TU Wien:Technik für Menschen VU (Ratzer)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Amela AjanovicWouter Arnoud DorigoSabine DworakPetra HirschlerAnneliese Kasper-GieblBrigitte RatzerMarjo RauhalaSabina RißSebastian SchlundRene SedmikMarkus Valtiner
ECTS 3
Alias Technology for People (en)
Letzte Abhaltung 2022W
Sprache Deutsch
Mattermost technik-fuer-menschenRegisterMattermost-Infos
Links tiss:061003, eLearning
Zuordnungen
Katalog Transferable Skills


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen, bitte nicht von TISS/u:find oder Homepage kopieren, sondern aus Studierendensicht beschreiben.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlesung mit Anwesentheitspflicht (vor Beginn jeder VO musste jeder seinen Namen unterschreiben). Am Tag vor jeder VO war ein TUWEL MC-Test über der kommenden Vortrag.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nichts

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ist eine Ringvorlesung, jede VO über ein anders Thema. Den Vortrag über Elektroautos fand ich extrem gut, die meisten anderen eher mäßig bis nicht interessant. Vorlesungsdauer und Start variiert ziemlich pro Vortragendem, manche beginnen ct, manche nicht, manche nutzen die vollen 2h aus, manche nur 1:30h.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

keine Übungen

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kein Test, Note ausschließlich durch die Tuwel MC-Fragen (am Ende haben sie noch eine Möglichkeit sich die Note durch eine Seminararbeit auszubessern angeboten).

Die Tuwel Tests waren am Tag vor dem jeweiligen Vortrag von 8:00 bis ~22:00 später bis 23:00 Uhr freigeschalten, man kann ihn also in dem Zeitraum machen wann man will. Sobal man startet hat man 10min Zeit. Note war direkt nach Abgabe da.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

pro Woche: 1 Vorlesung (~1:30h-2h) , die Lektüre für den Tuweltest lesen (~20 min bis >1h oder einfach nicht lesen :l ), Tuweltests (10min each).

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lektüre für Tuwel Tests auf Tuwel zu finden.

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tuweltest waren manchmal extrem einfach (so einfach das man nichtmal die Lektüre lesen muss für positiv sein) und manchmal ziemlich merkwürdig schwer (kam sogar eine Email von der VO Leitung über Testproblematiken). Insgesamt ist einfach durchkommen relativ einfach, dafür muss man manchmal nichtmal die Lektüren lesen und kann mit gesundem Menschenverstand genug Fragen für positiv beantworten (mindestens Introduction und Conclusio von den Papers lesen ist aber schon zu empfehlen).

Highlights / Lob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teilweise hab ich besser bei Tests abgeschnitten wenn ich einfach nur die Introduction und das Conclusio von den Artikeln gelesen hab als das komplette (manchmal >15seitige) Paper zu lesen.

Ist sicherlich eines der unaufwendigeren Transferable Skills, nur die Anwesenheitspflicht könnt nerven.

Materialien

Diese Seite hat noch keine Anhänge, du kannst aber neue hinzufügen.