TU Wien:Analysis VU (diverse)/Übungen 2024S/Beispiel 416

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man bestimme die allgemeine Lösung der Differentialgleichung bzw. die Lösung der Anfangswertaufgabe:

Dieses Beispiel ist als Datei markiert. Ist dies falsch oder ungenau? Aktualisiere den Lösungsstatus (Details: Vorlage:Beispiel)


Lösungsvorschlag von mnemetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe meinen Lösungsvorschlag nieder geschrieben und das PDF hier zum Download bereitgestellt. --Markus Nemetz 20:03, 22. Jun 2006 (CEST)

Ergänzung Robert[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

zur Berechnung von erscheint mir das Einsetzen in die charakteristische Gleichung mit a=1, b=0, c=-1 fast logischer und schneller.


"Den Aufwand kann man sich durch ein wenig logisches Denken sparen, denn schaut man sich die Formel genauer an, so erkennt man sofort, dass die Lösung sein muss." --Giga chad 13:07, 23. Nov. 2023 (CEST)


Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Panholzer Beispielsammlung SS06 Beispiel 139