TU Wien:Grundlagen der Zellkultur LU (Sevcsik)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Marica MarkovicElena ParkinsonEva Sevcsik
ECTS 1,0
Alias Mammalian Cell Culture (en)
Letzte Abhaltung 2024S
Sprache English
Mattermost grundlagen-der-zellkulturRegisterMattermost-Infos
Links tiss:134241, tiss:134232
Zuordnungen
Katalog Freie Wahlfächer


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die LU findet an 3-4 Einheiten statt, verteilt auf 2 Tage. (Ich schreibe hier "bis 4" da es zum Teil darauf ankommt wie

flott die Studierenden arbeiten.)

Das Programm umfasst, unter anderem: "cell counting"; Metabolische Aktivität der Zellen messen (in unserem

Fall 2023 über PrestoBlue + Fluoreszenznachweis); Inokulieren und Verdünnung durchführen (in unserem

Fall 2023 über die Mauszelllinie L929) sowie etwas Theorie. Auch "troubleshooting" i. e. es wurden Flaschen

präsentiert und wir mussten per Mikroskop etc... feststellen welches Problem gegeben war, i. e. Kontamination.

Ein "Sicherheitsblatt" musste auch noch unterschrieben worden, i. e. das wir unterrichtet wurden über die

möglichen Gefahren, Good Laboratory Practice und so - wie man sich im Labor verhält, wo die Feuerlöscher

sind und so weiter.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und führten das Programm nacheinander ab (beziehungsweise unsere

Gruppe zu 6 Personen wurde eingeteilt in 3 Gruppen zu je 2, die zeitgleich arbeiten konnten).

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Highlights / Lob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Materialien

Diese Seite hat noch keine Anhänge, du kannst aber neue hinzufügen.