TU Wien:Political Economy of Europe VO (Hanappi)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Gerhard Hanappi
ECTS 3
Letzte Abhaltung 2022W
Sprache English
Mattermost political-economy-of-europeRegisterMattermost-Infos
Links tiss:175024 , Homepage
Zuordnungen
Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
Masterstudium Business Informatics


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt folgende drei Blöcke:

Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, mit mit einem mehr oder weniger wirtschaftlichem Schwerpunkt

volkswirtschaftliche Ideologien: 1. marktorientierte 2. marxsche 3. faschistische Paradigmen. Es darf aber nicht unerwähnt bleiben, dass die Letztere (Faschismus) weniger "Main-Stream" ist, und eine hauseigene Analyse beim Herrn Hanappi, jedoch gerade deshalb sehr interresant.

European Union - Institutions, Policies and Future Challenges: Dieser Block war relativ einfacher (und auch nicht so sehr interessant wie die beiden ersten!), bis auf das eine "Future Challenge" BREXIT. Da wurden die Diskussionen wieder sehr quantitativ und aufregend.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wöchentliche Vorlesungen, die auf Englisch abgehalten werden.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

keine

Empfehlenswert ist Kenntnis über Grundbegriffe der Ökonomie und der Politik

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS20 (Distance Learning)

Der Vortrag besteht aus Zoom Sessions, welche zwar inhaltlich sehr interessant sind, jedoch auch sehr monoton vorgetragen werden. Ein Besuch der Vorlesungen ist nicht notwendig, jedoch teilweise wirklich interessant, da er in manche Themen tiefer eintaucht, während er andere nur überfliegt.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

keine

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt einen Fragenkatalog mit etwa 40 Fragen. Davon werden 4 Fragen kommen. Man hat eine Stunde Zeit 3 dieser Fragen zu beantworten. Die Antworten haben auf Englich verfasst zu werden. "Keine anderen Sprachen" sind erlaubt!

WS18 (Prüfung 06.03.2019)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich empfehle diese VO-Prüfung allen, die mal easy 3 ECTS abstauben möchten.

Die Prüfung hatte 4 Fragen, 2 mussten beantwortet werden, um positiv zu sein, 1 durfte ausgelassen werden (sprich, mit 3 beantworteten Fragen ist bereits ein 1er erreichbar). Die Fragen waren auf Englisch, ich denke man musste auch auf Englisch antworten.

Die Fragen waren:

  • Liste alle EU-Länder und Eurozonen-Länder auf
  • Beschreibe die Auswirkungen der nationalen Wahlen in EU-Ländern der Jahre 2017 und 2018 (offensichtlich eine Anspielung auf den Aufstieg von Parteien mit nationalistischen und populistischen Tendenzen)
  • Beschreibe die politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Aufstiegs des Faschismus im 19. Jahrhundert
  • (letzte Frage weiß ich nicht mehr)

Ich hatte tatsächlich nichts für die Prüfung vorbereitet, weder gelernt noch einen Fragenkatalog ausgearbeitet. Ich habe einfach heftigst gegoogelt, so ziemlich alle hatten die Handys am Schoß und haben geschummelt. Prof. Hanappi hat zwar am Anfang noch erklärt, dass er schauen wird dass keiner schummelt (weil bei der letzten Prüfung zu gute Antworten waren :D ), ist dann de facto aber nur 2x herumgegangen und ansonsten vor dem Computer gesessen. Die Fragen eignen sich ja auch wunderbar zum Googlen. Ergebnis war ein 1er (und 3 ECTS!).

Die einzige Herausforderung ist die Zeit, ich war aber früh dort und er hat schon 15min vor dem eigentlichen Prüfungsstart die Fragen ausgeteilt, sprich ich hatte 1h und 15min Zeit (denn abgesammelt wurden alle Prüfungsbogen am Schluss, egal wann man angefangen hatte). Mit weniger Zeit schafft man außerdem sicher trotzdem, zwei Fragen zu googlen (muss ja kein 1er sein).

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2 Wochen
  • Prüfung 06.03.2019: Zeugnis am 25.03.2019 erhalten (2 Wochen und 5 Tage)

WS19 (Prüfung 22.01.2020)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fragen:

  • Describe the rise of Fascism; politically and economically.
  • Which events started the second phase of conservative restauration? What is your interpretation for the reasons of this break?
  • Summarize advantages and critique of a market oriented economy.
  • Sketch the contrast between humanism and racism.

Zu beantworten war diesmal 3 Fragen. Die 4. musste nicht beantwortet werden, er schaut sich auch nur drei an, hat er gemeint.

WS19 (Prüfung 10.12.2020)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fragen scheinen personalisiert gewesen zu sein (meine Fragen waren nicht im Fragenkatalog, jedoch ähnlich).

Es waren 3 Essays innerhalb von 4 Stunden zu schreiben und per E-Mail abzugeben. Die Prüfung war Open-Book, Kommunikation nicht erlaubt. Am 11.12. hätte eine Identitätskontrolle über Zoom stattfinden sollen.

SS23 (23.5)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vallah einfachste 3 ECTS eU-West/Bangladesch-Nord, ist zwar unethisch aber es ging wirklich alles zu schummeln, diese Prüfung hat von mir so Bombe kassiert.

Frage 1: Alle EU-Staaten und welche nicht in der Eurozone liegen.

Frage 2: Wiederaufbau nach 2. Weltkrieg und composed Capitalism oder wie das heißt (siehe Katalog)

Frage 3: Entwicklungen seit 2014 die zum Ukraine-Krieg führten

Frage 4: kA

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es werden viele Papers zur Verfügung gestellt, die helfen sollten, selbst eine Antwort auf Fragen des Katalogs auszuarbeiten.

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Highlights / Lob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl Hr. Hanappi am Anfang erklärt, dass keine Hilfsmittel zulässig sind, verwendeten bei uns vielleicht nur eine Handvoll von Teilnehmer_innen (Es waren aber 200 dabei) das im Enzephalon integrierte Speicher, alle anderen hatten externe Speicher dabei. Es gab sogar Schummler_innen, die nicht einmal die Höflichkeit aufgebracht hatten, die Flash-Speicher des Handys zu strapazieren, und so bezogen die Infos online bei Wikipedia. Nichtsdestotrotz ist wahrscheinlich dies Hr. Hanappi bewusst, aber er hält die Vorlesung, wie er schon einmal erwähnte, nicht aus universitären Gründen, sondern aus "politischer Überzeugung, weil er schon in Pension ist".

Notiz: Der vorherige Absatz ist ziemlich verwirrend geschrieben ("Enzephalon integrierte Speicher" etc.). Gemeint ist wohl, dass man einfach schummeln kann, siehe meinen Erfahrungsbericht von der Prüfung am 06.03.2019 (WS18) weiter oben.