VoWi Diskussion:Administration

Aus VoWi
Wechseln zu: Navigation, Suche

woflramalpha links[Bearbeiten]

f.thread:7251

nachdem wolframalpha computations immer öfter im mathe bereich der wiki verlinked werden, dachte ich mir es wär vielleicht ganz nett, wa inputs wie interwiki-links verwenden zu können.

bspw statt

[http://www.wolframalpha.com/input/?i=integral%28%28x-3%29^2%29%2F%28x^%28-7%2F2%29%29 integral berechnung]

etwa

[[wa:integral((x-3)^2)/(x^(-7/2))|integral berechnung]]

--Thomarsch 19:22, 25. Mär. 2010 (CET)

Hochladen[Bearbeiten]

Anscheinend wird immer noch die Standard-MediaWiki-Hochladen-Seite gerne genutzt, um Materialien hochzuladen (trotz Hinweisbanner). Könnte man diesen "Hochladen"-Link nicht aus der "Werkezeuge"-Sektion herausnehmen bzw. durch einen Link auf Vowi:Materialien ersetzen? --klausi 16:30, 14. Jan. 2008 (CET)

ich bin sicher dass das irgendwie geht, aber ich hab keine idee wie. -- Mati 15:27, 15. Jan. 2008 (CET)
Done. siehe meinen blog fuer eine Erklaerung. Uebrigens: auf die eigentliche Seite kann auch jeder schreiben, es spricht nichts dagegen requests dort zu posten!!! -- Mati 00:11, 16. Jan. 2008 (CET)

Namensrichtline für Materialien[Bearbeiten]

Ähnlich wie bei Lehrveranstaltungstiteln wäre vielleicht eine Namenskonvention für Materialien sinnvoll?

  • Ich schlage einmal ganz unüberlegt vor: <Art> <Datum> <optionale Kurzbeschreibung>
  • <Art> = Prüfungsordner, Mitschrift, Stoffzusammenfassung, Schummelzettel etc.
  • <Datum> = YYYY-MM-DD oder Semesterbezeichnung
  • <optionale Kurzbeschreibung> = beliebiger, kurzer Text
  • Beispiele
    • Prüfungsordner 2007-11-21 Übungstest
    • Mitschrift 2008-01-15 Boolsche Algebra
    • Prüfungsordner 2007-10-05
    • Stoffzusammenfassung WS0708 Handschrift eingescannt
    • Schummelzettel 2007-06-25 Format A5 8pt Schrift
    • Prüfungsordner 2007-05-15 Mitschriftentauschbörse
    • Prüfungsordner 2007-05-15 Informatik-Forum

Kommentare erwünscht! --klausi 13:21, 22. Nov. 2007 (CET)

Alt[Bearbeiten]

Mehrere Punkte:

  • Evtl sollte erwähnt werden, daß ein Javascript-fähiger Browser verwendet werden muß, um die "Materialien"-Registerkarte sehen zu können.
  • Internationalisierung fehlt noch (auf Englisch steht auch "Materialien").
  • Auf Englisch funktioniert der Materialien-Link nicht.
  • Das 150Kb-Warning ist sehr niedrig imho.
  • .odt und .rtf sind keine empfohlenen Dateiformate..?

Ran 16:50, 29. Aug. 2007 (CEST)

Sind alles gute Punkte.
  • Das mit der Internationalisierung wundert mich, die Extensions wurden in einem englischen wiki entwickelt... komisch
  • Das mit .js: Ja, stimmt, allerdings glaub ich ned, dass das viele betrifft, daher ist es einstweilen "low-priority"
  • die Warnung kommt denk ich vom MediaWiki, php hat ein 2MB-limit... beides muss dafuer wohl hinaufgestellt werden.
es gibt auch noch ein paar andere known bugs:
  • beim externen link adden kannst du beliebigen Text eingeben, egal ob es mit http:// beginn oder nicht
  • derzeit kannst du auch anonym die externen links adden, das MediaWiki Rechtesystem wird garnicht erst verwendet. Muss wohl bald eingebaut werden.
  • showAllSubpages=true (siehe den letzten Link in Spezial:Materialien Hinzufuegen) funktioniert in Wirklichkeit gar nicht. Es waere cool wenn es "showFiles", "showSubpages" und "showLinks" gaebe um jeweils nur die jeweiligen Materialien-Arten anzuzeigen. "showAllSubpages" wuerde dann alle Unterseiten inkl. aller Redirects anzeigen (externe waeren automatisch ausgenommen, da sie ja eigentlich Redirects auf seiten sind, die nicht existieren)
Und ein tolles feature waere noch:
  • Das automatisch an den filenamen z.B. der Titel der LVA _angehaengt_ wird. Das der/die userIn nur noch "Skript WS07.pdf" angibt und es wird "Skriptum WS07_Mathematik 1 (Karigl).pdf" drausz. Der Vorteil ist, dass wenn es umgekehrt (haendisch) gemacht wird, wahrscheinlich alles bei M (fuer Mathematik 1) einsortiert werden wuerde - waere schon bloed ;-)
Achja, eines noch: Ich sag nicht, dass ich das allein entwickeln muss, ich bin froh wenn jemand helfen mag! Wenn wer lust hat, soll er sich bei mir melden!
Mati 17:15, 29. Aug. 2007 (CEST)

Verbesserungsvorschläge von mir:

