TU Wien:Instrumentelle Analytische Biochemie VO (Allmaier)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):


Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.
Vortragende Allmaier
ECTS 3


Mattermost: Channel "instrumentelle-analytische-biochemie"RegisterMattermost-Infos

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

allgemeines zum Messprozess, Chromatographiemethoden, Elekrophorese, Massenspektronomie

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlesung + mündliche Prüfung

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

bissal Chemie bissal Physik

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

War mündlich ~20 min Er wollte sehr fundamentale Dinge wissen, dafür auch viel was zwar mit dem Thema zu tun hat, nicht aber in den Folien steht. Ich hab als Fragen Kapillare Elekrophorese und Fluorophore bekommen.

Bei der CE wollte er nur sehr grob den Aufbau und die Funktion wissen, und wie man sie beladen kann. Fluorophore hab ich glaub ich nur als Frage bekommen weil er mich gefragt hat was ich als Masterarbeit machen will, und das dazu passt.

Prüfungsklima ist ziemlich angenehm. Er ist nett, fragt am Anfang recht oberflächlich und dann für ne bessere Note immer mehr ins Detail.


Prüfung 11.07.2017

  • Mass Spectrometry + MALDI + ESI
  • Affinity chromatography

Prüfung 21.06.2017

  • Separation techniques and all types of detection.
  • Mass spectrometry - how the sample is introduced, ionization methods, for MALDI and ESI what kind of molecular ion is produced, how each ionizing method works, type of sample to use for ESI; which part of the MS has to be in a vacuum at all times and why.

Prüfung 19.06.2017

  • Capillary Electrophoresis: Components, Sample Introduction Techniques, Temperature
  • Trueness, Precision, Accuracy: Definitions, how are they connected, what's the difference, what is systematic error and random error, origins of systematic error

Prüfung 14.06.2017

  • Chromatography - what it is based on and how they work (size, affinity, charge), different detectors and their advantages
  • Electrophoresis (capillary mostly)

Prüfung 12.06.2017

  • Gel electrophoresis
  • HPLC + chromatography detection techniques

Prüfung 17.06.2016

  • Capillary electrophoresis
  • Accuracy, trueness, precision


Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 2 Stunden und ~ eine Woche.

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ich hab ca 2 Wochen nicht intensiv gelernt, wahrscheinlich könnte man den Stoff auch an drei Tagen durchbekommen

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folien sind im Tiss

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lottspeich, Bioanalytik ist das für die VO empfohlene Buch, gibts auf der Uni Wien in der Lehrbuchsammlung zum ausborgen. War teilweise hilfreich.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen


Materialien

Diese Seite hat noch keine Anhänge, du kannst aber neue hinzufügen.