TU Wien:E-Government und Informationssysteme des öffentlichen Sektors VO (Bröthaler)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Johann Bröthaler
ECTS 3,0
Alias E-Govement and Information systems of the public sector (en)
Letzte Abhaltung 2023W
Sprache Deutsch
Mattermost e-government-und-informationssysteme-des-oeffentlichen-sektorsRegisterMattermost-Infos
Links tiss:280107
Zuordnungen
Bachelorstudium Medizinische Informatik Modul E-Government und Informationssysteme des öffentlichen Sektors


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inhaltlich beschäftigt sich die VO in erster Linie mit dem öffentlichen Sektor, den verwendeten Informationssystemen und, wie der Titel der LVA schon verrät, mit E-Government (Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen innerhalb der Verwaltung und die Vernetzung von Verwaltung, Unternehmen und Bürger).

Zusätzlich zur VO gibt es ein Seminar (TU Wien:E-Government und Informationssysteme des öffentlichen Sektors SE (Bröthaler)), welches mehr oder weniger im Rahmen der VO absolviert wird und für das eine Seminararbeit zu verfassen ist (inkl. Präsentation).

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlesung mit Anwesenheitspflicht (mehr oder weniger). Die Präsentationen des Seminars (gleichzeitige Absolvierung von VO und SE jedoch nicht Pflicht) werden auf mehrere Einheiten der VO aufgeteilt.

WS 19/20 hat sich nichts geändert nur, dass die Anwesenheit in den VOs die ersten Male (2-3) per Unterschrift kontrolliert wurde. Wobei der Vortragende meinte, es dient ihm nur dazu, um zu wissen wie viel Interesse an der Vorlesung besteht. Die ersten Einheiten bestehen dabei aus theoretischen Inhalten der Vorlesung und in den späteren Einheiten stellen die Studierende, welche an dem SE teilnehmen, ihre Arbeiten vor.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

keine besonderen Vorkenntnisse von Nöten

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Vortrag fand in eher kleinem Rahmen statt (da nur wenige Anmeldungen) und ist einerseits recht interessant und andererseits sicher hilfreich, um vor der Prüfung nur noch oberflächlich lernen zu müssen.

Der Vortragende schweift gerne aus und redet recht lang was auch manchmal einschläfernd wirkt.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prüfung über den gesamten Stoff der VO am Ende des Semesters bzw. der VO-Einheiten.

Die Fragen sind human und werden in den Vorlesungen auch zum Teil genannt.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Note noch am selben Tag erhalten! In der Regel daher wahrscheinlich innerhalb von wenigen Tagen (je nach Anmeldungen).

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Folien der VO mehrere Male durchlesen und oberflächlich lernen, sollte reichen, um positiv zu sein.

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Vorlesung hingehen bringt was für die Prüfung. Der Vortragende verrät einige Prüfungsfragen bzw. worauf er Wert legt, da die Unterlagen schon einiges unnötiges bereithalten.

Highlights / Lob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen