TU Wien:Structural Decompositions and Algorithms VU (Slivovsky)

From VoWi
Jump to navigation Jump to search

Daten[edit]

Lecturers Friedrich Slivovsky
ECTS 3
Department Logic and Computation
When summer semester
Language English
Links tiss:186856 , Mattermost-Channel
Zuordnungen
Master Data Science Wahlmodul BDHPC/EX - Big Data and High Performance Computing - Extension
Masterstudium Computational Science and Engineering Wahlmodul Algorithmics
Master Business Informatics Wahlmodul DA/EXT - Data Analytics Extension
Master Logic and Computation Wahlmodul Algorithmics and Complexity
Master Software Engineering & Internet Computing Wahlmodul Algorithmik
Master Technische Informatik Wahlmodul Algorithms and Programming


Inhalt[edit]

Elimination Orderings, Treewidth, Tree Decompositions, Graph minors, Dynamic Programming, Courcelle's Theorem, Extended MSO, Win/Win Approaches and Bidimensionality, Treewidth heuristics, Clique-Width, Rank-Width, Hypergraph Parameters for CSP

Ablauf[edit]

2020S: Vortrag wegen COVID-19 via YouTube. Zwei Übungsblätter bearbeiten. Ging bis Ende August.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[edit]

Algorithmics ist laut TISS von Vorteil. Ich hatte es nicht und fand das Fach tatsächlich sehr anspruchsvoll.

Vortrag[edit]

Während COVID-19 via YouTube

Übung[edit]

Zwei Übungsblätter. Das erste 12 Beweise. Das Zweite auch andere Aufgaben, weil das erste anscheinend (nicht nur für mich) anspruchsvoll war. Es gab auch spontan eine Online-Fragestunde für das erste Übungsblatt.

Prüfung, Benotung[edit]

Bewertung der Übungsblätter


Dauer der Zeugnisausstellung[edit]

noch offen

Zeitaufwand[edit]

Für die Übungsblätter habe ich schon einige (gaanz grob um die 20) Stunden nach Papers gesucht um die Beweise irgendwie hinzubekommen

Unterlagen[edit]

noch offen

Tipps[edit]

Der Professor schien sehr entgegenkommend, also bei Problemen einfach mal eine nette Mail schreiben.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[edit]

noch offen

Attachments

This page has no attachments yet but you can add some.