VoWi:Nachrichten/Archiv

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltsverzeichnis

2019[Bearbeiten]

2019/12[Bearbeiten]

  • Abkürzungen Parameter (abbr) zu Vorlage:LVA-Daten hinzugefügt, wird von der Autocompletion indexiert

2019/10 - brauchbare search autocompletion[Bearbeiten]

Vowi autocompletion.png
  • Unterseiten werden nun exkludiert.
  • Aktuelle LVAs werden veralteten gegenüber bevorzugt.
  • LVA-Seiten werden Dateien gegenüber bevorzugt.
  • case-insensitive

In der mobilen Ansicht funktioniert die autocompletion leider noch nicht.

Suchfeld mit Autovervollständigung zu den Startseiten hinzugefügt.

--Gittenburg 20:41, 5. Okt. 2019 (CEST)

2019/08/26 - Email-Einstellen funktioniert[Bearbeiten]

Danke Astra und Someone![1] --Gittenburg 15:51, 26. Aug. 2019 (CEST)

[Bearbeiten]

--Gittenburg 00:46, 23. Aug. 2019 (CEST)

2019/07 - Ausweitung auf andere Fakultäten/Universitäten[Bearbeiten]

Die neue Studiengänge-Seite soll Studierende aus anderen Studienfächern motivieren das VoWi zu verwenden.

Außerdem betont die Seite die Vorteile des VoWis gegenüber geschlossenen Plattformen.

--Gittenburg 12:47, 7. Jul. 2019 (CEST)

2019/06 - visueller Editor für anonyme User[Bearbeiten]

2019/06/14 - Geburt des SpraWikis[Bearbeiten]

SpraWiki.at, ein Wiki für die Sprachwissenschaft an der Uni Wien ist live. Es lebt im VoWi und wurde von Ccat gegründet.

VoWi extensions 2.0[Bearbeiten]

Die eigens für das VoWi und größtenteils von Mati entwickelten extensions wurden von Grund auf neu geschrieben: Attachments, FlexiblePrefix und VoWi.

  • Materialien werden nun am Ende von LVA-Seiten angezeigt, anstatt auf einer Zweitseite.
  • In der mobilen Ansicht können Materialien nun betrachtet und hinzugefügt werden.
  • Korrekt benannte Materialien werden nun nach absteigendem Jahr sortiert.
  • Bei ähnlich benannten LVAs werden veraltete LVAs nun hinter aktuelle LVAs gereiht.
  • und viele weitere kleine Verbesserungen...

--Gittenburg 21:40, 5. Jun. 2019 (CEST)

2019/05[Bearbeiten]

--Gittenburg 14:08, 27. Mai 2019 (CEST)

2019/04[Bearbeiten]

--Gittenburg 10:58, 17. Apr. 2019 (CEST)

2019/03 - Lösungsvorschläge und neue Vorlagen[Bearbeiten]

Beispiele

Vorlage:LVA-Daten

Neue Vorlagen

Kategorie:Materialien wird nicht mehr benötigt und für neue Materialien nicht mehr eingesetzt. Künftig gilt einfach jede Seite in einem LVA-Namensraum mit einem Schrägstrich im Titel als Materialie.

--Gittenburg 23:51, 19. Mär. 2019 (CET)

2019/02 - Cleanup & Agru[Bearbeiten]

In der VoWi-Arbeitsgruppe am 13. Februar wurde über Beispielseiten diskutiert und Kategorie:TODO erledigt.

  • Vorlagen-Änderungen
    die Vorlage setzt nun Subobjekte anstatt einen Verbund und erlaubt damit das direkte Abfragen von Modulen, was neue Modulübersichtstabellen für Vorlage:Katalog-Daten ermöglicht
    • Die Vorlagen für Beispiele wurden in einen neuen Baustein Namensraum verschoben, siehe auch Hilfe:Bausteine.
    • Vorlage:Bsp wurde in Vorlage:Beispiel umbenannt und bekam einen neuen Parameter für die Angabe.
  • Vorlage:LVA-Daten
    • leiter, vortragender und mitwirkende wurden zu vortragende vereint
    • abteilung und institut wurden zu abteilung vereint
    • wann: sommer und winter wurden zu SS und WS umbenannt
    • neue Parameter: veraltet=1 (ersetzt Vorlage:Veraltet), nachfolger und sprache
    • Benutzerfreundlichkeit und Dokumentation verbessert
    • Attribut:Hat TISS-ID wurde in Attribut:Hat TISS-Kurs und Attribut:Hat TISS-Curriculum aufgeteilt um den Datentyp "Externe Kennung" verwenden zu können.
  • Erweiterungen
    • SMW wurde auf 3.0.1 aktualisiert und Semantic Result Formats wurde für das outline und das tree Format installiert (verwendet auf Katalog & Uni-Seiten).
  • Sonstiges

--Gittenburg (Diskussion) 17:31, 21. Feb. 2019 (CET)

2019/01/04 - Nav Namensräume[Bearbeiten]

Um Namensraumkonflikte zu verhindern und Fakultät-, Institut-, Abteilungs- und Studiumsseiten ihre Universität zu prefixen wurden neue Navigationsnamensräume für jede Universität eingeführt (benannt nach Universität + " Nav"). Weiters wurden Abkürzungen ausgeschrieben, z.B: Kategorie:Media -> TU Wien Nav:Multidisciplinary Design & User Research. Wobei auch Weiterleitungen erstellt wurden, z.B.: TU Wien Nav:Media. Die Zuordnung erfolgt nun mittels SMW mit Attribut:Gehört zu. Kategorie:Aktuelle LVAs wurde erstellt und befüllt um das Filtern von Veraltet, Subpages und Materialien hinfällig zu machen.

--Gittenburg (Diskussion) 09:13, 4. Jan. 2019 (CET)

2018[Bearbeiten]

2018/12/18 - SyntaxHighlight fix[Bearbeiten]

chmod a+x .../extensions/SyntaxHighlight_GeSHi/pygments/pygmentize

--Someone (Diskussion) 01:43, 18. Dez. 2018 (CET)

[Bearbeiten]

Neues Logo und Favicon.

--Gittenburg (Diskussion) 18:32, 15. Dez. 2018 (CET)

In den letzten 30 Tagen hat sich viel verändert:

--Gittenburg (Diskussion) 12:46, 11. Dez. 2018 (CET)

2018/11 - Wartung[Bearbeiten]

  • Upgrade von SMW auf 3.0.0

--Someone (Diskussion) 19:33, 8. Dez. 2018 (CET)


  • Externe Links zu internen Seiten fixen. (Auf TU Wien-Seiten)

--Someone (Diskussion) 03:12, 21. Nov. 2018 (CET)


  • Doppelte Redirects fixen.
  • Cleanup ur alter redirects. (Meist wikiserver-migrations-altlasten)
  • wiki:FSInf-Wikifarm-Migration, part1 abgeschlossen.

--Someone (Diskussion) 00:49, 21. Nov. 2018 (CET)


  • Die Vorlage:LVA war kaputt, weil SimilarNamedArticles nicht mehr installiert war. Die Vorlage wurde von 160 Seiten verwendet.
  • Captcha fixes, again.
  • Die DynamicPageList Erweiterung war nicht mehr installiert. <DPL> Tags wurden auf 109 Seiten verwendet.[2]

--Someone (Diskussion) 19:57, 20. Nov. 2018 (CET)

Upgrade auf 1.31.1[Bearbeiten]

Irgendwann im Oktober habe ich übereilt auf 1.31.1 upgegraded und damit die Wikifarm kaputt gemacht.

Die Funktionstüchtigkeit ist zwar wieder hergestellt, aber ein paar Extenstions bleiben deaktiviert.

--Someone (Diskussion) irgendwann im Oct. 2018 (CET)


Für ältere Einträge siehe /Archiv.

2017[Bearbeiten]

Upgrade auf 1.28.0[Bearbeiten]

Wir haben soeben auf Version 1.28.0 aktualisiert, gleichzeitig wurden fast alle Erweiterungen auf den neuesten Stand gebracht.

Wenn wer Fehler findet: Bitte Melden! VoWi:Gewünschte_Features_und_Bugreports

--Someone (Diskussion) 03:20, 11. Jan. 2017 (CET)

2016[Bearbeiten]

VoWi-Überarbeitungsagru[Bearbeiten]

Im Zuge der VoWi-AGRU wurde eine Google-Search-Extension installiert. Diese funktioniert leider nicht zuverlässig, Google-Ergebnisse werden erst nach einem F5 eingeblendet - wir suchen weiter.

Wieder abgeschafft: Module.

  • Es ist ewig viel Aufwand es aktuell zu halten, bringt Unordnung mit sich, dafür aber keinen wirklichen Mehrwert. Mensch sollte so wie so lieber im Studienplan nachsehen soll, wie es mit der Modulbindung aussieht, sonst wurden bisher nie irgendwelche Informationen zu Modulen hinzugefügt.

Semantic Media Wiki installiert.

  • Es war notwendig, bestehende Namespace-IDs zu ändern ("TUWien:", "UniWien:", ...)
    • Dies sollte im Normalfall vollkommen transparent ablaufen.

Probleme bitte melden! --Someone (Diskussion) 03:53, 4. Feb. 2016 (CET)


Upgrade auf 1.26.2[Bearbeiten]

Wir haben soeben auf Version 1.26.2 aktualisiert, gleichzeitig wurden alle Erweiterungen auf den neuesten Stand gebracht.

Wenn wer Fehler findet: Bitte Melden!

--Someone (Diskussion) 03:20, 30. Jan. 2016 (CET)

2015[Bearbeiten]

Upgrade auf 1.25.3[Bearbeiten]

Wir haben soeben auf Version 1.25.3 aktualisiert, gleichzeitig wurden alle Erweiterungen auf den neuesten Stand gebracht.

