TU Wien:Molecular Biology of the Cell VO (Schütz)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Mario BrameshuberGerhard Schütz
ECTS 3,0
Letzte Abhaltung 2023W
Sprache English
Mattermost molecular-biology-of-the-cellRegisterMattermost-Infos
Links tiss:134201
Zuordnungen
Masterstudium Biomedical Engineering Modul *Modul: Cell Biology (Pflichtfach)


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundlagen von Zellen

Grundlagen der Chemie

Energiehaushalt in Zellen

DNA/RNA Synthese

Von RNA zu Protein

Intrazellulärer Transport

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wöchentliche Vorlesung im Blended Format (Live und Zoom) mit anfänglicher Diskussionsrunde. Mündliche Prüfung am Ende des Kurses.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundwissen in Biologie, Chemie, Physik von Vorteil. Allerdings war ich immer ganz schwach in Chemie und bin trotzdem gut mitgekommen in der VO

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Vortrag beginnt eigentlich jede Woche mit einer kurzen Wiederholung und Diskussionsrunde, die oft ziemlich interessant war. Der Professor gibt sich allgemein mühe, auf die Studierenden einzugehen und sie und ihre Fragen in die VO miteinbeziehen. Für die Beantwortung der Fragen der Studierenden nimmt sich Prof. Schütz genug Zeit. Insgesamt fand ich die VO sehr gut und thematisch interessant. Alle Einheiten wurden aufgezeichnet und waren Online auch nach der VO Zeit verfügbar. Die Folien haben ausreichend Bilder und genau die richtige Menge Text. Daher eignen sie sich gut zum Lernen. Es könnten aber noch mehr Videos oder Animationen in der VO gezeigt werden.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keine

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mündliche Prüfung. Die Termine kann man sich recht flexibel mit dem Professor persönlich ausmachen. Die Prüfung dauert dann ca. 30 Minuten und kann mit anderen Fächern von Prof. Schütz kombiniert werden (z.B. Biomembranen).

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2h Pro Woche für die VO

Prüfungsvorbereitung je nach Vorwissen bzw. Motivation. Bei mir lag der Aufwand ca. bei den 3 ECTS.

Materialien

Diese Seite hat noch keine Anhänge, du kannst aber neue hinzufügen.