TU Wien:Algorithmen auf Graphen VU (Chwatal)/Prüfungsfragen WS08

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gepostet von duracell im Informatikforum:

Da der Vortragende des dritten Blocks nicht anwesend war, wurde ich auch nur zu den ersten zwei Kapitel befragt. Die Fragen waren:

  • Johnson's Algorithmus (welches SP-Problem löst er, Funktionsweise, Beweise!, Erklärung der zugrundeliegenden Algorithmen)
  • Dijkstra (Vorraussetzungen, wieso funktioniert Addieren des kleinsten negativen Kantengewichtes nicht?)
  • Minimum Cost Flow (wie, wozu, warum, feasible solution / optimal solution => alles!)


Fragen einer anderen Prüfung:

  • Dijkstra (Voraussetzungen, warum sind negative Kantengewichte nicht möglich?, warum funktioniert das Addieren des kleinsten negativen Kantengewichts nicht?)
  • Minimum Cost Flow (Definition, wie wird eine gültige Lösung gefunden?, Optimalitätskriterium der negativen Zyklen, Algorithmus dazu)
  • Nachteile von Ford-Fulkerson (nur pseudopolynomiell)
  • Was ist ein m-augmentierender Pfad? Was ist ein Matching?