TU Wien:Informationsmanagement in der Schule VU (Gansterer): Unterschied zwischen den Versionen

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(module -> zuordnungen)
Zeile 6: Zeile 6:
|homepage=http://www.inso.tuwien.ac.at/lectures/informationsmgnt_in_der_schule/
|homepage=http://www.inso.tuwien.ac.at/lectures/informationsmgnt_in_der_schule/
|zuordnungen=
|zuordnungen=
     {{Zuordnung|E884|Unbekannt oder "Prä-Modul-Ära" - EDIT ME}}
     {{Zuordnung|E884}}
}}
}}



Version vom 16. Februar 2019, 09:08 Uhr

Daten

Vortragende Franz Gansterer
ECTS 3
Links Homepage
Zuordnungen
E884


Inhalt

Einführung in die Tätigkeit von EDV/IT-Kustoden an Schulen.

Ablauf

Etwa alle 2 Wochen ist ein Vorlesungsblock(ohne Anwesenheitspflicht). 2 mal findet eine etwa 3 Stündige Übung im Informatiklabor statt bei der zb. Linux/Moodel/Typo3 installiert wird, die Festplatte partitioniert wird etc.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse

keine

Vortrag

Mittelmäßig interessant mit ein paar kleinen Übungen zwischendurch. Ein Besuch der VO ist nicht notwendig.

Übungen

2 mal findet eine etwa 3 Stündige Übung im Informatiklabor statt bei der zb. Linux/Moodel/Typo3 installiert wird, die Festplatte partitioniert wird etc.

Es gab dieses Semester auch 2 Individualaufgaben Bei einer sollte man von der VMWare Homepage 2 Appliances runterladen, kurz antesten und einen Erfahrungsbericht darüber schreiben(1/4 A4 Seite). Bei der Zweiten war ein Unterrichtsszenario zu entwerfen und darüber ein kurzer Text(1/2 A4 Seite) zu schreiben.

Prüfung, Benotung

Mündlich am Ende des Semesters. Es muss eine Aufgabenstellung die in der Übung gemacht wurde durchgeführt werden und anschließend gibts 1-2 Fragen. Dauer insg. ~15 Min.

Dauer der Zeugnisausstellung

wenige Tage

Zeitaufwand

Die Folien ein paar mal durchlesen und sich mit den Programmen aus der Übung auseinander setzen. --> Mittel

War man bei allen Übungen anwesend und hat die Aufgaben verstanden ist die Prüfung kein Problem mehr. Will man einen 1er, sollte man die Folien zumindest überfliegen. Ich hab an einem Nachmittag noch einmal alle Übungsbeispiele angeschaut und ein paar von den nicht selbsterklärenden Folien und hab einen einser bekommen. --> Leicht

Unterlagen

Zu jeder Vorlesung gibts ca 5 pdfs im TUWEL. Diese decken den Stoff vollständig ab.

Tipps

Zur Übung einen schnellen USB Stick mit mind 1GB mitnehmen. 2GB von Vorteil.


Verbesserungsvorschläge / Kritik

noch offen