TU Wien:Zufallszahlen und Monte Carlo-Verfahren VU (Kusolitsch)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In der Studienplanänderung 2006 der Technischen Universität Wien wurde "Zufallszahlen und Monte Carlo-Verfahren" aus dem Studienplan gestrichen.
  • Studierende der TU, die im WS06 oder später mit ihrem Studium begonnen haben, können diese LVA nicht mehr für ihr Studium als Pflicht oder Wahlfach verwenden.
  • Studierende der TU, die bereits vor dem WS06 inskribiert waren, können, sofern sie für diese LVA ein Zeugnis haben, dieses Fach gemäß den Übergangsbestimmungen verwenden.
    • Ist dieses Fach eine Vorlesung, so muss es (wie immer) noch 3 weitere Semester Prüfungen geben.
  • Studierende der Uni Wien haben einen eigenen Banner mit Hinweisen ueber oder unter diesem Banner.


Daten

Vortragende KUSOLITSCH, Norbert
ECTS 3
Links Homepage
Zuordnungen
Bachelorstudium Data Engineering & Statistics


Allgemein

VU kam gerade noch zustande (5 Studenten).

Inhalt

aus dem TUWIS: Lineare Kongruenzgeneratoren, Schieberegistergeneratoren, Nichtgleichverteilte Zufallszahlen, Inversenmethode, Box-Muller, etc, Zufällige Auswahl, Monte Carlo-Simulation

Schieberegister wurden ausgelassen.

Achtung: Diese VU ist sehr mathematiklastig, also wer Mathematik nicht leiden kann, Finger weg!

Benötigte Vorkenntnisse

Unbedingt eine einführende Statistikvorlesung (Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie), sonst kanns mühsam sein (ich weiß wovon ich spreche). Mathematik (Differenzieren und Integrieren, Mathematik VO/UE 2)

Vortrag

Durch die wenigen Hörer eine angenehme und sehr persönliche VO.

Prof. Kusolitsch versucht den Stoff vernünftig zu erklären, was nicht immer gelingt, auch bedingt durch die durchaus komplexe Materie.

Die Übungsbeispielen konnten schließlich auch die Anwendungen in der Praxis aufzeigen.

Übungen

2 Übungen mit 10 Bsp, war aber mehr freiwillig.

Prüfung

mündlich nach Vereinbarung

Zeitaufwand

für die Übungen je 2-3h

Wo gibts Mitschriften, Skripten, Folien...

Gibts leider nicht.


Verbesserungsvorschläge / Kritik

noch offen