TU Wien:Enterprise Information Systems VU (Schwaiger)/Midterm SS 2017

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1. Geschäftsfälle in einer Buchungsmatrix eintragen:

a) Barkauf

b) Kreditumschuldung

c) Mietertrag

d) Dividendenausschüttung in bar

e) Mietaufwand in bar


Lösung: Buchungsfall in Buchungsmatrix

a) #1

b) #3

c) #7

d) Wenn ich Dividenden ausschütte #5, wenn ich Dividenden im Rahmen einer Ausschüttung bekomme #7.

e) #5

Aufwände und Erträge laufen über die G&V, dafür werden EK-Konten benötigt. Daher #5 und #7.


2. Es waren vier T-Konten gegeben: VSt, USt, Zahllast, Geld; wobei bei USt und VSt Werte eingetragen waren (wie in den Folien). Zuerst USt und VSt-Konto abschließen, dann Zahllast-Konto abschließen und Zahllast in bar zahlen.


3. REA-Aktivitätsdiagramm vervollständigen: Bezeichnungen von Ressourcen und Aktivitäten sowie Kontrollflüsse fehlen.


4. Multiple-Choice mit Wahr-Falsch-Fragen: Genau auf die Schreibung von Namen achten, wer was erfunden hat, z. B. Carthy vs. Carty! War aber nicht so schwierig.