TU Wien:Automaten und Formale Sprachen VU/UE (Freund)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Chomsky Hierarchie
  • Kontrollmechanismen für Grammatiken (z.B. Matrixgrammatiken, Graph-Controlled Grammers)
  • Array-Grammatiken
  • Mächtigkeit der vorgestellten Verfahren
  • Weitere Themen je nach Interesse der Teilnehmer

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die VU wird gemeinsam mit der zugehörigen UE abgehalten. Im WS 08/09 hat es recht unregelmäßige Blocktermine im Dezember und Jänner gegeben. Diese wurden gemeinsam mit den Teilnehmern festgelegt, so dass möglichst viele Zeit hatten. Gelegentliches Fehlen war dabei kein Problem.

Aufgrund der geringen Teilnehmeranzahl von etwa 15 Personen war das Klima in der LVA sehr familiär. Die meisten Termine sind als interaktive Vorlesung gestaltet. Prof. Freund hat dabei zahlreiche Kontrollmechanismen für Grammatiken vorgestellt und diese mit den Teilnehmern diskutiert. Aktuelle Forschungsthemen, Probleme und Anekdoten von Konferenzen sind ebenfalls geschildert worden. Zwischendurch wurden immer wieder kleinere Übungsbeispiele ausgegeben, die man sich bis zum nächsten Termin überlegen und dann freiwillig präsentieren konnte.

Am letzten Termin wurden von den Teilnehmern selbst Vorträge gehalten. Dazu wurden Gruppen von 2-3 Studierenden gebildet. Die Themen konnte man sich dabei im Rahmen der LVA-Inhalte weitgehend selbst aussuchen. Die Note wurde ebenfalls auf Basis dieser Vorträge festgelegt, sollte aber für gewöhnlich bei entsprechendem Engagement bei allen ein "Sehr gut" sein.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theoretische Informatik und Logik bzw. Theoretische Informatik 1 sind notwendig da diese LVA darauf aufbaut. Generell sind Gespür und Interesse für Formales ein Muss, sonst langweilt man sich eher.

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Locker und interaktiv

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die UE wird gemeinsam mit der VU abgehalten.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Beurteilung basiert auf den Vorträgen. Es ist schwierig, diese LVA mit einer schlechten Note abzuschließen.

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Je nach Thema und persönlichem Interesse kann man unterschiedlich viel Zeit in seine Präsentation stecken. Ich denke im Durchschnitt sind 5 Stunden realistisch, mit 10 kommt man in jedem Fall aus. Dazu kommen noch die etwa 6 VOs zu je ca. 2,5 Stunden.

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folien auf der LVA-HP und darin genannte Papers

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen