TU Wien:Dezentrale Automation VO (Kastner)/Prüfung 2015-01-27

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich versuche mich an möglichst viele Fragen zu erinnern:


- Wie ist der Funktionsblock vom IEC 61499 aufgebaut? Inkl. Skizze. (6 Punkte)

- Erklären sie das ASi Protokoll (Übertragungstechnik, Protokoll; 6 Punkte)

- Wie wird ein CAN Fehlertelegramm von Datennachricht unterschieden? (6 Punkte)

- Wie funktioniert ein Induktiver Näherungsschalter? (Oder war es kapazitiver? Ich weiß es nicht mehr so genau.... ;))

- Welche wichtigen Zeitparameter gibt es bei Profibus und wie stehen sie zueinander? (Antwort: TTH = TTR - TRR)

- Geben sie drei Herausforderungen zu Safety & Critical Systems in Automobilen an? Sollte man dafür LIN verwenden?

- Nennen Sie drei typische Netzwerktechniken für BACnet!

- Erklären sie FlexRay!

- Welche Aufgabe hat der Network Layer (Schicht 3 im Schichtenmodell)? Warum wird die Schicht in manchen Automationsnetzen nicht implementiert?

- Was bedeutet "Industrie 4.0"?

- Erklären sie ControlNet!

- Erklären sie den Data Link Layer von WirelessHART! (oder so ähnlich)

- Erklären sie die Herausforderungen von Funknetzen! (oder so ähnlich)

- Dann war noch irgendeine Frage zu CIP, ich glaube so in der Arte "Nennen Sie drei typische Netzwerktechnologien bei CIP".

- Nennen sie drei Fertigungsverfahren.


Die Fragen habe ich auch der Vollständigkeit halber im Forum gepostet: [1]

- Hypnotoad -