TU Wien:Wahrscheinlichkeitstheorie und Stochastische Prozesse für Informatik UE (diverse)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.
Vortragende Grill, Karl• Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.
ECTS 3,5
Links tiss:107A20 , Homepage
Zuordnungen
Bachelorstudium Technische Informatik

Mattermost: Channel "wahrscheinlichkeitstheorie-und-stochastische-prozesse-fuer-info"RegisterMattermost-Infos

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Warscheinlichkeitstheorie:
    • Ereignisse
    • Warscheinlichkeiten
    • Bedingte Warscheinlichkeit und Unabhängigkeit
    • Zufallsvariablen
    • Verteilungen
    • Transformationsgesetze
  • Ungleichungen von Markov, Chebycheff und Kolmogorov
  • Starkes und schwaches Gesetz der Großen Zahlen
  • Stochastik:
    • Stochastische Prozesse
    • Markovketten (Übergangsmatrizen)
    • Rekurrent, Transient, Chapman Kolmogorov, MCMC (Monte Carlo Markov Chain)
    • Heuristische Optimierungsverfahren
  • Informationstheorie:
    • Huffman Code
    • Shannon Code
    • Fano Code

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Beispiele werden im TUWEL gekreuzt.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Empfehlenswert wären Algebra und Diskrete Mathematik sowie Analysis

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei dem Vortrag macht er viele Beispiele sodass man dem Stoff gut folgen kann. Allerdings ist bei Prof. Grill vorsicht geboten, er verschreibt sich oft obwohl er was anderes sagt, bzw. löscht zuvor geschriebene Sachen wieder weg. Ausserdem verwechselt man leicht seine 6er mit einem b.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Übung bei Prof. Grill ist im Allgemeinen sehr gemütlich. Bei der ersten Übungsstunde macht er es im Normalfall so, dass er alle Punkte herschenkt und die Teilnehmer sich freiwillig melden können. Wenn dann ein Beispiel dabei ist das keiner rechnen will macht er es selbst.

Das erste Mal wurde diese LVA im WS12/13 abgehalten, Prof. Grill hat bei der wesentlich kleineren der beiden Übungsgruppen (10 Leute) das ganze Semester über mit freiwilligen Meldungen gearbeitet. Bei der kleineren Gruppe kam es des öfteren vor das er Beispiele einfach selbst gerechnet hat, auch ohne zu fragen ob sich jemand melden will.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Benotung der Beispiele in den Übungen ist Prof. Grill alles andere als streng. Für eine positive Note sollte man mindestens einmal dran gewesen sein und größergleich 50% der Beispiele gekreuzt haben.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skriptum von Dutter: http://www.statistik.tuwien.ac.at/public/dutt/vorles/mb/node1.html

Theorie Stochastische Prozesse von Grill: http://www.ci.tuwien.ac.at/~grill/tsp.pdf

Skriptum an dem Prof. Grill im Moment arbeitet (Stand Januar 2018): Datei:TU Wien-Wahrscheinlichkeitstheorie und Stochastische Prozesse für Informatik UE (diverse) - Skriptum Wahrscheinlichkeitstheorie und stochastische Prozesse für Informatik.pdf

Vergangene Semester

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Laufe des Semesters gab es eine Übung wo die Beispiele ausprogrammiert werden sollten, mit einer Sprache eigener Wahl. Prof. Grill hat diese Übung eher wie eine Plauderstunde gehandhabt, also niemanden dran genommen nur über die Ergebnisse diskutiert. Kreuzen konnte man trotzdem.

Im WS12/13 hat Prof. Grill auf Anfrage eine weitere freiwillige Übungseinheit abgehalten in welcher 2 Beispiele "jeder Art" über das Semester behandelt wurden, als Vorbereitung auf die Vorlesungsprüfung.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen