TU Wien:Einführung in Theoretische Informatik und Logik VU (Freund)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Rudolf FreundMarion Oswald
ECTS 3
Alias Introduction to Theoretical Computer Science and Logics (en)
Ersetzt Theoretische Informatik und Logik für Wirtschaftsinformatik VU (Freund)
Letzte Abhaltung 2023S
Sprache Deutsch
Mattermost einfuehrung-in-theoretische-informatik-und-logikRegisterMattermost-Infos
Links tiss:192071
Zuordnungen
Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
Bachelorstudium Medieninformatik und Visual Computing


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Automaten, Tableau Kalkül, Hilbert Kalkül, Chomsky, Modellstrukturen, strukturelle Induktion, ...

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2 Übungsblätter + Abgabegespräche und eine Abschlussprüfung

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Formale Modellierung! Sollten die Kenntnisse schon eingerostet sein, ist es auf jeden Fall ratsam, die alten Folien wieder auszugraben und vor der Vorlesung durchzulesen.

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Vortrag ist sehr interessant gestaltet und Prof. Freund arbeitet viel mit praktischen Beispielen. Es kann dabei aber auch vorkommen, dass er sich in irgendetwas "reinsteigert" und dann völlig andere Themen auspackt, die dann meistens auch recht interessant, aber halt nicht prüfungsrelevant sind. Prof. Freund redet einfach sehr gerne und viel - damit muss man klarkommen :)

Negativ ist, dass er meist schon davon ausgeht es sitzen alles nur Experten in der Vorlesung die eh schon alles können weils sie ja FMOD gemacht haben.

Da die Unterlagen, die von Prof. Freund zur Verfügung gestellt werden, teilweise mehr Stoff als besprochen beinhalten oder andere Notationen verwenden, kann der Besuch der Vorlesung hilfreich oder notwendig für die Lösung der Übungsbeispiele sein.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste Übungsblatt wird erst relativ spät im Semester ausgegeben und man hat auch nur 1-2 Wochen Zeit, es in einer 4er-Gruppe zu lösen. Im ersten Abgabegespräch bekommen dann alle Teammitglieder eine einheitliche Punktezahl. Es ist also wichtig, dass jedes Mitglied jedes Beispiel versteht, weil das sonst die Punkteanzahl von allen beeinflusst. Das zweite Übungsblatt befasst sich mit Logik und wird kurz vor der Abschlussprüfung ausgegeben. Das zugehörige Abgabegespräch findet dann erst nach der Prüfung statt, damit Prof. Freund bei fehlenden Punkten (auf die bessere Note) noch etwas aus den Studierenden rausholen kann. Die Benotung erfolgt hier individuell.

Abgabegespräche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Abgabegespräch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SS19: Die 1. Abgabegespräche haben in der Woche der Prüfung (1. Juni Woche) stattgefunden. Es wurden keine Fragen zum Stoff gestellt, stattdessen wurden die Fehler besprochen und etwaige Fragen geklärt.

2. Abgabegespräch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SS19: Die ersten Termine für das zweite Abgabegespräch wurden für Ende Juli angekündigt, im Endeffekt gab es die ersten Termine Mitte bis Ende September. Einerseits wurde das 2. Übungsblatt und die Fehler besprochen, andererseits erfuhr man auch das Ergebnis des Tests und konnte Einsicht nehmen.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Unterlagen (sogar Computer) erlaubt, das einzig Verbotene ist Chatten mit Kollegen. Die Prüfung umfasst 6 Beispiele (3 Bsp Logik, 3 Bsp theoretische Informatik). Die Beispiele ähneln stark denen aus den Übungen und Prof. Freund macht eine umfassende Fragestunde in der letzten Vorlesung. Wenn man abgeben will, liest er sich die Prüfung mindestens einmal durch und gibt Tipps, wo noch Verbesserungspotential vorhanden ist. Die Prüfung sollte also wirklich jeder schaffen, der sich halbwegs mit der Materie beschäftigt hat.

Der Notenspiegel ist außerdem sehr freundlich gestaltet. 2 x 50 Punkte Übung 100 Punkte Prüfung ab 100 Punkten gesamt positiv (man muss also nicht separat auf Prüfung und Übung positiv sein) ab 160 bereits ein Sehr Gut

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2017SS: Nach den Abgabegesprächen und der schriftlichen Prüfung, wir haben leider nach 5 Monaten noch immer kein Zeugnis bekommen.
2019S: Prüfung am 06.06.2019, Ergebnis am 20.09.2019 (bei Abgabegespräch), Zeugnis am 25.09.2019

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn ein bisschen Vorwissen aus "Formale Modellierung" vorhanden ist: Vorlesungsbesuch, ca. 3 Stunden pro Übung, 0.5-1 Stunde pro Abgabegespräch, ca. 3 Stunden Prüfungsvorbereitung, 2 Stunden Prüfung Also deutlich geringer als 75 Stunden (= 3 ECTS)

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Prof. Freund kommt immer mindestens eine viertel Stunde zu spät. Kann man schon fix einplanen
  • Nachdem Computer bei der Prüfung erlaubt sind, kann man auch nützliche Tools nutzen (TabVis für Tableau Kalkül)
  • Der Teamname ist überraschend wichtig. Wer einen extrem nerdigen Namen wählt, macht sich nicht besonders beliebt. Gut sind naturwissenschaftlich angehauchte Namen oder Wortspiele.
  • Man sollte sich in der Vorlesung eher weit nach vorne setzen, weil sich Prof. Freund dann das Gesicht merkt und schon mal positiv gestimmt ist, wenn er dich beim Abgabegespräch erkennt.
  • Die LVA am besten nicht im letzten Semester des Studiums machen. Prof. Freund verschiebt die Abgabegespräche teils in das Folgesemester, dementsprechend verschiebt sich auch die Ausstellung des Zeugnisses.
  • Entgegen der Meinung von früheren Semestern, wo Durchfallen quasi unmöglich war, ist das jetzt zumindest bei der Prüfung (2019W) durchaus möglich gewesen, ein Nachtermin und noch mehr warten sind die Folge.
  • Bei der Prüfung insbesondere den Sprachteil gut anschauen, da es meist eher dort scheitert

Highlights / Lob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wer sich wirklich sehr für die Materie interessiert, sollte sich vielleicht Zusatzlektüre besorgen oder das "große" TIL für Informatiker machen. Diese Vorlesung kratzt nur an der Oberfläche der Logik, weil das laut eigener Aussage nicht unbedingt Prof. Freunds Lieblingsthema ist.
  • Die Organisation der LVA ist eine Frechheit, nach beinahe 3 Monaten warten wir immer noch auf Prüfungsergebnisse und einen Termin für das letzte Abgabegespräch (das fällt bei Prof Freund zusammen).