TU Wien:Algebra und Diskrete Mathematik VU (diverse)/Übungen 2023W/Beispiel 518

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beweisen Sie, dass jede quadratische Matrix A als Summe einer symmetrischen Matrix B (d.h. ) und einer schiefsymmetrischen Matrix C (d.h., geschrieben werden kann. (Hinweis: Wählen Sie .) Wie sieht diese Zerlegung konkret für die Matrix

aus?

Dieses Beispiel hat einen unbekannten Lösungsstatus. Bitte editiere diese Seite und schreibe den dir bekannten Status ins Beispiel. Die möglichen Werte sind hier: Vorlage:Beispiel dokumentiert. Führe folgende Änderung durch:
{{Beispiel|1=
Angabetext
}}

oder

{{Beispiel|
Angabetext
}}

zu (im Falle einer korrekten, unverifizierten Lösung "solved". Auch möglich "unsolved", "wrong", "verified_by_tutor". Alle möglichen Werte sind hier: Vorlage:Beispiel dokumentiert.)

{{Beispiel|status=solved|1=
Angabetext
}}


Lösungsvorschlag von Ryus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir befolgen mal brav den Vorschlag der Angabe und setzen . Wir müssen nun zeigen, dass diese Matrix symmetrisch ist, also dass für alle i,j gilt . Dazu schauen wir uns diese Elemente mal konkret an:

Die Matrix B ist also symmetrisch. Um nun die Matrix C zu finden, so dass gilt berechnen wir einfach .

Nun müssen wir noch prüfen, ob diese Matrix auch schiefsymmetrisch ist, also ob gilt . Betrachten wir beide mal näher:

Setzen wir nun ein:

Wahre Aussage. Damit ist bewiesen, dass C schiefsymmetrisch ist.

Um nun B und C für die gegebene Matrix zu finden, einfach in die Formeln einsetzen und wir erhalten:

Die Summe dieser beiden sollte dann wieder A ergeben.

Lösungsvorschlag von Berti[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen ähnlichen Lösungsweg wie Ryus gewählt, allerdings bin ich ein wenig anders vorgangen. Dass die Matrizen symmetrisch bzw. schiefsymmetrisch sind, muss man IMHO nicht zeigen (das wird in der Angabe ja als Voraussetzung genannt), sondern diese Eigenschaften sollte man sich zunutze machen.

Aus der Angabe können wir folgende Eigenschaften bzw. Gleichungen ableiten:

  • Matrix ist quadratisch, daher gilt sowie
  • Matrix ist symmetrisch, daher gilt
  • Matrix ist schiefsymmetrisch, daher gilt
  • Matrix lässt sich über die Matrix und die transponierte Matrix von (also beschreiben):

Nun setzen wir die Gleichungen so ein, dass sich daraus eine wahre Aussage ergibt, d.h. alle Variablen wegfallen.

Zuerst eliminieren wir dazu und , diese lassen sich ja durch bzw. ausdrücken:

Nun setzen wir für ein:

Und formt man beide Gleichungen nach um:

Ergibt sich für beide Gleichungen der gleiche Term. Womit die Aussage bewiesen wäre.

Außerdem hat man nun zwei allgemein verwendbare Gleichungen hergeleitet:

Mit diesen kann man die Zerlegung der Matrix aus der Angabe recht schnell konkret nachrechnen.

-- Berti933 (Diskussion) 17:23, 2. Mär. 2015 (CET)