VoWi:Nachrichten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(downtime morgen 18:00)
Zeile 1: Zeile 1:
 
=== Downtime Montag, 18:00 ===
 
=== Downtime Montag, 18:00 ===
 
Am Montag Abend wird im Serverkammerl der FSINF neue Netzwerkinfrastruktur online genommen. Es wird daher zu zumindest kurzen Ausfallzeiten kommen. Naehere Informationen gibt es [http://fsinf.at/node/653 hier].
 
Am Montag Abend wird im Serverkammerl der FSINF neue Netzwerkinfrastruktur online genommen. Es wird daher zu zumindest kurzen Ausfallzeiten kommen. Naehere Informationen gibt es [http://fsinf.at/node/653 hier].
 +
 
-- [[Benutzer:Mati|Mati]] 15:56, 15. Feb. 2009 (CET)
 
-- [[Benutzer:Mati|Mati]] 15:56, 15. Feb. 2009 (CET)
 
----
 
----

Version vom 15. Februar 2009, 16:56 Uhr

Downtime Montag, 18:00

Am Montag Abend wird im Serverkammerl der FSINF neue Netzwerkinfrastruktur online genommen. Es wird daher zu zumindest kurzen Ausfallzeiten kommen. Naehere Informationen gibt es hier.

-- Mati 15:56, 15. Feb. 2009 (CET)



Statistik Wiki integriert

Jetzt habe ich auch das Statistik Wiki des Wikiservers hierher migriert. Die Inhalte finden sich jetzt auf den Materialienseiten der Übungen (Gurker), Übungen (Stadler) und Vorlesung (Viertl).

--klausi 14:59, 15. Feb. 2009 (CET)



Mathe3 Wiki integriert

Wie geplant wurde jetzt das erste Wiki des Wikiservers ins VoWi migriert. Die Unterlagen zu Mathe3 finden sich jetzt auf der Materialienseite der Übungen sowie bei den Materialien zur Vorlesung von Prof. Panholzer. Es könnte sein, dass nicht alle Links perfekt angepasst wurden, wer Fehler findet bitte gleich ausbessern oder melden.

--klausi 02:42, 12. Feb. 2009 (CET)



Wiedermal ein paar Updates

Zeit wiedermal ein paar Updates zu posten.

  • Nachdem ich beim Wikiserver Interwiki-Links für die anderen Wikis eingeführt hab hab ich das für einige Projekte auch für dieses Wiki getan. Eine Liste aller möglichen Interwiki-Links gibt es auf der neuen Hilfeseite Hilfe:Links.
  • Der Algorithmus, der Materialien findet, ist nun etwas modifiziert: Es werden nur noch jene Unterseiten des gegebenen Artikels gefunden, die keine Unterseiten von Unterseiten sind. So wird etwa Foo/Bar/Bla nicht mehr gefunden. Dieser Schritt ermöglicht das Aufnehmen komplexerer Mitschriften, etwa das Sammeln von Beispielen auf eigenen Unter-Unterseiten.
  • Einfache und triviale Neuerung: Es gibt nun eine neue Vorlage mit dem Namen "LVA". Die Vorlage tut nichts anderes als den ersten Parameter an die LVASuche weiterzuleiten. So ergibt etwa dieser Code
    {{LVA|TU Wien:Mathematik 1}}
    eine Suche nach Mathematik 1. Ein optionaler zweiter Parameter ändert den Linktext. Den Code der Vorlage gibt es natürlich unter Vorlage:LVA.
  • Das Wiki wurde zwischenzeitlich auf Version 1.13.2 upgedated, mittlerweile ist es auf der aktuellen Version 1.13.3.
  • Klausi hat bereits darauf verlinkt aber keinen eigenen News-Eintrag gemacht: Wir haben jetzt ein eigenes Subforum im Informatik-Forum! Danke an die zuständigen Admins ;-).

--Mati 12:46, 20. Dez. 2008 (CET)



Integration des Wikiservers

Es wird ein Treffen geben, ob und wie der Wikiserver ins VoWi integriert werden kann/soll. Diskussion und Termine dazu im Forum.

--klausi 21:39, 25. Nov. 2008 (CET)



Mathematik und Statistik Übungen

Um Materialien zwischen den verschiedenen Übungen bzw. zwischen Vorlesung und Übung besser voneinander trennen zu können (Übersichtlichkeit), habe ich einzelne Seiten für die Mathe-Übungen erstellt (die Sammelseite gibt es aber weiterhin mit den Kommentaren zu den verschiedenen Profs). Auch bei Statistik habe ich neue Übungsseiten angelegt, sodass dort Materialien für die Übungen getrennt von der VO landen können. Die Artikel sind großteils noch leer (Stubs), wenn du gerade eine Mathematik oder Statistik Übung machst, dann bist du herzlich eingeladen ein bisschen Inhalt einzufügen (insbesondere auch Übungsbeispiele/Lösungen bei den Materialien!).

Vielleicht liefert das auch die Grundlage, um irgendwann den Inhalt des ehemaligen Wikiservers einzufügen/kopieren, das bleibt allerdings noch offen und muss vorher diskutiert werden.

