TU Wien:Klinische Medizin VO (Schneeweiß)/Prüfung 2013-02

From VoWi
Jump to navigation Jump to search

1. Welche Hepatitisform tritt in Verbindung mit Hepatitis B auf?

-Hepatitis D

2. Was ist die übliche Übertragungsform von Hepatitis E? -fäkooral (Weitere Antworten: Intimkontakt, Blut)

3. 19-jährige Veganerin, kommt ins Krankenhaus mit einer Reihe von Symptomen unter anderem Bluten aus der Haut (oder so). Es werden Tests durchgeführt QuickTest, apTT, Blutgerinnungszeit etc. Alles ist normal, nur ist der Quicktest ist verlängert. Um welche Krankheit handelt es sich?

-Vitamin-K Mangel

4. 80-Jähriger Patient, wird ins Krankenhaus gebracht. Es wird EKG durchgeführt (im Anhang gab es das Abbild dazu), um welche Krankheit handelt es sich?

-Vorhofflattern (Weil es gab Sägezahn-artige Wellen, QRS-Komplex war rhythmisch. Weitere Antwortmöglichkeiten waren unter anderem Vorhofflimmern und noch 2 Antworten, weiß diese nicht mehr genau)

5. Wieder Patientin, wegen akutem Vorfall ins KH eingeliefert. EKG wird durchgeführt (im Anhang gab es das Abbild dazu), welche Krankheit?

- Hinterwand-Myocardinfarkt (Prof. hat gemeint, das ist ein klassisches EKG-Beispiel. Das Bild war auch in den VO-Folien drin. 4 Antwortmöglichkeiten, 2 Antworten kann man mit EKG sowieso nicht messen. Geschwankt hat man eben zwischen Vorderwand- u. Hinterwand-Myocardinfarkt)

6. Patientin in KH. Leberwerte (Transaminasen?) leicht erhöht. Dann noch weiterer Text, aber es stand, dass der LDH Wert sehr stark erhöht war! Somit ist die Antwort

- akute Hepatitis (bin mir unsicher) Weitere Antworten waren chronische Hepatitis, Pankreaskopfkarzinom und einige andere

7. Bei welcher Krankheit kommen Petechien vor?

- Thrombozytopenie Weitere Antworten waren Vitamin-K Mangel und Hämophilie.

8. Bei welcher Krankheit kommt Eisenmangelanämie vor?

- Morbus Osler Weitere Antwort war unter anderem Morbus Wilson und 2 weitere.

9.+ 10. Es gab 2 Bilder aus pheripherem Blutbild (aus den VO Folien entnommen). Das eine war ein

- eosinophiler Granulozyt

das andere ein

- basophiler Granulozyt

11. Bei welcher Krankheit kommt Caput medusae vor?

- Bei portale Hypertension, welches bei Leberzirrhose entsteht Weitere Antworten waren Ösophagusvarizen, Hämorroiden

12. Wieder Patientin im KH. Hat starke Oberbauchschmerzen, dann noch irgendwas mit Cholestase. Reihe von Laborwerten (weiß leider nicht mehr genau was) Antwort

- Cholezystitis (bin mir unsicher, jedenfalls löst das auch Oberbauchschmerzen aus) Weitere Antwort war unter anderem Hepatitis und 2 weitere

13. Aus welche Faktoren besteht das Prothrombinase-Komplex?

- Faktor Xa und Va (bin mir unsicher)

14. Für welche Krankheit/Körperregion braucht man ERCP?

- Bei der Untersuchung von Gallenwegen

15. Portale Hypertension. Ich glaube die Frage war, welche Vene davon betroffen ist oder so(!?)

- Vena portae(??) Weitere Antwort war vena mesenterica superior und 2 weitere