebenen Lösung. Man hat Möglichkeiten für einen 5er.
Es gibt also Zahlen a1 a2 a3 a4 a5. Nun gibt es die Zusatzzahl x, welche schon im Vorhinein festgelegt ist, d.h es gibt nur eine Möglichkeit dafür.
Also *1 = 6 Möglichkeiten insgesamt. Ich habe dazu außerdem einen Thread gefunden, der meine These untermauert.
(https://www.matheboard.de/archive/487889/thread.html)