Wenn wer Fehler findet: Bitte Melden!

--Someone (Diskussion) 18:13, 20. Nov. 2015 (CET)

2014[Bearbeiten]

Upgrade auf 1.24.0[Bearbeiten]

Wir haben soeben auf Version 1.24.0 aktualisiert, gleichzeitig wurden alle Erweiterungen auf den neuesten Stand gebracht.

Wenn wer Fehler findet: Bitte Melden!

-- Mati (Diskussion) 15:53, 30. Nov. 2014 (CET)

2013[Bearbeiten]

Upgrade auf 1.21.3[Bearbeiten]

MediaWiki wurde soeben auf 1.21.3 aktualisiert (nachdem es zwischenzeitlich auch auf 1.21.2 aktualisiert wurde). Es gibt noch ein paar kleinere Änderungen:

  • Wir haben nun schönere, in JavaScript gerendete Formeln.
  • Die Druckansicht wurde verbessert.

-- Mati (Diskussion) 19:22, 17. Nov. 2013 (CET)


Upgrade auf 1.21.1[Bearbeiten]

MediaWiki wurde so eben auf 1.21.1 aktualisiert. Gleichzeitig wurden auch diverse Erweiterungen aktualisiert. Große neue Features gibt es aber leider nicht.

Falls du Probleme findest, kannst du sie hier eintragen, an vowi@fsinf.at mailen oder in unseren ChatRoom kommen.

-- Mati (Diskussion) 14:57, 2. Jun. 2013 (CEST)

2012[Bearbeiten]

CAPTCHAs im VorlesungsWiki[Bearbeiten]

Leider sind wir gezwungen, wegen anhaltenden SPAM-Attacken künftig CAPTCHAs bei diversen Aktionen einzuführen. Accounts anlegen, neue Seiten anlegen und Links zu bestehenden Seiten hinzuzufügen erfordert von nun an leider das Lösen eines CAPTCHAs.

-- Mati (Diskussion) 20:36, 27. Okt. 2012 (CEST)


Upgrade auf MediaWiki 1.19.2[Bearbeiten]

MediaWiki wurde so eben endlich auf die neueste Version 1.19.2 aktualisiert. Zuvor haben wir noch das relativ alte MediaWiki 1.16.5 verwendet, mit dem wir u.a. einige Anti-Spam Extensions nicht installieren konnten. Show-Stopper bisher war eine unserer Extensions-Eigenentwicklungen, die AddResource-Extension, die zum hinzufuegen von Materialien verwendet wird.

Ich wuenschte ich koennte jetzt eine Liste von tollen Sachen, die die neue MediaWiki-Version kann, anbieten. Aber die Release notes versprechen eigentlich keine wirklich wichtigen Neuerungen. Einzige grosse neue Aenderung ist, dass wir nun endlich wieder das selbe Default-Skin wie die Wikipedia verwenden. Das ist aber nicht direkt ein Feature der neuen MediaWiki-Version, sondern liebt an verbesserten Extensions unsererseits.

Bitte testet dieses Wiki und meldet Bugs, indem ihr sie unter VoWi:Gewünschte Features und Bugreports eintraegt. Und nur zur Info: Ich habe 4-5 Arbeitstage in diese Aktualisierung gesteckt. Es war echt viel Arbeit.

-- Mati (Diskussion) 22:36, 26. Okt. 2012 (CEST)

2011[Bearbeiten]

Studienplanänderungen 2011[Bearbeiten]

Die neuen Studienpläne müssen noch im VoWi abgebildet werden.

TODOs:

  • neue STEOP: TI abweichend vom Rest -> neue Kategorien (STEOP, STEOP-TI)
  • Module -> als Kategorien
  • Keine Schwerpunkte mehr -> neue Kategorien, bei bestehenden LVAs anpassen
  • neue/umbenannte LVAs -> neue LVAs anlegen

--Td 12:22, 29. Okt. 2011 (CEST)


Usernamen mit Umlauten[Bearbeiten]

Bei der Migration der VoWi-Accounts auf unser Shared authentication-System ist ein Fehler mit dem Encoding von Umlauten aufgetreten. BenutzerInnen mit Umlauten konnten sich daher nicht mehr einloggen. Dies ist nun gefixt.

Mittlerweile kannst du dich uebrigens auch auf https://fsinf.at und https://git.fsinf.at mit deinem FSINF-Account (= dein bisheriger VoWi account) einloggen.

-- Mati 20:19, 30. Jun. 2011 (CEST)


Update auf MediaWiki 1.16.5[Bearbeiten]

Ich habe soeben MediaWiki auf die Version 1.16.5 aktualisiert. Es sollte dabei primaer um Security-Fixes gehen. Wenn wer Probleme findet, macht bitte einen Bugreport.

-- Mati 14:10, 14. Mai 2011 (CEST)


IPv6![Bearbeiten]

Ich moechte jetzt einfach mal mit meiner IP-Adresse angeben :-)

-- 2001:629:3200:95:223:DFFF:FE7F:E418 20:49, 8. Mär. 2011 (CET)


Shared authentication[Bearbeiten]

Dieses Wiki verwendet seit heute ein selbst entwickeltes System um Benutzernamen, Passwörter, Einstellungen und Berechtigungen zentral zu verwalten. Ziel, Sinn und Zweck ist, dass in Zukunft ein Account für alle Systeme der FSINF verwendet werden kann - also auch z.B. unsere Homepage, unsere SVN-Repositories und diverse andere kleinere Services. Einstweilen verwenden nur das VoWi und das Free Software Wiki (welches Code, der in der FSINF entsteht, sammelt) den zentralen Account, unsere SVN repositories werden heute noch migriert.

Nachdem Protokoll, Server, Client-Bibliothek und MediaWiki-Plugin komplett selber entwickelt sind, wird es natürlich zu Problemen kommen. Wer seltsame Fehlermeldungen oder ähnliches bekommt, ist eingeladen diese entweder auf der Diskussionsseite zu posten oder einfach in unseren Jabber-channel zu kommen:

fsinf@conference.fsinf.at

Der Channel steht natürlich immer auch für Fragen offen ;-).

Eine wichtige Neuerung bietet das System aber jedenfalls sofort: Wer sein Passwort neu setzt, aktualisiert den Hash des Passworts von MD5 (dem MediaWiki-Standard) auf SHA512.

-- Mati 21:09, 2. Jan. 2011 (CET)

2010[Bearbeiten]

Internet Explorer 7[Bearbeiten]

Von nun bringt das Surfen von Internet Explorer 7 ebenfalls eine große Warnmeldung auf jeder Seite mit. Internet Explorer 7 wird derzeit noch immer von 1.4% der NutzerInnen verwendet - das entspricht rund 8000 Pagehits seit 1.10.2010. Zum Vergleich, Firefox 2.0, das nur eine Woche später veröffentlicht wurde, hat selbst zusammen mit allen Updates der 2.0er Serie nur rund 300 Hits und ist damit unter der Wahrnehmungsgrenze.

Internet Explorer 7 unterstützt die gängigen Webstandards nur sehr schlecht und viele Webseiten sind damit ohnehin längst unbenutzbar. Da viele Seiten aber auch noch verbreitete ältere Browser unterstützen müssen, ist die Verwendung von Internet Explorer 7 schädlich für die gesamte Weiterentwicklung des Webs. Wir urgieren daher, das alle NutzerInnen auf einen alternativen, Standard-konformen Browser wechseln (Firefox, Chromium, Safari oder Opera) oder zumindest auf die aktuelle Version von Internet Explorer wechseln, die allerdings immer noch eine katastrophale Unterstützung für Standards hat.

Im übrigen sei hiermit festgelegt, dass die Warnmeldung ein Monat nach der Veröffentlichung von Internet Explorer 9 auch auf die Version 8 ausgedehnt wird.

-- Mati 12:03, 14. Okt. 2010 (CEST)


Verbesserungsvorschläge / Kritik bei Lehrveranstaltungen[Bearbeiten]

In den letzten Tagen haben wir bei allen LVA-Artikeln im VoWi und bei der LVA-Vorlage eine neue Überschrift eingeführt, unter der Verbesserungsvorschläge und Kritik gesammelt werden können. Habe auch gleich VoWi:Mission aktualisiert. Also: her mit euren Anregungen!

--klausi 11:25, 1. Okt. 2010 (CEST)


Server-Upgrade bringt Probleme[Bearbeiten]

Wir haben die letzten Tage unser Betriebssystem aktualisiert, wobei es zu unerwarteten Problemen gekommen ist. Zumindest die DynamicPageList extension funktioniert nicht mehr: Alle Seiten stellen nichts mehr dar. Wir sind bereits daran, das Problem zu beheben.

-- Mati 14:17, 24. Aug. 2010 (CEST)


Update auf 1.16.0 durchgeführt[Bearbeiten]

Ich habe heute nach mehreren Tagen Vorbereitungszeit das Wiki (zusammen mit allen anderen Wikis der Fachschaft) aktualisiert. Wer mag kann sich gerne die umfangreichen release notes zu Gemüte führen. Die wichtigste Änderung ist wohl das es nun RSS/Atom feeds für die Beobachtungslisten gibt. Weiters:

  • Alle nicht von uns gewarteten Erweiterungen wurden auf die neuesten Versionen aktualisiert.
  • Die AntiSpoof- und CategoryTree-Erweiterungen sind nun wieder aktiviert
  • Es wird nun nicht mehr nur die Login-Seite, sondern auch die Seite zum ändern des Passworts auf HTTPS umgeleitet. Das war übrigens ein non-trivialer fix, wir haben extra dafür einen neuen Hook bei den MediaWiki-EntwicklerInnen vorgeschlagen (und auch bekommen).
  • Unsere eigenen Erweiterungen haben einige kleine Updates erfahren:
    • Das Materialien-Tab ist nun nicht mehr nur Rot, wenn es keine Materialien gibt, es zeigt auch die Anzahl der verfügbaren Materialien in Klammer, wenn Materialien existieren.
    • Das Materialien-Tab funktioniert nun zumindest eingeschränkt auch mit dem neuen "Vector" Theme: Bei den LVA-Seiten wird der Reiter zwar angezeigt, bei der entsprechenden Materialien-Seite aber nicht. Das liegt an einem fehlenden Hook für Spezialseiten, den ich vorschlagen werde.
    • Das Hochladen einer Datei geht nun wesentlich schneller: Warnungen sind deaktiviert, der Name der Quelldatei wird automatisch als Zielname vorgeschlagen und nach erfolgtem Upload wird man wieder auf die Materialien hinzufügen Seite weiter geleitet.

