Hilfe:Neue Seiten erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus VoWi
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Es gibt verschiedene Wege eine neuen Seite anzulegen. Eine Einführung in die Wiki-Syntax gibt es unter VoWi:Seiten editieren, ein paar Hinweise auf Besonderheiten ...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Es gibt verschiedene Wege eine neuen Seite anzulegen. Eine Einführung in die Wiki-Syntax gibt es unter [[VoWi:Seiten editieren]], ein paar Hinweise auf Besonderheiten in diesem Wiki gibt es unter [[VoWi:Besonderheiten]]. Eine Liste aller Hilfethemen gibt es unter [[VoWi:Hilfe]].
+
Es gibt verschiedene Wege eine neuen Seite anzulegen. Eine Einführung in die Wiki-Syntax gibt es unter [[VoWi:Seiten editieren]], ein paar Hinweise auf Besonderheiten in diesem Wiki gibt es unter [[VoWi:Besonderheiten]], für neue LVA-Beschreibungen gibt es auch eine [[VoWi:Richtlinie zur Namensgebung|Richtlinie zur Namensgebung]]. Eine Liste aller Hilfethemen gibt es unter [[VoWi:Hilfe]].
  
 
== Wikilinks benutzen ==
 
== Wikilinks benutzen ==

Version vom 1. Februar 2007, 16:36 Uhr

Es gibt verschiedene Wege eine neuen Seite anzulegen. Eine Einführung in die Wiki-Syntax gibt es unter VoWi:Seiten editieren, ein paar Hinweise auf Besonderheiten in diesem Wiki gibt es unter VoWi:Besonderheiten, für neue LVA-Beschreibungen gibt es auch eine Richtlinie zur Namensgebung. Eine Liste aller Hilfethemen gibt es unter VoWi:Hilfe.

Wikilinks benutzen

Wenn du eine beliebige Seite editierst kannst du einen Wikilink auf den zu erstellenden Artikelnamen einfügen. Dies geht sehr einfach mit Hilfe der Syntax [[Neuer Artikelname]]. Wenn du nun den Artikel speicherst (oder nur in der Vorschau anzeigen lasst), wird der Link rot eingefärbt, da der Artikel noch nicht existiert.

Sobald Du auf den roten Link klickst, gelangst Du automatisch in den Bearbeitungsmodus des neuen Artikels. Schreibe nun einfach deinen Text und klicke anschließend auf "Seite speichern". Damit hast du auch schon einen neuen Artikel angelegt.

Nachdem du den neuen Artikel erzeugt hast, wird die Farbe des Wikilinks von Rot nach Blau (Violett für Seiten, die du schon besucht hast) wechseln, dies zeigt an, dass der Artikel nun besteht.

Eine URL benutzen

Du kannst auch eine Wiki-URL zum Erzeugen der Seite benutzen. Die URL für eine Seite im Wiki ist wie folgt aufgebaut:

  • http://www.my-wiki.org/wiki/ARTIKEL

Ersetze den Namen ARTIKEL durch den Namen des Artikel, welchen du erzeugen möchtest. Als Ergebnis wirst du eine leere Seite bekommen, mit dem Hinweis, das dieser Artikel zur Zeit nicht existiert. Drücke nun den "bearbeiten" Artikel Reiter und die Seite wechselt in den Bearbeitungsmodus. Schreibe nun deinen Text, für das Erzeugen des Artikel müsst du dann nur noch "Seite speichern" drücken.

Von der Suchergebnisseite

Wenn du einen Artikel suchst der (noch) nicht existiert (benutze hierfür die Suchbox und den 'Artikel'-Button auf der linken Seite), wird dir ein Link zum Erzeugen des Artikels zur Verfügung gestellt (Hinweis: Diese Technik funktioniert nicht, wenn du den 'Suche'-Button benutzt).