TU Wien Diskussion:Systemprogrammierung VL (Puschner)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwierigkeit der LVA[Quelltext bearbeiten]

WS06/07 Der Übungsteil ist leicht zu schaffen, bei guten Grundkenntnissen in der imperativen Programmierung und sorgsamen durchlesens des Buches, auch wenn man sich ggf. für einige Beispiele eine Zeit hinsetzen muss. Bei den Tests sind keine Unterlagen erlaubt und man bekommt "nur" einen Zettel mit den Wichtigsten "Funktionenssignaturen". Der erste Test ist leicht wenn man den Stoff kann (lernaufwand, paar Tage). Gefragt wird Theorie und vorallem Beispiele. 2ter Test ist aufwendiger. Vorallem für den Übungsteil ist die Zeit zu knapp bemessen. Die Angabe zu den Beispielen ist eher verwirrend und sehr komplex und die Beispiele sehr aufwendig aber ansich leicht, da die Übungen als Grundlage dienen.

TIPP: Übungen anschauen, verstehen und die Einsetzung der Floskeln zu shm, pipes, ... lernen.

WS07/08: Wie bereits erwähnt, ist der 1. Test nicht so schwer wenn man ein bisschen Zeit zum Lernen aufwendet. Man sollte sich auf jedenfall Returnvalues von den Funktionen merken und was diese Funktionen machen (atol(), getopt()). Der erlaubte Schummelzettel beinhaltet zwar die Funktions- und Parameternamen, jedoch keine Returnvalues der Funktionen. Und da es unter *NIX keine einheitliche Regelung gibt für die Returnvalues, ist es von Funktion zu Funktion unterschiedlich. Der 2. Test war eigentlich nicht viel schwerer, aber wer so seine Probleme hat Synchronisation zu verstehen, sollte sich das genauer ansehen. Leider war der 2. Test zeitlich sehr ungünstig platziert. Obwohl vor und nach Weihnachten mehr als genug Zeit dafür gewesen wäre, wurde der Test kurz vor Semesterende durchgeführt. Durch die seltsamen Regelungen für eine positive Note kann man diesen auch nicht einfach sausen lassen. Ein weiterer Negativpunkt (wie ich finde) ist, dass das Institut in eine Hochsicherheitszone verwandelt wurde, wo man nur mit entsprechender RFID-Chipkarte reinkommt. Diese muss der Studierende beantragen, sonst stellen die Abgabegespräche am Institut ein Problem da.

Ausarbeitungen von den Tests im Forum[Quelltext bearbeiten]

verschoben zu den Materialien.