TU Wien:Verteilte Systeme VO (Göschka)/Prüfung 2013-03-16

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1.Scalability[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

{{#lsth:TU Wien:Verteilte Systeme VO (Göschka)/Fragenkatalog Wiki|Scalability}}

2. Serverdesign[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

{{#lsth:TU Wien:Verteilte Systeme VO (Göschka)/Fragenkatalog Wiki| Serverdesign}}

3.Fehlermodelle und k-fault-tolerance[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

{{#lsth:TU Wien:Verteilte Systeme VO (Göschka)/Fragenkatalog Wiki|Fehlermodelle und k-fault-tolerance}}

4.Publish/Subscribe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

{{#lsth:TU Wien:Verteilte Systeme VO (Göschka)/Fragenkatalog Wiki|Publish/Subscribe}}


5. NTP[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es war eine Kommunikation zwischen NTP Server und Client gegeben. Also die 4 Punkte T1 am Client (00:15, Server steht zum gleichen Zeitpunkt auf 00:00!), T2 am Server (00:01), T3 am Server (00:05) und T4 am Client (00:51). Frage 1 war dabei was für ein Offset/neue Zeit bei dieser einzelnen Berechnung (anstatt 8 mal) dann rauskommt. Frage 2 war, wieviel die Abweichung tatsächlich beträgt und wieso der Unterschied so groß ist. Frage 3 war, ob der Client die tatsächliche Zeit in einem Intervall abschätzen kann und falls ja, wie.