TU Wien:Algebra und Diskrete Mathematik VU (diverse)/Übungen 2023W/Beispiel 433

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sei ein Ring, in dem für alle gilt. Man zeige, dass dann kommutativ ist. (Hinweis: Man betrachte und )

Dieses Beispiel ist als solved markiert. Ist dies falsch oder ungenau? Aktualisiere den Lösungsstatus (Details: Vorlage:Beispiel)


Voraussetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beweis beginnt genauso wie Beispiel 432!

Ich nehme, hier als Voraussetzung, dass wir wissen, dass ist. Steht im Beweis zu Beispiel 432.

Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir wollen zeigen, dass R bezüglich der Multiplikation kommutativ ist. D.h. für beliebige a und b aus R soll gelten:

Man schaut sich also, wie im Hinweis beschrieben, noch an:

Achtung! Wir wissen hier noch nicht, dass die Multiplikation kommutativ ist, d.h. für uns sind Mal gedanklich und nicht unbedingt dasselbe, aber das wollen wir zeigen.

Wir lassen wieder die Quadrate weg, da wir wissen, dass jedes beliebige ist.

Jetzt geben wir auf beiden Seiten (-a) und (-b) dazu (eliminieren also a und b aus der Gleichung). Anmerkung: Das ist trivial möglich, da die Addition in einem Ring kommutativ ist. Wenn sie nicht kommutativ wäre, ginge es trotzdem. Man müsste nur das (-a) von links dazuaddieren und das (-b) von rechts.

Wir wissen aber noch, dass für alle gilt.