So, das war eine Menge Arbeit, ich hoffe sie hat sich ausgezahlt! ;-)

-- Mati 00:07, 10. Aug. 2010 (CEST)


Update auf MediaWiki 1.16.0[Bearbeiten]

Ich werde morgen Vormittag MediaWiki auf die Version 1.16 aktualisieren, eine kurze Auszeit ist wohl unvermeidbar.

Update: Leider habe ich die letzten Tage einige Erweiterungen erst mühsam für 1.16 adaptieren müssen. Jetzt sollte das Update aber endlich bald passieren - mit ein paar netten neuen Bugfixes oben drauf ;-)

-- Mati 17:14, 6. Aug. 2010 (CEST)


Bachelorstudium Software & Information Engineering (534) neu kategorisiert[Bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass wir die Studienplanänderungen von 2009 noch nicht ganz implementiert hatten, jetzt gibt es die neuen Vorlagen 534I (Schwerpunkt Information Engineering) und 534S (Schwerpunkt Software Engineering).

--klausi 00:41, 19. Jul. 2010 (CEST)


Admin & Cleanup[Bearbeiten]

Ich bin neu in der Admin-Gruppe und habe angefangen ein wenig auszumisten - sprich leere, unbenutzte und verwaiste Seiten und Kategorien zu löschen.

-- Ra 20:35, 3. Jun. 2010 (CEST)


Update auf 1.15.2 - Probleme bitte melden![Bearbeiten]

Ich habe soeben unsere Wiki-Farm auf Version 1.15.2 (release notes) aktualisiert. Einige Erweiterungen machen mit der neuen Version Probleme, so musste ich die CategoryTree-Erweiterung vorerst deaktivieren.

Sollte irgendwem noch Probleme auffallen, bitte ich euch dringend, sie hier zu melden!

-- Mati 13:43, 11. Mär. 2010 (CET)


Nachträgliche Geburtstagsgrüße[Bearbeiten]

Kennt ihr das, wenn man einen Geburtstag vergisst, und dann irgendwie drei Tage später drauf kommt und doch noch anrufen muss? Und nicht so recht weiss, was man dann sagen soll? Naja, ich wünsche dem VoWi drei Tage zu spät alles gute zum fünften Geburtstag :-).

Eigentlich bin ich nur zufaellig drauf gekommen ;-)

-- Mati 01:07, 21. Jan. 2010 (CET)


Hilfe zu Weiterleitungen[Bearbeiten]

Seit kurzem gibt es eine eigene Hilfe-Seite zu Weiterleitungen hier im VoWi, die nun hoffentlich auch im Bezug auf Weiterleitungen alle Unklarheiten ausräumt. Die Seite ist auch auf anderen Hilfe-Seiten verlinkt, einen Überblick über die Hilfe gibt es unter VoWi:Hilfe und eine Liste aller Hilfe-Seiten gibt es unter Hilfe:Alle Hilfe-Seiten.

--klausi 10:25, 19. Jan. 2010 (CET)


Aktualisierte VoWi-Statistiken[Bearbeiten]

Mati hat neue Versionen der Statistik-Graphen rund ums Vowi hochgeladen, ihr könnt sie unter VoWi:Statistik einsehen.

--klausi 18:06, 10. Jan. 2010 (CET)

2009[Bearbeiten]

Umwandlung der Informatik-Forum Links in Interwiki-Links[Bearbeiten]

Ich habe vor kurzem einen Bot mit dem pywikipedia-Framework geschrieben, der Links auf Threads im Informatik-Forum auf Interwiki-Links ändert. Das hat den Vorteil, dass z.B. bei einem Domain-Umzug des Forums nicht alle Links geändert werden müssen. Der Bot ist bereits erfolgreich über alle Seiten des VoWi drübergelaufen. Es gibt auch eine Hilfe-Seite, die die Verwendung dieser Interwiki-Links erläutert, siehe Hilfe:Links.

Den Code des Bots werde ich in Kürze zusammen mit meinen anderen Bots im Free Software Wiki der FSINF veröffentlichen.

--klausi 18:36, 15. Okt. 2009 (CEST)


Update auf 1.15.1[Bearbeiten]

Ich habe soeben die MediaWiki-Installation auf 1.15.1 (vorher: 1.14.0) upgedated. Ich habe damit bis jetzt gewartet, weil jetzt der Traffic am niedrigsten ist. Geändert hat sich nicht sehr viel, aber doch einige subtile Sachen am auffälligsten:

  • Beim Verschieben einer Seite werden nun die Unterseiten angezeigt (siehe z.B. hier)

Wer sich die genauen Änderungen durchlesen möchte, kann das hier tun.

Ich denke nicht, dass das Upgrade irgendwelche Probleme verursachen sollte, wenn doch: Bitte melden!

-- Mati 01:11, 21. Jul. 2009 (CEST)


Nie wieder Internet Exlorer![Bearbeiten]

Im Vorlesungswiki verwenden derzeit noch rund 20% den Internet Explorer, rund ein Viertel davon (insgesamt 5.7%) verwenden noch immer Internet Explorer 6. Dieser Browser ist dafür bekannt, die offenen Web-Standards mit den Füßen zu treten und allen Web-Entwicklern das Leben damit schwer zu machen. Dieses Verhalten rührt in einer alten Monopoltaktik die darauf abzielt, Konkurrenz-Produkte gezielt auszuschließen. Wir wollen ein Zeichen gegen diese Taktik und für ein offeneres und besseres Internet setzen, deswegen bekommen NutzerInnen von Internet Explorer 6 einen Warnhinweis eingeblendet mit der Bitte, auf einen anderen Browser zu migrieren.

-- Mati 12:41, 10. Mai 2009 (CEST)


Neues zu Ostern[Bearbeiten]

In letzter Zeit hat sich ein wenig getan in diesem Wiki

  • Angeregt von Klausis letzten Betrag habe ich die Dokumentation für einige praktische Vorlagen ausgebaut: Vorlage:LVA, Vorlage:Materialien und Vorlage:Click sind nun besser dokumentiert und haben außerdem noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten.
  • Auf Anregung von Ra gibt es nun mit Hilfe der PdfExport extension die Möglichkeit, aus einer oder mehrerer Wiki-Seiten eine PDF zu zu erzeugen. Dazu gehst du einfach auf eine Seite und klickt in der Werkzeugbox auf "Als PDF ausgeben". Um mehrere Seiten zu einer PDF zusammenzufassen gehst du auf Spezial:Pdfprint und gibst eine Seite pro Zeile ein.

-- Mati 12:43, 10. Apr. 2009 (CEST)

  • Auf VoWi:Statistik gibt es jetzt einige VoWi-Statistiken, die Mati hochgeladen hat.

--klausi 20:08, 10. Apr. 2009 (CEST)


Kategorien und Vorlagen[Bearbeiten]

Ich habe mal die schon etwas angestaubte Hilfeseite Hilfe:Kategorien und Vorlagen überarbeitet und unsere neuesten Schmackerl zum Bequemen VoWi-Editieren eingebaut. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, sonst meldet mir fehlende Vorlagen oder fügt sie selber ein.

--klausi 19:35, 13. Mär. 2009 (CET)


Bugfixes, MediaWiki-Upgrade, Geschwindigkeitsverbesserungen[Bearbeiten]

In letzter Zeit hat sich einiges an unserer Technik getan.

  • MediaWiki wurde nun auf Version 1.14.0 aktualisiert. Bringt vor allem viele Bugfixes, aber auch ein paar kleine neue Features. Nichts was mir erwaehnenswert scheint, wer genau nachlesen will, kann in den release notes nachschlagen
  • Vor allem die AddResource-Erweiterung, die das Formular, um neue Materialien zur Verfügung zu stellen ist jetzt etwas verbessert. Nichts weltbewegendes, aber hier gibts ein ChangeLog.
  • Der eigentliche Grund fuer diesen Eintrag: Auf diesen Tip hin, habe ich APC (einen PHP-cache) installiert. Seiten-Ladezeiten sind zumindest bei mir nur noch ein sechstel. Cool!

-- Mati 18:30, 4. Mär. 2009 (CET)


Mathe1 Wiki integriert[Bearbeiten]

Damit bin ich fertig: Alle Inhalte des Mathe1 Wikis vom Wikiserver sind jetzt auch hierher verschoben, zu finden auf folgenden Seiten: Übungen, Vorlesung Panholzer, Vorlesung Drmota.

Ich hoffe ihr findet euch zurecht, Anregungen, Wünsche, Beschwerden, Lob, Kritik etc. bitte auf meine Diskussionsseite.

Leider wird aktuell noch das Download-Verzeichnis des Wikiservers mit den statisch verlinkten PDF-Dateien verwendet, eventuell folgt noch ein Bot der die externen Dateien automatisch ins VoWi hochlädt und die entsprechenden Links ersetzt.

