TU Wien:Algebra und Diskrete Mathematik VU (diverse)/Übungen 2023W/Beispiel 231

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berechnen Sie die folgenden Summen durch Aufstellen und Lösen einer Rekursion mittels Ansatzmethode.

Dieses Beispiel hat einen unbekannten Lösungsstatus. Bitte editiere diese Seite und schreibe den dir bekannten Status ins Beispiel. Die möglichen Werte sind hier: Vorlage:Beispiel dokumentiert. Führe folgende Änderung durch:
{{Beispiel|1=
Angabetext
}}

oder

{{Beispiel|
Angabetext
}}

zu (im Falle einer korrekten, unverifizierten Lösung "solved". Auch möglich "unsolved", "wrong", "verified_by_tutor". Alle möglichen Werte sind hier: Vorlage:Beispiel dokumentiert.)

{{Beispiel|status=solved|1=
Angabetext
}}


Lösung von Berti[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zuerst müssen wir die Rekursionsgleichung aufstellen. Dazu überlegen wir uns, wie die ersten paar Elemente aussehen und stellen dann eine allgemeine Gleichung auf:

In diesem Fall ist für die Lösung der Gleichung sehr wichtig, dass die Summe bei beginnt! Der erste Wert ist daher .

Anschließend berechnen wir die Lösung für die homogene Gleichung:

Jetzt ist sehr wichtig, dass wir für noch nicht einsetzen! Das dürfen wir erst machen, wenn wir die komplette Gleichung aufgestellt haben.

Also berechnen wir die partikuläre Lösung mit dem Ansatz :

Die Gleichung lässt sich durch kürzen:

Anschließend formen wir nach um:

Deshalb erhalten wir:

Diese Lösung addieren wir zu unserer homogenen Lösung, womit wir schon beinahe fertig sind:

Jetzt müssen wir uns nur noch berechnen:

Daher ist .

(Lösung mit Hilfe von Wolfram Alpha)

-- Berti933 (Diskussion) 10:35, 21. Jan. 2015 (CET)