--klausi 21:33, 10. Nov. 2008 (CET)



Wikiserver

Nachdem wohl einige die FSINF-Homepage nicht lesen, moechte ich auch hier darauf aufmerksam machen: Zumindest das Mathe3- und Statistik-Wiki des vor einigen Wochen eingegangenen Wikiserver (der nicht von uns gehostet wurde) sind nun unter wikiserver.fsinf.at online.

-- Mati 17:10, 6. Nov. 2008 (CET)



800 Materialien online!

Es wurde bereits eine enorme Menge an Prüfungsordnern, Prüfungsberichten, Skripten, Folien, Übungsbeispielen uvm. gesammelt: 800 Materialien sind jetzt bereits online (ersichtlich bei der Auflistung aller Materialien), wann werden wir die 1000er-Marke schaffen?

--klausi 01:18, 15. Okt. 2008 (CEST)



Downtime!

Am 26.9.2008 werden im Serverkammerl der FSINF Umbauarbeiten (neue Fenster) durchgeführt. Es wird daher schon am 25. zu einer kurzen Auszeit aller Server der fsinf kommen während wir die Server in einen anderen Raum übersiedeln. Die Umbauarbeiten werden voraussichtlich ein bis zwei Tage dauern. Nach Abschluss der Umbauarbeiten (also wahrscheinlich am 28.9.) werden die Server wieder zurück übersiedelt, was mit einer neuerlichen Downtime verbunden sein wird.

-- Mati 14:20, 15. Sep. 2008 (CEST)



Upgrade auf 1.13.1

... wurde gestern durchgeführt, war nur ein Bugfix-Release.

--klausi 11:34, 10. Sep. 2008 (CEST)



Upgrade auf 1.13.0

Ich habe schon vor ein paar Tagen unsere Wiki-farm und damit auch das VoWi auf 1.13.0 aktualisiert:

  • Beim Verschieben von Lehrveranstaltungen gibt es nun ein Häkchen "Alle Unterseiten, falls vorhanden, mitverschieben". Damit kann zumindest ein Teil (Unterseiten und damit auch externe Weiterleitungen) der Materialien der alten Lehrveranstaltung zur neuen automatisch mit übernommen werden.
  • Dateien werden, da sie keine Unterseiten des Artikels sind, nicht automatisch übernommen. Dazu muss erstens der Link in der Beschreibungsseite aktualisiert werden und zweitens, und dies ist ebenfalls ein neues Feature der neuen MediaWiki-Version, die Datei so umbenannt werden, dass der LVA-Titel im Dateinamen automatisch ausgeblendet wird.
  • Die CustomNavBlocks-Erweiterung funktioniert jetzt (eigentlich schon seit 1.10.0, aber ich hab erst jetzt den passenden Hook gefunden) ohne den Quellcode anpassen zu müssen. Ich hab dafür einen Teil des Codes neu geschrieben.
  • Die httpsLogin-Erweiterung funktioniert leider nach wie vor Prinzip-bedingt nur auf der Loginseite. Damit ich das ganze generischer machen könnte (also z.B. auch für die Einstellungs-Seiten), bräuchte ich einen Hook, den ich in einem Bugreport bereits vorgeschlagen habe.

Wer also noch Probleme mit der neuen MediaWiki-Version oder einer Erweiterung findet, möge sich auf der Diskussionsseite melden!

-- Mati 13:05, 20. Aug. 2008 (CEST)



Über unser SSL-Zertifikat

Wie hoffentlich alle wissen, werden die Login-Informationen (dein Username, Passwort) beim VoWi verschlüsselt über HTTPS (HTTP über SSL) übertragen. Das VoWi verwendet dazu ein SSL-Zertifikat von CAcert. CAcert ist eine Certification Authority die mit einem Web of Trust arbeitet. Leider ist das CAcert Root-Zertifikat (das Zertifikat, dass deinem Browser sagt, das du CAcert vertraust) bei den meisten Browser nicht standardmäßig dabei. Wenn du also keine Warnungen mehr beim Login im VoWi (oder bei diversen anderen Web-Projekten) bekommen magst, musst du eben dieses einbinden, das Zertifikat findest du hier. Eine Anleitung wie du das machst gibts hier.

-- Mati 17:00, 1. Jul. 2008 (CEST)



Wiedermal ein paar Updates

Zeit mal ein paar Sachen ueber den Fortschritt des Projektes zu posten. So einige kleine Sachen haben sich angesammelt:

  • Vor kurzem habe ich das System fuer die Dokumentation fuer Templates an jene von der englischen Wikipedia angepasst. Noch ist es nicht ganz fertig, das System steht aber. Dokumenation dazu gibts unter Vorlage:TemplateDokumentation.
  • Es gibt nun aus einem konkreten Anlassfall heraus die Moeglichkeit, einzelne Revisionen zu sperren (mittels Oversight-Extension). Wer eine Revision sperren will (etwa weil sein/ihr echter Name darin vorkommt) muss sich an einen der Administratoren wenden.
  • Es gibt jetzt ein nettes Zitat-Template (ebenfalls von en.wikipedia geklaut). Dokumentation gibts unter Vorlage:Zitat, Beispiele gibts unter Kategorie:Seiten mit Zitat.
  • Das Click-Template (Bild auf der Startseite) funktioniert jetzt besser. Dafuer wurde die ImageMap-Extension installiert.