--klausi 17:09, 26. Feb. 2009 (CET)


Mathe2 Wiki integriert[Bearbeiten]

Und weiter geht's: Das Mathe2 Wiki ist jetzt auch Teil des VoWi. Die Übungsbeispiele finden sich wieder auf der Materialienseite der Übungen, die wenigen Vorlesngsinhalte wurden auf die entsprechenden Mathe2-VO Seiten verteilt.

--klausi 16:59, 19. Feb. 2009 (CET)


Downtime Montag, 18:00[Bearbeiten]

Am Montag Abend wird im Serverkammerl der FSINF neue Netzwerkinfrastruktur online genommen. Es wird daher zu zumindest kurzen Ausfallzeiten kommen. Naehere Informationen gibt es hier.

-- Mati 15:56, 15. Feb. 2009 (CET)


Statistik Wiki integriert[Bearbeiten]

Jetzt habe ich auch das Statistik Wiki des Wikiservers hierher migriert. Die Inhalte finden sich jetzt auf den Materialienseiten der Übungen (Gurker), Übungen (Stadler) und Vorlesung (Viertl).

--klausi 14:59, 15. Feb. 2009 (CET)


Mathe3 Wiki integriert[Bearbeiten]

Wie geplant wurde jetzt das erste Wiki des Wikiservers ins VoWi migriert. Die Unterlagen zu Mathe3 finden sich jetzt auf der Materialienseite der Übungen sowie bei den Materialien zur Vorlesung von Prof. Panholzer. Es könnte sein, dass nicht alle Links perfekt angepasst wurden, wer Fehler findet bitte gleich ausbessern oder melden.

--klausi 02:42, 12. Feb. 2009 (CET)

2008[Bearbeiten]

Wiedermal ein paar Updates[Bearbeiten]

Zeit wiedermal ein paar Updates zu posten.

  • Nachdem ich beim Wikiserver Interwiki-Links für die anderen Wikis eingeführt hab hab ich das für einige Projekte auch für dieses Wiki getan. Eine Liste aller möglichen Interwiki-Links gibt es auf der neuen Hilfeseite Hilfe:Links.
  • Der Algorithmus, der Materialien findet, ist nun etwas modifiziert: Es werden nur noch jene Unterseiten des gegebenen Artikels gefunden, die keine Unterseiten von Unterseiten sind. So wird etwa Foo/Bar/Bla nicht mehr gefunden. Dieser Schritt ermöglicht das Aufnehmen komplexerer Mitschriften, etwa das Sammeln von Beispielen auf eigenen Unter-Unterseiten.
  • Einfache und triviale Neuerung: Es gibt nun eine neue Vorlage mit dem Namen "LVA". Die Vorlage tut nichts anderes als den ersten Parameter an die LVASuche weiterzuleiten. So ergibt etwa dieser Code
    {{LVA|TU Wien:Mathematik 1}}
    eine Suche nach Mathematik 1. Ein optionaler zweiter Parameter ändert den Linktext. Den Code der Vorlage gibt es natürlich unter Vorlage:LVA.
  • Das Wiki wurde zwischenzeitlich auf Version 1.13.2 upgedated, mittlerweile ist es auf der aktuellen Version 1.13.3.
  • Klausi hat bereits darauf verlinkt aber keinen eigenen News-Eintrag gemacht: Wir haben jetzt ein eigenes Subforum im Informatik-Forum! Danke an die zuständigen Admins ;-).

--Mati 12:46, 20. Dez. 2008 (CET)


Integration des Wikiservers[Bearbeiten]

Es wird ein Treffen geben, ob und wie der Wikiserver ins VoWi integriert werden kann/soll. Diskussion und Termine dazu im Forum.

--klausi 21:39, 25. Nov. 2008 (CET)


Mathematik und Statistik Übungen[Bearbeiten]

Um Materialien zwischen den verschiedenen Übungen bzw. zwischen Vorlesung und Übung besser voneinander trennen zu können (Übersichtlichkeit), habe ich einzelne Seiten für die Mathe-Übungen erstellt (die Sammelseite gibt es aber weiterhin mit den Kommentaren zu den verschiedenen Profs). Auch bei Statistik habe ich neue Übungsseiten angelegt, sodass dort Materialien für die Übungen getrennt von der VO landen können. Die Artikel sind großteils noch leer (Stubs), wenn du gerade eine Mathematik oder Statistik Übung machst, dann bist du herzlich eingeladen ein bisschen Inhalt einzufügen (insbesondere auch Übungsbeispiele/Lösungen bei den Materialien!).

Vielleicht liefert das auch die Grundlage, um irgendwann den Inhalt des ehemaligen Wikiservers einzufügen/kopieren, das bleibt allerdings noch offen und muss vorher diskutiert werden.

--klausi 21:33, 10. Nov. 2008 (CET)


Wikiserver[Bearbeiten]

Nachdem wohl einige die FSINF-Homepage nicht lesen, moechte ich auch hier darauf aufmerksam machen: Zumindest das Mathe3- und Statistik-Wiki des vor einigen Wochen eingegangenen Wikiserver (der nicht von uns gehostet wurde) sind nun unter wikiserver.fsinf.at online.

-- Mati 17:10, 6. Nov. 2008 (CET)


800 Materialien online![Bearbeiten]

Es wurde bereits eine enorme Menge an Prüfungsordnern, Prüfungsberichten, Skripten, Folien, Übungsbeispielen uvm. gesammelt: 800 Materialien sind jetzt bereits online (ersichtlich bei der Auflistung aller Materialien), wann werden wir die 1000er-Marke schaffen?

--klausi 01:18, 15. Okt. 2008 (CEST)


Downtime![Bearbeiten]

Am 26.9.2008 werden im Serverkammerl der FSINF Umbauarbeiten (neue Fenster) durchgeführt. Es wird daher schon am 25. zu einer kurzen Auszeit aller Server der fsinf kommen während wir die Server in einen anderen Raum übersiedeln. Die Umbauarbeiten werden voraussichtlich ein bis zwei Tage dauern. Nach Abschluss der Umbauarbeiten (also wahrscheinlich am 28.9.) werden die Server wieder zurück übersiedelt, was mit einer neuerlichen Downtime verbunden sein wird.

-- Mati 14:20, 15. Sep. 2008 (CEST)


Upgrade auf 1.13.1[Bearbeiten]

... wurde gestern durchgeführt, war nur ein Bugfix-Release.

--klausi 11:34, 10. Sep. 2008 (CEST)


Upgrade auf 1.13.0[Bearbeiten]

Ich habe schon vor ein paar Tagen unsere Wiki-farm und damit auch das VoWi auf 1.13.0 aktualisiert:

  • Beim Verschieben von Lehrveranstaltungen gibt es nun ein Häkchen "Alle Unterseiten, falls vorhanden, mitverschieben". Damit kann zumindest ein Teil (Unterseiten und damit auch externe Weiterleitungen) der Materialien der alten Lehrveranstaltung zur neuen automatisch mit übernommen werden.
  • Dateien werden, da sie keine Unterseiten des Artikels sind, nicht automatisch übernommen. Dazu muss erstens der Link in der Beschreibungsseite aktualisiert werden und zweitens, und dies ist ebenfalls ein neues Feature der neuen MediaWiki-Version, die Datei so umbenannt werden, dass der LVA-Titel im Dateinamen automatisch ausgeblendet wird.
  • Die CustomNavBlocks-Erweiterung funktioniert jetzt (eigentlich schon seit 1.10.0, aber ich hab erst jetzt den passenden Hook gefunden) ohne den Quellcode anpassen zu müssen. Ich hab dafür einen Teil des Codes neu geschrieben.
  • Die httpsLogin-Erweiterung funktioniert leider nach wie vor Prinzip-bedingt nur auf der Loginseite. Damit ich das ganze generischer machen könnte (also z.B. auch für die Einstellungs-Seiten), bräuchte ich einen Hook, den ich in einem Bugreport bereits vorgeschlagen habe.

Wer also noch Probleme mit der neuen MediaWiki-Version oder einer Erweiterung findet, möge sich auf der Diskussionsseite melden!

-- Mati 13:05, 20. Aug. 2008 (CEST)


Über unser SSL-Zertifikat[Bearbeiten]

Wie hoffentlich alle wissen, werden die Login-Informationen (dein Username, Passwort) beim VoWi verschlüsselt über HTTPS (HTTP über SSL) übertragen. Das VoWi verwendet dazu ein SSL-Zertifikat von CAcert. CAcert ist eine Certification Authority die mit einem Web of Trust arbeitet. Leider ist das CAcert Root-Zertifikat (das Zertifikat, dass deinem Browser sagt, das du CAcert vertraust) bei den meisten Browser nicht standardmäßig dabei. Wenn du also keine Warnungen mehr beim Login im VoWi (oder bei diversen anderen Web-Projekten) bekommen magst, musst du eben dieses einbinden, das Zertifikat findest du hier. Eine Anleitung wie du das machst gibts hier.

-- Mati 17:00, 1. Jul. 2008 (CEST)


Wiedermal ein paar Updates[Bearbeiten]

Zeit mal ein paar Sachen ueber den Fortschritt des Projektes zu posten. So einige kleine Sachen haben sich angesammelt:

  • Vor kurzem habe ich das System fuer die Dokumentation fuer Templates an jene von der englischen Wikipedia angepasst. Noch ist es nicht ganz fertig, das System steht aber. Dokumenation dazu gibts unter Vorlage:TemplateDokumentation.
  • Es gibt nun aus einem konkreten Anlassfall heraus die Moeglichkeit, einzelne Revisionen zu sperren (mittels Oversight-Extension). Wer eine Revision sperren will (etwa weil sein/ihr echter Name darin vorkommt) muss sich an einen der Administratoren wenden.
  • Es gibt jetzt ein nettes Zitat-Template (ebenfalls von en.wikipedia geklaut). Dokumentation gibts unter Vorlage:Zitat, Beispiele gibts unter Kategorie:Seiten mit Zitat.
  • Das Click-Template (Bild auf der Startseite) funktioniert jetzt besser. Dafuer wurde die ImageMap-Extension installiert.


