TU Wien Diskussion:Objektorientierte Modellierung VU (Kappel)

From VoWi
Jump to navigation Jump to search

Linux Software?[edit]

gibt es auch software fuer linux mit der das gezeichnet werden kann?? Mati 19:46, 31. Jan. 2007 (CET)

Ja, es gibt diverse UML-Software, die unter Linux läuft. Ausprobiert habe ich: dia, umbrello und argouml (in dieser Reihenfolge). Da ich nicht sonderlich viel Ahnung von UML habe, kann ich nicht viel dazu sagen. Außer, daß es schwierig bzw für mich teilweise nicht möglich war damit die Aufgabenstellungen zu lösen, da einige Funktionen nicht vorhanden sind. Am Besten bin ich noch mit argouml gefahren. Poseidon gibt es noch, soll gut sein, habe ich allerdings nicht probiert (sollte aber laufen, weil Java..). Ich hätte ja erwartet, daß die von den LVA-Leitern empfohlene Software (StarUML) auf mehreren Betriebssystemen läuft - Windows only Software zu empfehlen find ich ein bisschen einseitig, aber bitte.. Ran 20:31, 31. Jan. 2007 (CET)
Im WS 2005 wurde von der Übungsleitung Visual Paradigm empfohlen, was ein Java-Programm ist und daher (mehr oder weniger) plattformunabhängig. Den Teilnehmern der Lehrveranstaltung (damals noch Objektorientierte Analyse und Entwurf) wurde ein Lizenzschlüssel zur Verfügung gestellt, mit dem die Software in einem für das Absolvieren des Übungsteils notwendigen Umfang verwendet werden konnte. Ob es diese Empfehlung immer noch gibt bzw. ob es einen solchen Schlüssel für Teilnehmer der Lehrveranstaltung immer noch gibt, weiß ich nicht. Auf der Lehrveranstaltungswebseite steht nichts diesbezüglich, alle relevanten Informationen wurden ins TUWEL verfrachtet und sind daher nicht der Allgemeinheit zugänglich. Paulchen Panther 20:38, 31. Jan. 2007 (CET)
(Stand WS 06) Dieses Semester wird StarUML empfohlen, es wird kein Lizenzierungsschlüssel für Visual Paradigm mehr zur Verfügung gestellt. Die Aufgaben waren allerdings alle auch mit Dia lösbar. --mdk 22:13, 31. Jan. 2007 (CET)