TU Wien:Analysis VU (diverse)/Übungen 2024S/Beispiel 58

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man zeige, dass die Folge uneigentlich konvergiert, indem man zu jedem ein angebe, sodass für immer gilt.


Dieses Beispiel hat einen unbekannten Lösungsstatus. Bitte editiere diese Seite und schreibe den dir bekannten Status ins Beispiel. Die möglichen Werte sind hier: Vorlage:Beispiel dokumentiert. Führe folgende Änderung durch:
{{Beispiel|1=
Angabetext
}}

oder

{{Beispiel|
Angabetext
}}

zu (im Falle einer korrekten, unverifizierten Lösung "solved". Auch möglich "unsolved", "wrong", "verified_by_tutor". Alle möglichen Werte sind hier: Vorlage:Beispiel dokumentiert.)

{{Beispiel|status=solved|1=
Angabetext
}}


Lösungsvorschlag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Theoretische Überlegungen:
Wir müssten nach auflösen, um die Funktion darstellen zu können.
Das geht aber direkt nicht wirklich, also müssen wir uns etwas überlegen.
liefert einen index ab dem für alle indizes die eingesetzt werden, auf jeden Fall ein größeres Ergebnis als liefert. Das heißt, wenn wir eine uneigentlich konvergente Folge finden von der wir zeigen können, dass sie weniger schnell (uneigentlich) konvergiert, und würden wir mit dieser ein ermitteln, wäre , für jedes eingesetzte , auf jeden Fall größer als , da wir ja zeigen konnten, dass gilt:

Wenn wir also verwenden um zu berechnen gilt dieses folglich jedenfalls auch für .

Konkret für dieses Beispiel:
Nehmen wir für an. Wir müssen zeigen dass ist.



..Passt

Also können wir die Ungleichung aufstellen und berechnen, da die Ungleichung schon von vornherein nach aufgelöst ist, müssen wir nichts weiter tun.


Wie sich leicht ausprobieren lässt, liefert für jedes einen . (für )
..Passt
..Passt
(n=1 und N(1) = 1? Dafür muss es doch gar nicht gelten. In der Angabe steht ja "sodass für n > N(A)" 1 > 1 ist nicht wahr - oder versteh ich was falsch? Das würd ich mir einfach schenken.) <-- n und A ist NICHT das selbe (Es heißt N(A), nicht N(n)) .. n muss nur größer als N(A) sein, sonst gibt es da keinen Bezug

..Passt
..Passt
usw.

Hinweis: Berechnung für N(A) müsste wie folgt sein, um der Ungleichung N(A) > A zu entsprechen:

Alternativer Lösungsansatz (nur eine Idee..)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

kann ich nicht einfach aus herausheben und kürzen, um dann auf zu kommen? und wenn ich das hab seh ich doch dass die teile ja vernachlässigbar sind und gegen 0 gehn. dadurch komme ich dann auf

und das reicht dann schon? das ist btw. nur eine schnelle Idee und ich hab keine Ahnung ob das zulässig ist oder nicht, bitte verbessert mich:)