TU Wien:Ökonomie der Aufmerksamkeit VO (Franck-Oberaspach)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Georg Franck-Oberaspach
ECTS 3
Alias Oekonomie der Aufmerksamkeit (en)
Letzte Abhaltung 2020S
Sprache Deutsch
Mattermost oekonomie-der-aufmerksamkeitRegisterMattermost-Infos
Links tiss:272093, eLearning
Zuordnungen
Masterstudium Data Science
Katalog Transferable Skills


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Theorie eines Wirtschaftssystems basierend auf Aufmerksamkeit.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wöchentliche Vorlesung

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

keine

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freier Vortrag, nicht zu schnell.

Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolgt in Gruppen zu 3-4 Leuten. ca. 15 min: Erste Hälfte Referat, Thema kann frei gewählt werden, sollte aber zumindest die Vorlesung streifen. Referat kann und sollte schon vor der Prüfung vorbereitet werden, es können beschriftete Zettel als Hilfe mitgenommen werden. Dann mündliche Prüfung. Gefragt wurden prinzipielle Mechanismen in Francks Theorie, kein detailliertes Faktenwissen. Bei Antritt 2015 wurden ausschließlich Themen gefragt, die im Referat angeschnitten wurden oder generelle Fragen zum Referatssthema (Beispiel: Qualia kam im Referat vor, dann sollte man den Begriff in der Prüfung erklären und definieren können) Prüfungsabschnitte werden aber nicht wirklich unterteilt, Übergang meist ziemlich fließend.

Es kommt leicht zu Überziehungen, also genug Zeit einplanen.

Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Ende fragt er welche Noten man sich selbst für das Referat und die Prüfung geben würde. Er ist dann auch äußerst milde

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juni 2011: ca. 2 Stunden

Juni 2015: ca 4 Tage

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regelmäßig in die Vorlesung gehen und ein Tag für ein Referat basierend auf Papers von Franck sollte für ein S1 reichen.

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammen eine passable Wiederholung der Vorlesung (Ersetzt aber keines Falls die Anwesenheit in der VO)

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Materialien

Diese Seite hat noch keine Anhänge, du kannst aber neue hinzufügen.