Ausserdem gibts noch etwas Meta-Nachrichten:

  • Es gibt Vernetzungsversuche einiger Projekte, die Skripten/Mitschriften/Pruefungsordner/etc. anbieten. Dazu hostet die FSINF nun einen Mailverteiler, Stammtische gibts da auch hin und wieder. Wer interesse hat, kann sich am Mailverteiler hier subscriben.

Mati 11:35, 30. Mai 2008 (CEST)

ZUSATZ: Ausserdem koennen admins nun Benutzer umbenennen und mergen.

-- Mati 13:20, 30. Mai 2008 (CEST)


Einige Aenderungen[Bearbeiten]

Es gibt ein paar, denke ich, wirklich nette Aenderungen:

  • Die Hilfe wurde nun neu aufgebaut und schaut nun wesentlich hübscher aus als zuvor: VoWi:Hilfe. Muse fuer die Seite war die englische Wikipedia.
  • Spezial:Materialien zeigt nun alle Materialien (eigentlich: alle Seiten in der Kategorie:Materialien) an. Es ist ein relativ schneller Hack, wodurch, wie bei der alten Liste, Dateien unter dem Anfangsbuchstaben der Uni (also z.B. 'T' für TU Wien) einsortiert werden. Das kann noch schöner gemacht werden... irgendwer Interesse das zu Coden?
  • Das Einbinden des CSS für die Materialien-Reiter geht nun automatisch, es muss dafür nichts mehr zu MediaWiki:Common.css hinzugefügt werden.

Mati 15:16, 18. Apr. 2008 (CEST)


SPAM[Bearbeiten]

Wie ihr, die den RSS-feed liest, und vor allem jene, die SPAM revertet haben (danke euch allen!) bemerkt habt, haben SPAM-bots das VoWi entdeckt. Scheisse. Ich bin ja dafuer, die IPs, die in den Spezial:Letzte Änderungen auftauchen zu hacken und deren komplette Platte zu loeschen ;-). GRR. Nun, in einem ersten Versuch den SPAM fuer die UserInnen transparent einzudaemmen habe ich einige Begriffe mit folgender RegEx blockiert:

$wgSpamRegex = '/viagra|phentermine|\<\s*a\s* href|lolita|assfucking|animal-?sex|preteen/i';

Wer noch Vorschlaege fuer weitere blockierbare begriffe hat, kann sie auf der Diskussionsseite posten. Ich wuerds jetzt mal so lassen und schaun was in naechster Zeit so durchkommt.

Mati 01:25, 8. Apr. 2008 (CEST)


Extension upgrades[Bearbeiten]

Bei den Materialien-Reitern hat sich einiges getan:

  • Funktionieren nun auch ohne javascript.
  • Materialien-Reiter ist rot, wenn es noch keine Materialien gibt (wie bei einem nicht-existenten Artikel), siehe z.B. hier.
  • Wird die Materialien-Seite gerade angezeigt, wird auch ein "hinzufügen"-Reiter dargestellt. Zum ausprobieren einfach in obigem Beispiel auf "Materialien" klicken.


Insgesammt wurde dafür die gesammte Funktionalität neu geschrieben - einzelne Probleme wirds also wohl noch geben. Wer irgendwelche Probleme findet, soll sie unbedingt auf der Diskussionsseite melden!

Mati 15:54, 22. Mär. 2008 (CET)


Upgrade auf 1.12.0[Bearbeiten]

Ich habe so eben alle Wikis dieser WikiFarm auf MediaWiki-1.12.0 umgestellt. Es scheint alles problemlos funktioniert zu haben. Wer noch probleme sieht, bitte melden!

Mati 20:04, 21. Mär. 2008 (CET)


Neue Features[Bearbeiten]

In den letzten Wochen sind ein paar neue Features zu diesem Wiki hinzugekommen:

  • Das VoWi unterstützt nun Fußnoten[1], wie jene auf Wikipedia. Für eine Anleitung zum Verwenden siehe die [2]
  • Besonders praktisch für ein Wiki mit viel Informatik-Inhalt: Es wird nun auch Syntax-Highlighting (in 87 Sprachen) unterstützt. Einige Beispiele gibt es bereits in der Niederschrift der Prüfung für Funktionale Programmierung vom 24.1.2008 und in der JacORB Demo für das auch in diesem Semester wieder skandalös abgehaltene Verteilte Systeme.
  • Auch unter der Haube hat sich etwas getan:
    • Auch Externe Weiterleitungen können nun Kategorien zugeordnet werden, womit neu hinzugefügte Weiterleitungen auch automatisch in der Liste aller Materialien auf scheint. Bereits erstellte Weiterleitungen sollten möglichst bald zu der Kategorie hinzugefügt werden.
    • CreatePage umgeht nun den im unteren Kapitel verlinkten bugreport.

Referenzen[Bearbeiten]

Mati 15:21, 3. Feb. 2008 (CET)

2007[Bearbeiten]

Seiten erstellen und so[Bearbeiten]

Geht jetzt etwas einfacher mit der CreatePage extension, eine eigentlich sehr kleine Spezialseite genau auf unsere Beduerfnisse angepasst. Die kann uebrigens sogar in andere Seiten inkludiert werden:

Überzeuge dich durch eine Suche, dass es für die LVA noch keine Seite gibt. Für die Dokumentation vom Daten-Abschnitt, siehe Vorlage:LVA-Daten.

Anmerkung: das inkludieren macht leider tags wie nowiki oder pre kaputt, es gibt dazu bereits einen Bugreport

Mati 17:54, 8. Dez. 2007 (CET)


Anonyme Edits![Bearbeiten]

Ich habe soeben anonyme edits freigeschalten! Ich bitte jene, die den RSS-feed (Atom) noch nicht abonniert haben, dies zu tun und ein Auge auf SPAM-bots zu werfen, ich werde natuerlich selbiges tun!

Mati 11:59, 2. Dez. 2007 (CET)


Anonyme Edits?[Bearbeiten]

Mir ist heute aufgefallen, dass es mit dem Update auf die Version 1.11 Verschlechterungen gegeben hat, wenn jemand nicht angemeldet bist:

  • Die Bearbeiten-Links bei jedem Kapitel sind verschwunden
  • Oben steht nicht mehr "bearbeiten" sondern "Quelltext betrachten"
  • Wer auf "Quelltext betrachten" geht, bekommt die kryptische Meldung, das Bearbeiten "nur fuer Benutzer der Gruppe user freigeschalten ist"

Alles in allem ziemlich bloed, wenn ihr mich fragt. Ich bin dafuer anonyme Edits freizuschalten. Discuss!

Mati 21:29, 27. Nov. 2007 (CET)


Noch mehr updates![Bearbeiten]

In einer kleinen Verschnaufspause unter dem Semester hab ich die Materialien-Seiten etwas aufgewertet: in der zweiten Zeile gibt es immer noch zusaetzliche Infos zu den Resourcen, bei Dateien etwa die Groesse und der Dateityp. hier gibts ein schoenes Beispiel.

Seit dem letzten News-Eintrag hat sich auch sonst einiges getan, hier eine kleine Zusammenfassung:

  • Das Formular zum hochladen neuer Dateien ist zur gänze in Spezial:Materialien Hinzufügen integriert. Die Funktionalität der alten PreloadUploadForm Erweiterung ist dabei schon integriert:
    • Den Dateien wird automatisch der Artikeltitel beim Dateinamen vorgestellt (dies passiert völlig transparent).
    • Beim Anzeigen der Materialien wird der Artikeltitel im Dateinamen automatisch ausgeblendet.
Das bewirkt, dass du nun auch im Dateinamen nicht mehr den LVA-Titel in irgendeiner Weise angeben musst, es reicht also z.B. "Pruefung 2007-10-02.pdf".
  • Spezial:Hochladen hat nun einen Warnhinweis, dass die Leute bitte das Spezial:Materialien_Hinzufügen verwenden sollen.
  • Die Materialien-Reiter von Unterseiten zeigen nun auf die Materialien-Seiten der Oberseiten. Das hat bisher für etwas verwirrung gesorgt.

Für Fragen, Anregungen, Beschwerden, Ideen, Bugreports ... zu neuen Features fürs VoWi habe keine Scheu davor sie auf der Diskussionsseite zu posten.

Mati 13:09, 22. Nov. 2007 (CET)


More Updates![Bearbeiten]

Ich habe in letzter Zeit einen Haufen Erweiterungen verbessert, eine komplett neu geschrieben, eine ganz neue Erweiterung geschrieben und die liste der TODOs für unsere PO/Mitschriften Sammlung wird immer kürzer (rechtzeitig zum Start des Semester :-)).

