TU Wien:Barrierefreies Internet UE (Edelmayer)

From VoWi
Jump to navigation Jump to search
Similarly named LVAs (Resources):
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Daten

Lecturers Georg Edelmayer
ECTS 3
Department Teaching Support Center
When summer semester
Language Deutsch
Links tiss:187A58 , Mattermost-Channel
Zuordnungen
Master Media and Human-Centered Computing Wahlmodul Applied Assistive Technologies

Mattermost: Channel "barrierefreies-internet"RegisterMattermost-Infos

Inhalt

noch offen, bitte nicht von TISS oder Homepage kopieren, sondern aus Studierendensicht beschreiben.

Ablauf

Im Sommersemester 2018 war die Übung in eine Einzelaufgabe und eine Gruppenaufgabe mit drei Personen aufgeteilt. In der Einzelaufgabe mussten insgesamt 9 Unterseiten von 3 Webseiten auf die Umsetzung der WCAG 2.0-Richtlinien (update 2019: WCAG 2.1) überprüft werden, während in der Gruppenaufgabe ein CMS untersucht werden musste. Die Ergebnisse mussten jeweils kurz präsentiert werden.

Die Übung besteht aus drei Answesenheitsterminen wobei beim ersten Termin die Aufgaben vorgestellt und die Gruppen gebildet werden und bei den anderen beiden die Präsentationen gehalten werden.

Die Ergebnisse der Einzelaufgabe mussten zusätzlich noch in ein eigenes Onlinetool eingetragen werden.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse

Keine. Ein gewisses Grundverständnis von HTML und CSS kann aber nicht schaden.

Vortrag

Die zugrundeliegenden Inhalte werden in der begleitenden Vorlesung Barrierefreies Internet behandelt.

Prüfung, Benotung

Die Benotung erfolgt anhand der beiden Präsentationen und der Einträge in das Onlinetool der LVA.

Dauer der Zeugnisausstellung

SS18: Letzte Einheit am 26.06., Note noch am gleichen Tag im TISS, Zeugnis am 03.07.

Zeitaufwand

Insgesamt sollten zwei Nachmittage für die Durchführung der Übungsaufgaben reichen. Dazu kommen dann noch drei Vormittage für die Anwesenheit in der LVA.

Unterlagen

noch offen

Tipps

Mit entsprechenden Tools (z.B.: WAVE oder aChecker) lässt sich der Aufwand deutlich reduzieren.

Verbesserungsvorschläge / Kritik

noch offen

Attachments

This page has no attachments yet but you can add some.