Difference between revisions of "Hilfe:FAQ"

From VoWi
Jump to navigation Jump to search
Line 5: Line 5:
  
 
=== Was ist das VoWi? ===
 
=== Was ist das VoWi? ===
Ein Wiki von Studierenden für Studierende, um sich gegenseitig mit hilfreichen Informationen zu Lehrveranstaltungen zu versorgen, und um Materialien, Prüfungsordner, Mitschriften usw. bereitzustellen und auszutauschen.
+
Ein Wiki von Studierenden für Studierende, um sich gegenseitig mit hilfreichen Informationen zu Lehrveranstaltungen zu versorgen und um Materialien, Prüfungsordner, Mitschriften usw. bereitzustellen und auszutauschen. Unter [[VoWi:Mission]] findest du ausführliche Gedanken dazu.
  
 
=== Was ist ein Wiki? ===
 
=== Was ist ein Wiki? ===

Revision as of 14:58, 3 July 2008

Mitmachen · Wikisyntax · Formeln · Mission · Policy · FAQ

Diese Seite versucht die am häufigsten gestellten Fragen über das VoWi zu beantworten.

Was ist das VoWi?

Ein Wiki von Studierenden für Studierende, um sich gegenseitig mit hilfreichen Informationen zu Lehrveranstaltungen zu versorgen und um Materialien, Prüfungsordner, Mitschriften usw. bereitzustellen und auszutauschen. Unter VoWi:Mission findest du ausführliche Gedanken dazu.

Was ist ein Wiki?

Ein Wiki ist eine Online-Plattform, die das gemeinschaftliche Erstellen und Veröffentlichen von Informationen zu bestimmten Themen ermöglicht (in unserem Fall hauptsächlich zu Lehrveranstaltungen).

Warum sieht dieses Wiki Wikipedia so ähnlich?

Weil es die selbe zu Grunde liegende Software verwendet: MediaWiki.

Warum kann dieses Wiki mehr als Wikipedia?

Weil es einige zusätzliche Erweiterungen verwendet, siehe dazu Hilfe:VoWi zum Selbermachen.

Was ist diese "Splitting-Policy"?

Eine Regelung, die die Verwendung von geschlechtergerechter Sprache regeln soll. Wir haben uns dazu entschieden, den AutorInnen von Texten im VoWi selbst zu überlassen, ein um- oder ent-splitten ist nicht erwünscht. Genaueres dazu findest du unter Hilfe:VoWi Besonderheiten.

Ist meine eigene Meinung hier erwünscht?

Ja, ja und nochmals ja. Je mehr Meinungen es zu einer Lehrveranstaltung gibt, desto besser. Vielfältige Eindrücke verbessern die Glaubwürdigkeit eines Lehrveranstaltungsartikels und decken einseitige Betrachtungsweisen auf.

Wie kann ich Materialien hochladen?

Das hochladen/hinzufügen neuer Materialien ist (hoffentlich ;-)) so einfach wie möglich gehalten. Du musst dazu bloß zum entsprechenden Artikel gehen (Alle LVAs) und dort auf den Materialien-Reiter gehen, dort gibt es dann auch einen Link zum Materialien hinzufügen. Der genaue Prozess ist hier beschrieben, neue Seiten anlegen kannst du hier.

Wie erstelle ich einen guten Artikel zu einer LVA?

Indem du einfach die Vorlage beim Erstellen einer neuen Seite ausfüllst bzw. änderst. Besonders wertvoll sind Informationen, die sich nicht auf der Homepage der Lehrveranstaltung oder in den Informationssystemen der Universitäten finden, und eine Erleichterung für die Studierenden sein können.

Was ist hier nicht erwünscht?

  • Spam (Löschen von ganzen Seiten und Einstellen von Links auf dubiose Seiten)
  • Löschen von gültigen Informationen (veraltete, ungültige Dinge können selbstverständlich ersetzt werden)
  • Löschen anderer Meinungen