TU Wien:Data Warehousing 1 VO (Tjoa)

Aus VoWi
Wechseln zu: Navigation, Suche

Daten[Bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten]

Übersicht und Einführung in das Thema Data Warehousing.

Ablauf[Bearbeiten]

Der Vortrag ist normalerweise geblockt, findet an zwei oder drei Terminen statt und wird oft auch mit den Vorträgen zu der Lehrveranstaltung Business Intelligence zusammengelegt.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten]

Prüfung[Bearbeiten]

Die Prüfung am Ende des Semesters ist mündlich, dauert ca. 30 Minuten und wird in Gruppen von je vier bis fünf Studierenden durchgeführt. Zu Beginn gibt's eine Datenmodellierungsaufgabe die jeder auf einem Zettel löst (ca. 10-20 min), in der verbleibenden Zeit werden Theoriefragen an die Studierenden gestellt.

Die Stimmung bei der Prüfung ist allgemein sehr locker und angenehm, die Beurteilungen dürften sich zwischen Sehr Gut und Befriedigend häufen.

SS2009: Die mündliche Prüfung fand in Gruppen von maximal 3 Studierenden statt. Die Stimmung war wie in den Jahren zuvor ebenfalls locker und angenehm. Im Unterschied zu vorherigen Prüfungen, gab es kein praktisches Beispiel zum Lösen. Die Prüfung bestand aus etwa 3-4 theoretischen Fragen pro Person. Die Fragen wurden eher allgemein formuliert, ab und zu wurde eine etwas detaillierte Zwischenfrage gestellt.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten]

Sehr schnell. Das Zeugnis wurde (via TUWIS) bereits am Tag nach der Prüfung ausgestellt.

Zeitaufwand[Bearbeiten]

Für eine gute Note reicht es aus, alle Folien aufmerksam durchzulesen (3-4 Stunden) und die Zusammenhänge grob zu verstehen. Die restlichen Unterlagen zur Vorlesung können bei der Prüfungsvorbereitung vernachlässigt werden.

Anwesenheit bei der Vorlesung ist nicht erforderlich.

Wo gibts Mitschriften, Skripten, Folien...[Bearbeiten]

  • Im TUWEL Kurs (Folien, vertiefende Literatur)
  • Auf der Materialienseite (Zusammenfassung, Prüfungsfragen)

Tipps[Bearbeiten]

  • Verständnis wichtiger als detailiertes Stoffwissen
  • Hilfreich: [1]

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten]

noch offen