TU Wien:Einführung in die biologische Chemie VO (Gärtner, Peter)

From VoWi
Jump to navigation Jump to search

Daten

Lecturers Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Gärtner, DI Dr.techn. Verena Seidl-Seiboth
ECTS 3
Department Angewandte Synthesechemie
Links tiss:163137 , Mattermost-Channel
Zuordnungen
Bachelor Medizinische Informatik Wahlmodul Life Sciences in der Medizin
Masterstudium Biomedical Engineering Wahlmodul Biochemistry

Mattermost: Channel "einfuehrung-in-die-biologische-chemie"RegisterMattermost-Infos

Inhalt

Struktur des Wassers; Chiralität; Einführung in die Kinetik; Chemie der wichtigsten Biomoleküle: Nukleinsäuren, Proteine, Kohlenhydrate und Lipide; Proteinstruktur, RNA- und DNA-Struktur; Struktur-Funktions-Wechselwirkung bei Proteinen, DNA und Glycanen; Enzyme und Enzymkatalyse; Einführung in die Grundlagen und allgemeinen Prinzipien des Metabolismus

Ablauf

(fast) wöchentliche VO, Prüfungen werden ca. alle 8 Wochen angeboten.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse

keine benötigt, Grundlagen organische Chemie für Verständnis empfohlen.

Vortrag

Gutes Englisch beider Vortragender. Die Informationen auf den Folien, werden allerdings auch in der Vorlesung kaum erweitert.

Übungen

keine.

Prüfung, Benotung

WS12: 6 - 10 Fragen (nicht 1:1 aus Fragenkatalog) auf einer A4 Seite sind zu beantworten.

WS18: 8 Fragen auf einer A4 Seite, zu 90% aus Fragenkatalog, teils leicht umformuliert.

Dauer der Zeugnisausstellung

WS12: 5 Wochen

Zeitaufwand

noch offen

Unterlagen

Es gibt eine Ausarbeitung (in den Materialien) aller Fragen (außer Metabolism) (Stand Anfang 2012) als (http://ankisrs.net/) Lernkarten. (Dazu gibt es einen Webclient, Desktop, oder Smartphone Client zum Abprüfen). ACHTUNG, die Fragen sind nicht 100% richtig und einzelne können schon mal falsch sein. Aber im großen und ganzen ist es ein Sammelsurium aus den Folien und Wikipedia ;)

WS18: Ausarbeitung alle Fragen im Mattermost-Channel der LVA (unter mattermost.fsinf.at/w-inf-tuwien). Allerdings teilweise unvollständig/mit kleinen Fehlern.

Tipps

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik

noch offen