  • SimilarNamedArticles a.k.a. LVASuche ist nun komplett neu geschrieben, da der alte Algorithmus ziemlich ineffizient war und der Code schwer zu warten war. Jetzt ist das ganze IMHO ziemlich schöner Code und auch gut wartbar. Ihr findet den Code natürlich auch im svn.
  • Die Anzeige der gleichnamigen Artikel über den Artikeln ist nun in eine eigene Erweiterung ausgewandert, der SimilarNamedArticlesHeader-Erweiterung.
  • Bei beiden oberen Erweiterungen wird nun die Anzahl der Materialien zusätzlich neben den Kategorien angezeigt.
  • Die offiziellen FAQs sind bekanntlich wieder auf die fsinf-hp ausgewandert, da sie hier kaum gefunden wurden. Da sich ein gemeinsames Login-System aber verzögert (LDAP ist kompliziert :-)), werden wir erstmal die "Entwicklungsversion" der FAQs hier belassen. Da ein händisches Konvertieren aber mühsam ist, gibt es jetzt eine coole eigene Erweiterung in Form von Spezial:ToHTML. Über jeder FAQ-Seite (etwa hier) gibt es einen Link darauf, der die entsprechende Seite von MediaWiki-Syntax in Drupal-kompatibles HTML übersetzt und auch gleich einen Lizenzhhinweis hinzufügt. Siehe hier (ganz unten ist der Lizenzhinweis) für ein Beispiel einer konvertierten Seite.
Anmerkung: Das ist sehr spezifisch auch auf uns zugeschnitten.
  • Alle Erweiterungen sollten nun auch mit einem englischen MediaWiki funktionieren. Ich habe es rudimentär getestet, aber ich bitte jene BenutzerInnen, die in ihren Einstellungen das Interface auf Englisch gestellt haben, die Funktionalität zu testen!
  • Bei den Upload-Möglichkeiten befindet sich nun ein Hinweis, das hoch geladenes auch in anderen Projekten, etwa der MTB, weiter verwendet werden kann. Ich möchte hier anmerken, dass dies in die andere Richtung nicht erlaubt zu sein scheint: In die MTB hochgeladene POs dürfen nicht in andere Projekte kopiert werden :-(.

Mati 13:28, 29. Sep. 2007 (CEST)


Updates![Bearbeiten]

Heute habe ich unsere MediaWiki-Installation auf Version 1.11.0 (von 1.9.3) upgedated.Die Aenderungen sind nicht allzu berauschend, es geht vor allem um einige Sicherheitsupdates. Fuer die genauen Aenderungen siehe die Changelogs (1.9->1.10.0 und 1.10->1.11).

Weiters hat sich auch bei den Extensions einiges getan. Als erstes moechte ich noch einmal auf das svn-repository aufmerksam machen, in dem der Quellcode aller Extensions liegt: svn.fsinf.at/mediawiki.

  • Die PreloadUploadForm-Extension gibt es nicht mehr. Die Funktionalitaet ist nun bereits in MediaWiki integriert (mit den Request-Variablen wpDestFile und wpUploadDescription).
  • Stattdessen gibt es nun die ManipulateUpload-Extension (bin offen fuer neue Namen ;-)). Sie erfordert einen kleinen patch fuer SpecialUpload.php, damit ist es aber dann moeglich das Kommentar automatisch hinzu zufuegen und auch den Dateinamen automatisch umzubenennen. Dies geschieht vor allem transparent, der/die BenutzerIn muss sich also nicht mehr ueber vorausgefuellte Eingabefelder wundern.
    • So wird nun auch automatisch der Artikeltitel bei neuen Materialien angehaengt. Lade ich also einen PO fuer TU Wien:Mathematik 1 VO (Karigl) hoch und nenne die Datei "Pruefung SS07.pdf" so wird aus dem Dateinamen automatisch "TU Wien:Mathematik 1 VO (Karigl) - Pruefung SS07.pdf" daraus.
  • In den Resourcen wurden Dateinamen immer mit Underscores ('_') angezeigt. Dies sollte nun nicht mehr so sein.
  • Die ganzen patches sind noch nicht wieder eingespielt, das werde ich aber jetzt gleich erledigen...

Update: Ich habe die DPL noch auf die Version 1.4.1 aktualisiert. Praktischerweise muessen wir sie jetzt nicht mehr patchen um eine Sortierung nach Titel modulo Namensraum zu erreichen. Ausserdem aktualisiere ich gerade VoWi zum Selbermachen. Mati 15:24, 15. Sep. 2007 (CEST)

Mati 23:15, 14. Sep. 2007 (CEST)


Über den Sinn von Bug-Reports[Bearbeiten]

Ich möchte hier an dieser Stelle einmal über denn Sinn von Bug-Reports philosophieren. Vor allem Menschen, die häufiger hier Artikel posten, sollten sich angesprochen fuehlen ;-).

Die NewArticleTemplates Extension hatte einen ziemlich schwerwiegenden Bug: Wir ein neuer Artikel erstellt und auf "Vorschau" verwendet (anstatt auf gleich zu speichern), wurde erneut das Template geladen und alles geschriebene gelöscht. Ich möchte jetzt garnicht erst anfangen zu überlegen, wieviele potentielle neue AutorInnen dadurch total abgeschreckt wurden. *hmpf*. Anscheinend ist es sogar ein paar Leuten aufgefallen, aber die dachten dann "sie hätten was falsch gemacht". Leute, wenn ihr einen Bug findet, teilt es einem der VoWi:Administratoren direkt mit oder postet es auf Diskussionsseite der Startseite!

-- Mati 20:04, 30. Aug. 2007 (CEST)


Materialien und Prüfungsordner[Bearbeiten]

Seit kurzem können Materialien wie Prüfungsordner, Stoffzusammenfassungen, Links auf externe Ressourcen besser ins Vowi eingebunden werden. Dazu gibt es bei jedem Lehrveranstaltungsartikel oben einen neuen Reiter "Materialien", wo dann alle vorhandenen Ressourcen zur LVA angezeigt werden. Wir bitten euch um fleißiges Testen, damit eventuelle Fehler gefunden werden.

Eine Hilfe-Seite dazu ist im entstehen: Vowi:Materialien

--klausi 15:01, 29. Aug. 2007 (CEST)


Kleine Updates vor dem Sturm[Bearbeiten]

Ich habe heute einige unserer extensions auf SVN umgestellt. Es gibt jetzt uebrigens ein SVN-repository fuer alle MediaWiki extensions, die fuer Wikis der Fachschaft geschrieben werden, zu finden unter http://svn.fsinf.at/mediawiki .

Als derzeit einzige neue Extension habe ich die PreloadUploadForm-extension installiert. Mit ihr ist es moeglich, das Uploadformular mit einem Text "vorzuladen". Eine kleine Demonstration. Mit Templates geht das auch als interner Link, oder natuerlich in PHP bei anderen extensions, die dann in den naechsten Tagen nachkommen.

Was kommt also noch in den naechsten Tagen? Nun, es gibt eine Gruppe von Extensions, die gerade fertig getestet wird, die es im wesentlichen erlaubt pro Seite eigene "Resourcen" (Dateien, Artikel, externe Links) zu definieren. Das kann natuerlich fuer Mitschriften, POs, Skripten etc. verwendet werden.

Mati 15:19, 21. Aug. 2007 (CEST)


Some updates[Bearbeiten]

So, zeit mal wieder ein paar updates zu posten ;-)

Ich habe "unter der Haube" einiges herumgebastelt.

  • Ich hab die SimilarNamedArticles Extension quasi komplett neu geschrieben: Sie funktioniert jetzt komplett ohne Modifikation am Quellcode von MediaWiki.
  • Genau das selbe geht jetzt mit dem CSS der Startseite. Das css dafuer ist jetzt auf MediaWiki:Common.css zu finden.
  • Eine kleine Verbesserung hab ich dabei eingebaut: Die Startseite zeigt jetzt den Titel nicht mehr 2x an, siehe die ersten paar Zeilen von MediaWiki:Common.css.
  • Und nun noch ein kleiner Triumph fuer die Open Source welt:
Browser Anteil
Firefox 45.9 %
MS Internet Explorer 36.1 %
Mozilla 5.1 %
Unknown 4.1 %
Opera 3,6 %

Die Statistiken wurden aber nur ueber 3 1/2 Tage erstellt.

  • Achja, in den Ferien werd ich das MediaWiki auf 1.10 umstellen. Ich wart auf irgendwann, wo eh niemand drauf schaut ;-)

Mati 10:36, 20. Jun. 2007 (CEST)


RSS Feed repariert[Bearbeiten]

Nach langem herumprobieren hab ich nun endlich den RSS Feed reparieren können. Das ganze hat sich ungefaehr so abgespielt:

  • Zuerst stellte ich fest, dass von dem Problem alle Wikis unserer WikiFarm betroffen waren. So ging etwa auch der RSS Feed des Aktionen-Wikis nicht.
  • Bei genauerer Untersuchung stellte ich fest, dass der RSS Feed vor dem eigentlichen Beginn der Datei ein ^M (Carriage Return) hatte.
  • Mein naechster Versuch wars nun, nach ^M, die sich irgendwo in den Code eingeschlichen haben, zu suchen. Dies ist moeglich mit:
pcregrep -r '\r' /var/www/mediawiki
  • Das war leider erfolglos.
  • Durch einen Geistesblitz der Verzweiflung habe ich probiert die extensions, die in allen Wikis aktiviert sind, einzeln zu deaktivieren, und siehe da:

Die DynamicPageList2 war schuld.

Nun, ich habe sie upgedatet, nun ist sie auf Version 1.1.0. Nebenbei, das Problem ist wohl durch das original-update entstanden: Die DPL2 wurde von einem neuen Entwickler aufgegriffen, der die Extension in einem seperaten Wiki weiterentwickelt. Die Extension-Page auf mediawiki.org ist nun hier zu finden. Im uebrigen ist nun die LabeledSectionTransclusion keine Vorraussetzung fuer die DPL2 mehr, aber ich lass sie natuerlich trotzdem installiert, da wir sie bereits an einigen Stellen verwenden ;-)

Mati 20:28, 16. Apr. 2007 (CEST)


Update auf 1.9.3[Bearbeiten]

In der Hoffnung, dass Problem mit den RSS Feeds zu richten, habe ich heute unser Mediawiki auf 1.9.3 (vorher: 1.9.0) upgedated. Ich habe gehofft das ich irgendwo im code was verhuntzt hab und eine neuinstallation das Problem beheben wuerde - leider falsch gedacht. Wenn irgendwer Vorschlaege hat warum der RSS Feed kaputt sein koennte oder etwa noch sachen, die nicht funktionieren, findet, moege sich bitte direkt an mich wenden!

