TU Wien:Elektrotechnische Grundlagen LU (Fafilek, Tomischko)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Prof. Fafilek, Günter, Tomischko, Wolfgang
ECTS 3,5
Alias Electrical Engineering (en)
Letzte Abhaltung 2024S
Mattermost elektrotechnische-grundlagenRegisterMattermost-Infos
Links tiss:182692 , Homepage
Zuordnungen
Bachelorstudium Technische Informatik Modul Elektrotechnische Grundlagen (Pflichtfach)


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

4 Übungen zu je 3,5 Stunden Zu jeder Übung ein Protokoll, zusätzlich 2 Protokolle aus Simulationen welche zu Hause gemacht werden müssen

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SS17: Aus kurzer Erfahrung: das Repetitorium (TISS) besuchen, es werden Themen aus der VO und der LU besprochen, Tomischko erklärt besser als Fafilek (VO)

Ergänzung: Repetitorium-Inhalte widersprechen sich oft mit dem Stoff aus der eigentlichen VO bzw. sind die Definitionen von Tomischko oft nicht korrekt. Man geht nur ins Repetitorium, weil er bei seinen Überprüfungsgesprächen eins zu eins "seine" Definitionen nachgeplappert hören will. Nach dem Labor am Besten möglichst schnell wieder vergessen, damit man bei der VU-Prüfung nicht von diesen "Definitionen" verwirrt ist!

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tomischko ist bei den Besprechungen mehr als fair. War bei einer Übung ziemlich blank und hatte nur Ansätze, bekam dafür trotzdem 9 von 10 Punkten. Tomischko hilft weiter und schenkt auch Punkte her. Die Protokolle werden von Assistent*innen (=ET Studis) bewertet, die teilweise ziemlich streng sind. Wenn eins das Repetitorium besucht, kann es das Protokoll von den Assistent*innen, die es auch bewerten durchschauen lassen und sich Kritik und Verbesserungsvorschläge holen.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SS17: Die HTL-Ersatzprüfung welche für facheinschlägige HTLer (ET, Elektronik,...) angeboten wird ist bei weitem nicht so leicht wie auf anderen VoWi-Seiten zur LU steht. Ausfallquote liegt bei 75%, Zitat:"Blutbad", auch die Vortragenden waren überrascht über das Ergebnis. Auf Nachfrage wurde uns erklärt, dass die Prüfung dieses Jahr nach Beschwerden erschwert wurde. Der Fragenkatalog welcher 4 Tage vor der Prüfung im TISS zu finden war, war kaum vergleichbar mit der Prüfung ansich. In der VO wurde uns geraten gar nichts zu lernen und sich auf das Wissen aus der HTL zu verlassen. FALSCH! Meine Annahme war, dass es sich um einen Theorietest handelt (im Fragenkatalog war kein Rechenbeispiel geführt), es waren 6 Rechenbeispiele. Unbedingt Taschenrechner mitnehmen! Mit Kondensator(ent-)ladekurven und deren Berechnung sollte man sich vertraut machen.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für eine positive Ersatzprüfung waren 2 Tage zu wenig. Mag auch daran liegen, dass Fragenkatalog und Prüfung kaum Gemeinsamkeiten haben.

SS20 (Covid-19) Simulationsübungen nehmen sehr viel Zeit in Anspruch und Hilfe über das Tuwel Forum war eher weniger hilfreich. habe für jedes Protokoll etwa 10h oder mehr gebraucht

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gott sei Dank ist Tomischko in Pension gegangen.