  • Möglichkeit die Dateinamen/Links im Material-Bereich anzupassen (und damit verständlicher zu machen). Den Titel der LVA finde ich unnötig (man ist ja sowieso auf der LVA-Seite). Statt "Etinf_2006-06-28.pdf" könnte der Link als z.B. "Prüfung 2006-06-28 (PDF)" lauten.
  • Auf Dateien (PDF, RTF, Bilder) sollte direkt verlinkt werden. Kein Umweg über deren Seiten (Bild:Datei.pdf).
  • Der "Materialien"-Link ist zu unauffällig. Ich denke, ein Hinweis unten auf jeder Seite "Es gibt zu dieser Seite Materialien!" (falls dem so ist) wäre sinnvoll.
  • Ok, das zu implementieren wird wohl sehr schwierig: Die Materialien in verschiedene Kategorien einteilbar machen. Die Seiten wären wesentlich übersichtlicher wenn Prüfungen, Mitschriften, Übungsblätter, ... nicht wild durchmischt sind.

Bronkoknorb 20:19, 29. Aug. 2007 (CEST)

again, gute punkte:
  • @1: das betrifft nur die Dateinamen. Das Problem ist, dass, im Unterschied zu Subseiten (und damit auch externen Redirect), die Materialien _aller_ LVAs in einem Namensraum sind. Der Gedanke ist derzeit: Titel der LVA automagisch als Suffix zum Dateinamen anhaengen (etwa von "Skriptum WS07.pdf" zu "Skriptum WS07_Mathematik 1 (Karigl).pdf"). Damit koennte man diesen String auch aus dem Linktext herausfiltern. Die heruntergeladene Datei wuerde aber dann trotzdem noch so kompliziert heissen... Suffix uebrigens deswegen, um die Sortierung nicht kaputt zu machen.
  • @2: added to feature-requests
  • @3: ich denke, da kommt einfach noch was an die SimilarNamedArticles Extension drann - was haeltst du davon?
  • @4: Leider eigentlich unmoeglich. Liegt daran das die Externen Redirects keinen Kategorien angehoeren koennen. *sonst* waere das ganze aber kein problem, eigentlich...
Mati 20:44, 29. Aug. 2007 (CEST)

Neue Extensions? (2008-05)[Bearbeiten]

Ich hab mich mal wieder durch die Extensions-Matrix gewuehlt, und ein paar interessante sachen gefunden, postet eure kommentare einfach direkt unter jedem einzelnen punkt:

Anti-Spam Zeug scheint wichtig und sinnvoll, nachdem in letzter Zeit dauernd irgendwo gespamt wird. --klausi 13:44, 3. Mai 2008 (CEST)
Ja, bitte! Ich bin ja für Captcha, aber wenn das AkismetKlik funktioniert - auch gut. -- Ran 13:41, 4. Mai 2008 (CEST)
  • Annotation - sexy. I want to have it ;-)
  • Mit Gadgets koennen von usern nach wunsch coole .js gadgets eingebunden werden. Klingt cool, ist es im Prinzip auch, nur findet ihr eines der verfuegbaren Gadgets interessant?
  • MWsearch implementiert eine angeblich bessere Suche. Klingt geil, IMHO.
Ausprobieren! Schlechter als die Standardsuche geht wohl kaum. -- Ran 13:41, 4. Mai 2008 (CEST)
Wär für mich persönlich praktisch. ra löschen und ran umbenennen. (: -- Ran 13:41, 4. Mai 2008 (CEST)
Hab diese extension mal installiert. Ra, schreib mir im jabber wie du (um)benannt werden willst. sonst jemand lust? -- Mati 17:11, 6. Mai 2008 (CEST)
  • Semantic MediaWiki wurde von Fabian bereits vor jahren eingebracht. Finden wir das interessant?


transparent tex renders[Bearbeiten]

neuerdings sind aus tex generierte bilder (abseits der gecacheden) nicht mehr transparent, sondern haben weißen hintergrund, was für angabendefinitionen etwas nervig ist, weil sie dadurch den lesefluss stören. wurde da absichtlich was an der script config geändert? --Thrau (Diskussion) 19:21, 9. Dez. 2012 (CET)

TeX kaputt?[Bearbeiten]

TeX parsing/rendering funktioniert scheins nicht.

"Fehler beim Parsen (Das texvc-Programm wurde nicht gefunden. Bitte zur Konfiguration die Hinweise in der Datei math/README beachten.):"


D = 
\begin{pmatrix}
\infty & 4 & 6 & 5 \\
5 & \infty & 3 & 2 \\
3 & 3 & \infty & 1 \\
7 & 8 & 2 & \infty
\end{pmatrix}

--Thrau (Diskussion) 20:46, 14. Jan. 2013 (CET)

Registrierung Captcha ist weg[Bearbeiten]

zurzeit ist keine Registrierung möglich, da man kein Captcha eingeben kann..!

-- rala72 [unregistered]

Letzte Registrierung: 2016-10-06 23:23:59. Fix your browser :)

Das updaten von mediawiki ist auf meiner TODO liste - das update soll angeblich die integration mit recaptcha verbessern. (Werds in ca 1 Woche machen, wenn der semesterstart-stress abflaut)

  • Bis dahin: nimm einen anderen Browser oder spiel dich mit deinen Plugins.


ich nutze Chrome - auch am Android (ohne Plugins) wird nix angezeigt über Dolphin (Android) gings.