Mati 16:49, 16. Apr. 2007 (CEST)


Umbenennung der Studienplan-Kategorien[Bearbeiten]

Die Kategoriennamen wurden auf die Studienkennzahl umbenannt. Die Vorlagen wurden auch entsprechend angepasst. Ich hoffe, ich habe dabei nichts vergessen oder übersehen, ansonsten selber nachbessern oder melden.

Zaubern mit der DPL: Siehe Bachelorstudium Medizinische Informatik (533)#Vertiefungsfach

klausi 03:45, 13. Feb. 2007 (CET)


More Hacks[Bearbeiten]

Heute hab ich ein paar Sachen gemacht:

  • Sowohl DPL2 0.9.0 als auch die Kategorie-Pages sind nun so hingehackt das sie nicht mehr nach Namensraum sondern nach Titel sortieren.
  • Jope, damit ist die neueste DPL2 im VoWi installiert
  • Alles ist nun wunderschoen auf VoWi zum Selbermachen dokumentiert.

Mati 20:00, 27. Jan. 2007 (CET)


Update auf 1.9.0[Bearbeiten]

Ich habe gestern und heute MediaWiki von der Version auf 1.7.1 auf 1.9.0 aktualisiert.
Fuer die interessierten:

Im VoWi wird die Extension DPL2 verwendet um listen wie etwa hier zu erzeugen. Diese Extension hat Sys angefangen zu schreiben und ist aber inzwischen nicht nur offiziell ins MediaWiki SVN-repository aufgenommen worden sondern auch rege weiterentwickelt worden, wie die zugehoerige Seite im Wikimedia Meta-Wiki zeigt. Hier im VoWi verwenden wir noch eine relativ alte Version, ich habe daher versucht auch die Extension zu aktualisieren. Das hab ich aber daweil gelassen, da die Listen in der neuen DPL2 nach Namespace sortiert werden, es wuerden sich daher alle LVAs ploetzlich unter T (TU Wien), U (Uni Wien) und M (MedUni Wien) finden. Das ist aber auch ein Problem von den Kategorie-Seiten (siehe hier). Ich werde versuchen die Kategorie-Seiten entsprechend zu patchen, mal sehen ob ich das schaff ;-)

Anywho, als Nebeneffekt meiner DPL2-Upgrade-bemuehungen gibt es nun die Labeld Section Transclusion Extion im VoWi.

Mati 12:04, 24. Jan. 2007 (CET)

2006[Bearbeiten]

Bugfixes, neue Seiten & more[Bearbeiten]

Die LVASuche (die auch der Parser, der oben gleichnamige LVAs sucht, anzeigt) funktioniert (hoffentlich) wieder einwandfrei.

  • Generell funktionieren Namespaces nun wesentlich besser. Die normale Suche (siehe links in der Menuebar) sucht standardmaeszig auch in den "TU Wien", "Uni Wien" und "MU Wien" namespaces.
    • In genau den selben Namespaces (selbe Variable) sucht nun auch die LVASuche standardmaeszig:
      Spezial:LVASuche/Grundlagen - sucht nach Artikel, deren Titel mit "Grundlagen" beginnt, in allen Namespaces.
    • Man kann nun auch nur in bestimmten Namespaces suchen:
      Spezial:LVASuche/TU Wien:Grundlagen - findet nur LVAs auf der TU.
  • Der Parser zeigt nun die Uni daneben in Klammer an.


Ich habe auszerdem das Menue links umstrukturiert, wie hier ausdiskutiert wurde. Es gibt nun eine neue Startseite und eine Missionsseite. Ich hoffe euch gefallen die Aenderungen!


Mati 23:58, 22. Dez 2006 (CET)


Zur Explosion von Stubs und zur Struktur des "Allgemeinen Bereichs"[Bearbeiten]

Stubs[Bearbeiten]

Leider ist in juengster Zeit die Anzahl von Stubs besonders stark gestiegen, meiner Meinung nach ueberschreitet die Zahl von Stubs nun langsam aber sicher das ertraegliche Ausmasz. In der Hoffnung Stubs besser zu visualisieren und gesondert auszuzeichnen, habe ich testweise hier die Stubs gesondert aufgelistet. Wie gefaellt euch die Idee, dass so darzustellen? Habt ihr noch Ideen, wie wir besser Leute dazu motivieren koennen, Stubs zu erweitern? Share your thoughts here.

Dies ist als Aufruf, Stubs auszubauen, zu verstehen ;-).

Allgemeiner Bereich[Bearbeiten]

Der Allgemeine Bereich (also das, was im "Navigation"-Block im allgemeinen Menue verlinkt ist) existiert im wesentlichen unveraendert seit der Anfangszeit des VorlesungsWikis. Meiner Meinung nach (und ich habe auch bereits oefters das Feedback bekommen) ist vorallem dieser Teil ziemlich unuebersichtlich. Auszerdem kommt meiner Meinung nach die Mission des VorlesungsWikis als "kommentiertes Vorlesungsverzeichnis" nicht klar heraus, viele glauben, dass das VoWi (ueberspitzt gesagt) zum Sammeln von Uebungsterminen da ist (was natuerlich vollkommen sinnlos ist).

Also eindeutig Zeit darueber zu diskuterien ;-). Also hier ist der bereich um sich darueber auszulassen. Ich werde auch gleich (nach dem mittagessen :-P) einen Vorschlag ausarbeiten.

Mati 14:07, 28. Nov 2006 (CET)


Recent changes...[Bearbeiten]

Heute hab ich sehr viel im VoWi gemacht ;-)

  • alle LVA-Artikel in die entsprechenden Namespaces
  • Es gibt jetzt eigene Uebersichtsseiten fuer alle LVAs der einzelnen Unis (MU Wien, Uni Wien und TU Wien, siehe auch in der Menuebar!)
  • Ich habe viele nutzlose redirects geloescht, vorallem solche, die von nicht namenskonformen artikeln auf die richtigen artikel verweisen...

Die Migration auf Namespaces bringt allerdings auch einige Probleme, die noch repariert werden muessen:
Parser fuer oben um gleich genannte LVAs anzuzeigen:

  • bugreport: funktioniert nicht mit namespaces ;-)
  • bugreport: Datenmodellierung zeigt auch "Datenmodellierung und" an, "Datenmodellierung und" zeigt garnix an (war schon vor umstellung auf namespaces so)
  • feature-request: waere cool wenn bestimmte banner dort noch angezeigt werden, etwa wenn eine LVA der kategorie veraltet angehoert, steht daneben noch "(Veraltet)".

LVASuche:
Waere cool, wenn mensch da

  • automatisch aequivalente LVAs finden koennte
  • wenn es mehrere ergebnisse gibt, eventl auf der ergebnisseite hinweise auf Banner gibt (wie beim Parser - s.o.)
  • Namespaces break LVASuche!
    • Ich wuerd eigentlich auch gern LVAs aus anderen Unis finden
    • ich wuerde gerne nicht alle LVASuche links anpassen muessen...

Mati 16:01, 13. Okt 2006 (CEST)


VoWi Treffen das 3. - Protokoll[Bearbeiten]

Hallo, hier gibts das Mini-Protokoll vom 3. VoWi-Treffen: VoWi:Protokolle. Sys 22:38, 4. Okt 2006 (CEST)


VoWi Treffen das 3. (glaub ich)[Bearbeiten]

Am Mittwoch, 4.10, um 17:30 treffen wir uns auf der Fachschaft Informatik zum VoWi Treffen. Themen sind: 1. Umstellung der Studienpläne 2. Trennung der Unis, Anlass sind die neuen Studien auf der univie 3. Einführung von SemanticMediawiki (siehe unten). Könnte uns viel Arbeit ersparen. Sys 16:19, 30. Sep 2006 (CEST)


Semantic MediaWiki[Bearbeiten]

Beim Stöbern hab ich heute das gefunden. Eine Semantic-Web Erweiterung für MediaWiki. Warum ich diesen Eintrag schreibe? Ich will einen Gedankenanstoß geben. Brauchen wir das? Was können wir damit (evtl. einfacher) machen? lg Sys 18:28, 24. Sep 2006 (CEST)


VoWi in den neuen Studienplan migrieren![Bearbeiten]

Derzeit ist das Vorlesungswiki in einer Art Zwischenzustand. Wir haben leider nicht geklaert, wie mit der Studienplan-Umstellung, und der damit verbundenen umbennenung von LVAs umgegangen werden soll.

  • Bei einigen LVAs gibt es Artikel mit neuem Namen und mit altem Namen, etwa GSI und IuG1.
  • Einige sind LVAs haben noch den alten Titel (PS GWA), einige schon den neuen.
  • Nicht alle LVAs wuerden einfach unbenannt, viele haben sich auch im Ablauf geaendert - etwa Mathe Uebungen oder AlgoDat.

Manche Artikel wuerden sich daher einfach verschieben lassen, manchmal brauchen wir aber eigentlich einen neuen Artikel.
Ich habe mal ein paar Gedanken dazu auf dieser Seite zusammengefasst. Bitte sagt, was ihr davon haelt, ich hoffe das wir spaetestens im Laufe naechster Woche die alten LVAs migrieren koennen!

