TU Wien:Analysis VU (diverse)/Übungen 2024S/Beispiel 154

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man diskutiere die Funktion definiert durch für und (d.h. man bestimme Nullstellen, Extremwerte, Wendepunkte, Grenzwerte, Symmetrieeigenschaften,...) und skizziere den Funktionsgraphen.

Dieses Beispiel hat einen unbekannten Lösungsstatus. Bitte editiere diese Seite und schreibe den dir bekannten Status ins Beispiel. Die möglichen Werte sind hier: Vorlage:Beispiel dokumentiert. Führe folgende Änderung durch:
{{Beispiel|1=
Angabetext
}}

oder

{{Beispiel|
Angabetext
}}

zu (im Falle einer korrekten, unverifizierten Lösung "solved". Auch möglich "unsolved", "wrong", "verified_by_tutor". Alle möglichen Werte sind hier: Vorlage:Beispiel dokumentiert.)

{{Beispiel|status=solved|1=
Angabetext
}}


Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ableitungen: http://www.ableitungsrechner.net/#expr=e%5E%28-1%2Fx%5E2%29

Extremstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Funktion 1/x ist an der Stelle 0 weder stetig noch differenzierbar. Folglich ist f(x) als Zusammensetzung von Funktionen stetig und differenzierbar an allen Stellen außer 0. Allerdings sind sowohl links- als auch rechtsseitiger Grenzwert an der Stelle 0 gleich 0. Deshalb hat die Definition f(0)=0 aus der Angabe zur Folge, dass f(x) stetig und differenzierbar für alle x ist. Analog kann man die Stelle 0 für die Ableitungen argumentieren.

Da eine e-Funktion nie Null wird, ist die einzige Nullstelle von f'(x) durch unsere Definition an der Stelle x=0. Auch die zweite Ableitung ist an dieser Stelle 0. Nachdem allerdings f(x)>0 ist für alle x außer 0, muss bei 0 trotzdem ein Minimum sein.

hat Nullstellen (Herausheben und Lösungsformel) bei . Außerdem sollten wir auch setzen.

ist an den Stellen ungleich Null, weshalb es sich tatsächlich um Wendepunkte handelt.

Grenzwert und Symmetrie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weil ist der Grenzwert der Funktion . Durch das Quadrat beim x folgt f(x)=f(-x) für alle x. Daher ist die Funktion ist symmetrisch bezüglich der y-Achse (gerade Funktion).