Ausserdem gibts noch etwas Meta-Nachrichten:

  • Es gibt Vernetzungsversuche einiger Projekte, die Skripten/Mitschriften/Pruefungsordner/etc. anbieten. Dazu hostet die FSINF nun einen Mailverteiler, Stammtische gibts da auch hin und wieder. Wer interesse hat, kann sich am Mailverteiler hier subscriben.

Mati 11:35, 30. Mai 2008 (CEST)

ZUSATZ: Ausserdem koennen admins nun Benutzer umbenennen und mergen.

-- Mati 13:20, 30. Mai 2008 (CEST)



Einige Aenderungen

Es gibt ein paar, denke ich, wirklich nette Aenderungen:

  • Die Hilfe wurde nun neu aufgebaut und schaut nun wesentlich hübscher aus als zuvor: VoWi:Hilfe. Muse fuer die Seite war die englische Wikipedia.
  • Spezial:Materialien zeigt nun alle Materialien (eigentlich: alle Seiten in der Kategorie:Materialien) an. Es ist ein relativ schneller Hack, wodurch, wie bei der alten Liste, Dateien unter dem Anfangsbuchstaben der Uni (also z.B. 'T' für TU Wien) einsortiert werden. Das kann noch schöner gemacht werden... irgendwer Interesse das zu Coden?
  • Das Einbinden des CSS für die Materialien-Reiter geht nun automatisch, es muss dafür nichts mehr zu MediaWiki:Common.css hinzugefügt werden.

Mati 15:16, 18. Apr. 2008 (CEST)



SPAM

Wie ihr, die den RSS-feed liest, und vor allem jene, die SPAM revertet haben (danke euch allen!) bemerkt habt, haben SPAM-bots das VoWi entdeckt. Scheisse. Ich bin ja dafuer, die IPs, die in den Spezial:Letzte Änderungen auftauchen zu hacken und deren komplette Platte zu loeschen ;-). GRR. Nun, in einem ersten Versuch den SPAM fuer die UserInnen transparent einzudaemmen habe ich einige Begriffe mit folgender RegEx blockiert:

$wgSpamRegex = '/viagra|phentermine|\<\s*a\s* href|lolita|assfucking|animal-?sex|preteen/i';

Wer noch Vorschlaege fuer weitere blockierbare begriffe hat, kann sie auf der Diskussionsseite posten. Ich wuerds jetzt mal so lassen und schaun was in naechster Zeit so durchkommt.

Mati 01:25, 8. Apr. 2008 (CEST)



Extension upgrades

Bei den Materialien-Reitern hat sich einiges getan:

  • Funktionieren nun auch ohne javascript.
  • Materialien-Reiter ist rot, wenn es noch keine Materialien gibt (wie bei einem nicht-existenten Artikel), siehe z.B. hier.
  • Wird die Materialien-Seite gerade angezeigt, wird auch ein "hinzufügen"-Reiter dargestellt. Zum ausprobieren einfach in obigem Beispiel auf "Materialien" klicken.


Insgesammt wurde dafür die gesammte Funktionalität neu geschrieben - einzelne Probleme wirds also wohl noch geben. Wer irgendwelche Probleme findet, soll sie unbedingt auf der Diskussionsseite melden!

Mati 15:54, 22. Mär. 2008 (CET)



Upgrade auf 1.12.0

Ich habe so eben alle Wikis dieser WikiFarm auf MediaWiki-1.12.0 umgestellt. Es scheint alles problemlos funktioniert zu haben. Wer noch probleme sieht, bitte melden!

Mati 20:04, 21. Mär. 2008 (CET)



Neue Features

In den letzten Wochen sind ein paar neue Features zu diesem Wiki hinzugekommen:

  • Das VoWi unterstützt nun Fußnoten[1], wie jene auf Wikipedia. Für eine Anleitung zum Verwenden siehe die [2]
  • Besonders praktisch für ein Wiki mit viel Informatik-Inhalt: Es wird nun auch Syntax-Highlighting (in 87 Sprachen) unterstützt. Einige Beispiele gibt es bereits in der Niederschrift der Prüfung für Funktionale Programmierung vom 24.1.2008 und in der JacORB Demo für das auch in diesem Semester wieder skandalös abgehaltene Verteilte Systeme.
  • Auch unter der Haube hat sich etwas getan:
    • Auch Externe Weiterleitungen können nun Kategorien zugeordnet werden, womit neu hinzugefügte Weiterleitungen auch automatisch in der Liste aller Materialien auf scheint. Bereits erstellte Weiterleitungen sollten möglichst bald zu der Kategorie hinzugefügt werden.
    • CreatePage umgeht nun den im unteren Kapitel verlinkten bugreport.

Referenzen

Mati 15:21, 3. Feb. 2008 (CET)


Ein Archiv alter Eintraege befindet sich auf VoWi:Nachrichten/Archiv.