TU Wien:ERP Systeme VU ( Siegfried Zeilinger)/Prüfung 2018-06-20

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Offene Fragen

-Profit Funktion erklären 
-Kano Modell Leistungsfaktoren
-Bedeutung der integrierten Datenbankmodell
-Liquiditätsgleichgewicht

Multiple Choice (ein Paar wo nur eine Antwort richtig war und ein paar wo mehrere richtig sein könnten)

- Was inkludiert das internes Rechnungswesen 
- Kennzahlen bei (ich glaub es war internes Rechnungswesen)sind : 
- das Kano Modell kennt : Antworten waren leistungsfaktoren, basisfaktoren...
- Deming improvement cycle (die reihenfolge war wichtig) 
- Kanban basiert auf : das Pull Prinzip 

Praktische Aufgabe (15 Punkte)

Man hatte ein Rezept und alle Preise für die Produkte und Investitionen für Ofen, Mixer...
1. Produktionsfunktion aufschreiben 
2. Kosten für 1 Woche ausrechnen 
3. Störung des Ofens inkludieren : unter 75 Grad Pizza wird nicht fertig, zwischen 75 und 275 je 5% für jede 10 Grad, über 275 Pizza ist 
nicht essbar.
4. Irgendwelche Kennzahl definieren   
5. Was soll man machen falls Nachfrage die Produktion erfüllt aber am Anfang des Tages mehr los ist