Hilfe:Links

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies soll ein kurzer Hilfetext sein, der erklären soll, wie du am besten auf unterschiedliche Arten von Seiten verlinkst. Prinzipiell gibt es zweieinhalb Arten von Links:

  • Interne Links verlinken auf Seiten in diesem Wiki.
  • Interwikilinks sehen aus wie interne Links, verlinken aber auf "befreundete" Seiten.
  • Externe Links verlinken auf Seiten außerhalb dieses Wikis.

Nachfolgende Kapitel erklären den Sinn der dieser drei Arten Seiten zu verlinken und wie sie verwendet werden können. Die Tabellen geben links die Syntax an, rechts steht wie es dann in diesem Wiki aussieht.

Interne Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wann immer auf eine Seite in diesem Wiki verlinkt wird sollte unbedingt ein interner Link ([[Seitenname]]) verwendet werden. Der Vorteil davon ist, das der Link damit relativ zur aktuellen Server-URL gesetzt wird. Er funktioniert also unabhängig davon, ob dieses Wiki gerade per HTTP oder HTTPS angesprochen wird oder unter welcher URL dieses Wiki gerade erreichbar ist.

Es können auch Dateien mit solchen Links verlinkt werden, dazu müssen sie aber in diesem Wiki hochgeladen werden. Du kannst Dateien auf Spezial:Hochladen hochladen, wie du dann darauf verlinkst, ist auch dort noch einmal erklärt. Wenn du Probleme mit dem Hochladen von Dateien hast (etwa, weil eine Dateiendung noch nicht erlaubt ist), so schreibe bitte einen kurzen Bug-Report in den gewünschten Features und Bugreports.

Was So sieht es aus So funktioniert es
Normaler Artikel Alle LVAs [[Alle LVAs]]
Artikel im Hilfe-Namensraum Hilfe:Spickzettel [[Hilfe:Spickzettel]]
mit geändertem Linktext 532 [[Bachelorstudium Medieninformatik (532)|532]]
Allgemeiner Link auf eine LVA Mathematik 1 VO {{LVA|Mathematik 1 VO}} (Details)
nicht existierender Artikel existiert nicht [[existiert nicht]]
Artikel editieren diese Seite editieren {{Interner Link|Hilfe:Links|qs=action=edit|diese Seite editieren}} (Details)
Hochgeladene Datei (oder Bild) verlinken Datei:Materialien hinzufuegen.png [[:Datei:Materialien hinzufuegen.png]]
Hochgeladenes Bild in den Artikel einbinden [[Datei:student.jpg]]
Link auf die Diskussionsseite des Artikels Diskussionsseite [[{{TALKPAGENAME}}|Diskussionsseite]]

Interwiki-Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Interwiki-Links linken auf "befreundete" Seiten oder Projekte. Du kannst damit, ohne jedes mal die genaue URL (die sich vielleicht auch wieder ändert) angeben zu müssen, auf Seiten in diesen Projekten verlinken. Im wesentlichen ist es also nur zum Komfort der EditorInnen gedacht. Derzeit gibt es Interwiki-Links mit dem Informatik-Forum und der Mitschriftentauschboerse.

Was So sieht es aus So funktioniert es
Thread im Forum f.thread:68138 [[f.thread:68138]]
Subforum im Forum f.forum:9 [[f.forum:9]]
Post im Forum f.post:541588 [[f.post:541588]]
User im Forum f.user:2440 [[f.user:2440]]
Mitschriftentauschbörse mtb:293 [[mtb:293]]
mit alternativen Linktext Subforum Link [[f.forum:9|Subforum Link]]


Externe Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Externe Links verlinken auf Seiten außerhalb dieses Wikis. Sie sollten wirklich nur dann verwendet werden, wenn auf komplett externe Webseiten verlinkt wird.

Was So sieht es aus So funktioniert es
einfach so http://www.fsinf.at http://www.fsinf.at
mit alternativen Linktext die fsinf [http://www.fsinf.at die fsinf]