TU Wien:Betriebssysteme VO (Puschner)/Mündliche Prüfung 2021-01-27

From VoWi
Jump to navigation Jump to search

Waren drei Studierende und Prof. Puschner im heutigen Termin (online per GoToMeeting).

Nicht wundern bei uns hat es noch 10 min gedauert bis es los ging, ohne uns das zu sagen. Es ging immer in Runden herum und ich denke wenn man sich als erstes ins Meeting einwählt kommt man auch, in jeder Runde, als erstes dran. Praxisbeispiele kamen keine.

Fragen[edit]

Ich bekam:

  • Round Robin (Selection functoin, decision mode, Zeitscheiben, Problem + Lösung (auxiliary queue))
  • Fragementierung (intern & extern + was frag. überhaupt ist) und ob es das beim paging gibt (ja nur externe)
  • Contiguous, Chained, index, inodes mit vor und nachteilen

Kollege1 bekam:

  • Highest Response Ratio
  • Was ist Thrashing (sonst nix obwohl es in 30 sekunden beantwortet war und hat gepasst)
  • Disk scheduling funktionen

Kollege2 bekam:

  • Feedback Scheduling
  • Working Set Strategie
  • Was ist ein Buffer + Vorteile (entkopplung + spitzenfälle)

Anmerkungen[edit]

Habe alle Fragen gewusst und eine 1 bekommen (trotz einem kleinen Fehler => ich hab glaubt es gibt keine Frag. beim Paging). Wenn man mal nicht weiß was er meint hilft er (ich hab z.B. nicht gewusst ob er in der 2. Runde die Datei-implementierung (das was oben steht) oder die arten wie Files aufgebaut sind (pipe, index, hash, etc.)). Ein Kollege wusste bei einer Frage zuerst auch nicht und hat ihm dann einen kleine Denkhilfe gegeben und dann wars auch wieder gut.

Insgesamt wars wirklich entspannt und in 25-30 min auch vorbei. Ich kann nur empfehlen (für einen 1) ca. 4-5h pro Tag für 4 Tage zu lernen. Wenn man jedoch die VO (so wie ich) das ganze Semester nicht besucht hat dann sollte man nochmal 2-3 tage (mit mehr als 4-5h) einrechnen die VOs nachzusehen. Ich glaube nur aus den Folien zu lernen ist schwerer aber nicht unmöglich. Manches ist in den Folien nicht oder nur schlecht erklärt aber in der VO ist eigentlich alles gut erklärt.

(Sorry habs beim erstellen verbockt mitn datum... fals das wer ändern kann dann bitte ich schaffs nicht mehr)