Mati 14:41, 21. Sep 2006 (CEST)


FAQs & various[Bearbeiten]

  • Zahlreiche FAQs sind an die neue Situation bereits angepasst. Leider sind die FAQs derzeit eine ein-mensch Arbeit, daher geht das ganze weit langsamer als erhofft voran. Auch zur Uni Wien fehlen noch fast alle Infos, die /bin rafft sich hoffentlich bald auf, was zu schreiben.
  • Als kleines nettes feature gibt es jetzt ein Template fuer den TU-studienplan. Das hat den Vorteil das mit einem edit _alle_ links auf den Studienplan geaendert werden koennen. Wer also zum Studienplan verlinken will moege
{{Studienplan_TU|text=bla}}

schreiben, wobei "bla" der link-text ist. Mati 23:59, 11. Sep 2006 (CEST)


Upload...[Bearbeiten]

...ist aktiviert. Für Prüfungsbögen, Tutorials etc. Einfach links in der Sidebar "Hochladen"/"Upload" auswählen. Wer urheberrechtlich geschütztes Material verteilt ist toll. Sys 16:29, 30. Aug 2006 (CEST)


Änderungen des LVA Parsings[Bearbeiten]

Hallo. Nach einer Diskussion auf VoWi:Moderation hab ich das LVA Parsing geändert. Es wird jetzt nicht mehr bis zu ersten Auftreten von '(' gesucht um ähnliche LVAs anzuzeigen, sondern nur bis zu Vorkommen von VO/UE/PS/... . Dadurch werden beispielsweise Übungen auch angezeigt wenn mensch sich die Vorlesungen ansieht. Es kann gut sein dass noch Fehler enthalten sind, der Code ist nicht sehr ausgereift. Anomalien bitte melden. Sys 09:23, 28. Aug 2006 (CEST)


Update des Systems[Bearbeiten]

Habe heute wieder ein Mediawikiupdate gemacht. Leider ist eine extrem hässliche alte Codestelle die ich immer ausgenutzt hab um das Template anzuzeigen rausgeflogen, d.h. die Vorlage für neue Artikel jetzt mal nicht angezeigt. Ich werd sehen ob ichs wieder reparieren kann.
Neu hinzugekommen ist die sogenannten Job-Queue. Damit werden Seiten die Templates verwenden automatisch upgedatet falls sich das Template ändert etc. Sys 19:13, 27. Aug 2006 (CEST)


Neuorganisation der FAQs[Bearbeiten]

Die FAQs muessen angesichts der Umstellungen dieses Jahr zu einem groszen Teil neu geschrieben werden. Ein guter Anlass sich die etwas unlogische Struktur auch gleich vorzunehmen. Ich habe hier gemeinsam mit ein paar anderen Menschen eine neue Struktur ausgearbeitet. Diese Struktur ist nun auf den offiziellen FAQ Seiten zu finden und ich werde die alten FAQs in den naechsten Tagen portieren.
Mati 00:16, 28. Jul 2006 (CEST)


Firefox Plugin[Bearbeiten]

Wings Of Glory hat ein plugin fuer Firefox geschrieben mit dem ihr das VoWi als Suchmaschine auswaehlen koennt! Ihr koennt es hier herunterladen!
Mati 16:25, 25. Mai 2006 (CEST)


Subpages aktiviert[Bearbeiten]

Ich hab Subpages im Hauptnamespace aktiviert, d.h. man kann jetzt Artikel der Form Alle LVAs/Test anlegen. Das ganze ist hauptsächlich dazu gedacht, kollaborative Mitschriften und Ansammlungen von Prüfungsfragen in eine Subseite auszulagern. Einen Link von der "Haupt"-LVA-Seite zu den Prüfungsfragen kann man auch relativ setzen, so:
[[/Prüfungsfragen]]
Sys 10:01, 25. Apr 2006 (CEST)


plugins aktualisiert[Bearbeiten]

Alle Probleme, insbesondere die mit Seitencaches sollten behoben sein. Wenn euch was seltsames auffällt, bitte melden! Sys 17:53, 16. Apr 2006 (CEST)

neue MediaWiki Version und major-breakage bei den plugins[Bearbeiten]

  • Hab MediaWiki auf Version 1.6.3 aktualisiert, das hat einige Bugs behoben. Wer näheres wissen will: http://www.mediawiki.org/wiki/Release_notes/1.6.
  • Bei der LVA Suche und den allgemeinen LVA Links gibts einige Probleme die großteils mit Caching vom MediaWiki-System zusammenhängen. Hab das jetzt mal alles deaktiviert und werds die nächsten paar Tage überarbeiten.
  • Die Vote-Funktion wächst und gedeiht im Stillen.... ;-)

Sys 14:15, 16. Apr 2006 (CEST)

kleinere Codeupdates bei der LVA Suche.[Bearbeiten]

Gibts eigentlich Cachingprobleme mit der Anzeige von "ähnlichen LVAs"? (Also dass LVA nicht angezeigt werden die da sein sollten, oder andere mehrmals angezeigt werden etc.?) Sys 12:32, 7. Mär 2006 (CET)

SSL fürs VoWi und index.php weg[Bearbeiten]

1. beim Login ins VoWi wird jetzt SSL erzwungen. 2. index.php wurde aus allen URLs eliminiert, dort steht jetzt /wiki/. Ganz so wie mensch das von den Vorbildern kennt. Sys 00:18, 31. Jan 2006 (CET)

Nachtrag: Das SSL Zertifikat ist von CACert.org, d.h. ihr müsst wahrscheinlich noch das Root-Zertifikat von denen in eure Browser installieren um keine Sicherheitswarnung zu bekommen: http://www.cacert.org/index.php?id=3. In den zukünftigen Firefox und Operaversionen werden die Root-Zertifikaten von CACert.org bereits vorinstalliert sein. Sys 00:31, 31. Jan 2006 (CET)

Neue Banner fuer veraltete Artikel[Bearbeiten]

Es gibt nun zwei neue "Banner" um veraltete Artikel deutlich kennzeichnen zu koennen. Um zu einem Artikel einen der Banner hinzuzufuegen, schreibt einfach {{Bannername}} ganz oben in den Artikel:

  • {{Veraltet}} kennzeichnet Lehrveranstaltungen, die ueberhaupt nicht mehr angeboten werden, weil z.B. der Professor nicht mehr an dieser Uni ist oder die Lehrveranstaltung durch eine andere abgeloest worden ist. Ein Beispiel fuer so eine LVA ist Digitales Design LU (Rahbaran).
  • {{Veraenderter Ablauf|LVA="irgendwas"}} kennzeichnet Lehrveranstaltungen, die zwar noch angeboten werden, der Ablauf sich aber sehr stark geaendert hat. Dieser Banner verlangt einen Parameter, naemlich den Namen der LVA. Um der LVA "MediaWiki Editieren 1 (somebody)" also so einen Banner zu verpassen schreibt ihr {{Veraenderter Ablauf|LVA="MediaWiki Editieren 1 (somebody)". Ein Beispiel ist Informatik und Gesellschaft 1 VO (Purgathofer).
  • {{Emotionswarnung}} gibt es schon laenger und kennzeichnet Lehrveranstaltungen, ueber die es sehr kontraere Meinungen gibt. Ein Beispiel ist Informatik und Gesellschaft 2 VU (Steinhardt).
  • Alle LVA's mit einem der oberen Banner werden automatisch zur Kategorie:Überarbeiten hinzugefuegt.

Mati 11:33, 15. Jan 2006 (CET)

2005[Bearbeiten]

DynamicPageList - Wichtige Neuigkeiten[Bearbeiten]

Ich hab die DynamicPageList Erweiterung ziemlich erweitert und verbessert. Temporäre Seite dafür: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Unendlich/DynamicPageList_Hack_Source, eine Syntax-Anleitung dazu kommt noch online. Die ganz neue Version ist dort noch nicht zu finden, das kommt noch... Man kann jetzt dynamisch Seiten generieren lassen die alle Artikel auf die gewisse Kriterien zutreffen anzeigen. Dabei sind zum Beispiel AND und OR Verknüpfungen bei Kategorien möglich, aber auch mehrere Namespaces. Dadurch erübrigt sich die "LVA" Kategorie, weil es jetzt eine Alle LVAs Seite gibt, die einfach alle Artikel die in einer der Studienrichtungen oder in einem der Themengebiete vorkommen, auflistet. Artikel die in keiner Kategorie sind, werden selbstverständlich auch nicht angezeigt. Mit der Erweiterung ergibt sich auch die Möglichkeit dynamisch z.B. eine Seite für "alle LVAs aus den Magisterstudien" zu generieren indem man einfach als Kriterium die "Schnittmenge aller einzelnen Magisterstudien" angibt.

Sys 18:49, 20. Aug 2005 (CEST)

DynamicPageList[Bearbeiten]

Jede Menge Änderungen. Mit der neuen MediaWiki Version gibts eine Extension zur automatischen Generierung von Listen http://meta.wikimedia.org/wiki/DynamicPageList. Das hab ich auf VoWi:Moderation gleich zur Anwendung gebracht und eine hübsche Übersicht aller laufenden Diskussionen erstellt.

Sys 09:58, 2. Aug 2005 (CEST)

noch mehr Änderungen und ein 3 Stunden - MediaWiki-Hack[Bearbeiten]

VoWi erkennt jetzt automatisch zusammengehörende LVAs (gleiche LVA - mehrere Vortragende) und blendet unter dem Titel automatisch eine Liste ein. Außerdem VoWi:Portal und das Template angepasst.

Sys 21:33, 2. Mai 2005 (CEST)

RSS-Feed[Bearbeiten]

Da ich grad draufgekommen bin, dass die Seite "Letzte Änderungen" einen RSS-Feed bereitstellt und das praktisch ist, geb ich hiermit den tipp weiter :)

Flo 11:31, 25. Apr 2005 (CEST)

Template![Bearbeiten]

Jeder neue Artikel enthält jetzt ein Template!

Sys 20:52, 9. Mär 2005 (CET)

Umstellung auf MediaWiki 1.4[Bearbeiten]

Hab aus Performancegründen und Anregung von Flo auf MediaWiki 1.4 umgestellt...

Sys 12:30, 4. Mär 2005 (CET)

Struktur(ierung) einiger wichtiger Seiten[Bearbeiten]

Ich hab dazu mal meine Gedanken geäußert, und hoffe entweder Zustimmung oder eine Diskussion anstoßen zu können. Zu finden unter: (deprecated)

Flo 17:01, 25. Feb 2005 (CET)