TU Wien:Einführung in die Mustererkennung VO (Hladuvka)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Jiri Hladuvka
ECTS 3
Alias Introduction to Pattern Recognition (en)
Letzte Abhaltung 2021W
Sprache Deutsch
Mattermost einfuehrung-in-die-mustererkennungRegisterMattermost-Infos
Links tiss:186844, eLearning, Homepage
Zuordnungen
Bachelorstudium Medieninformatik und Visual Computing
Bachelorstudium Medizinische Informatik
Bachelorstudium Technische Informatik
Masterstudium Biomedical Engineering


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Statistische Grundlagen (diskrete, stetige Zufallsvariablen, Mittelwerte, Varianz, Kovarianz, Eigenwerte, Eigenvektoren, Normalverteilung, Bayes-Theorem, Schätzungen)
  • Merkmale (Merkmalsselektion, Merkmalsreduktion)
  • Perceptron
  • Neuronale Netze
  • Entscheidungsbäume
  • Clustering
  • Evaluierung (Methoden zur Evaluierung von ME-Systemen)
  • Markov Modelle

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS 2018: Es gab 11 Vorlesungseinheiten mit einer abschließenden Prüfung.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es kann von Vorteil sein, Statistik bereits abgeschlossen oder zumindest gehört zu haben. Verpflichtend notwendig ist es allerdings nicht.

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine weitere Lehrveranstaltung, welche die Übung zu dieser Vorlesung beinhaltet.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS 2018/19: Die Prüfung zum Haupttermin bestand aus sechs Aufgaben zu je einem Themengebiet. Jede Aufgabe hatte 2-4 Unterpunkte, welche teilweise voneinander abhängig waren (Weiterverwendung von Ergebnis, etc.). Für die Prüfung war 90 Minuten Zeit, was meiner Meinung nach ausreichend war. Weiters war ein A4 Schummler erlaubt. Dieser musste nach gewissen Regeln (in TUWEL angegeben) formatiert und vier Tage vor der Prüfung online abgegeben werden. Wenn er akzeptiert wurde, wurde er bei der Prüfung mit dem Prüfungsbogen ausgegeben.

WS 2021/22: Die Prüfung zum Haupttermin bestand aus Multiple Choice, Freitext und Lückentextaufgaben. Für die Prüfung war 90 Minuten Zeit. Es handelte sich um eine Open-Book-Klausur.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Semester Letzte Leistung Zeugnis
WS19 28.01.2019 04.02.2019

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen