TU Wien:Mathematik 2 UE (diverse)/Übungen SS06/Differentialgleichungen 19

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man zeige, dass jede der Funktionen , wo eine willkürlich gewählte, differenzierbare Funktion in einer Variablen ist, Lösung der partiellen Differentialgleichung

(mit ) ist. Wie lautet die Lösung zur Anfangsbedingung ?

Lösungsvorschlag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Also wir sollen zu erst mal schauen, ob stimmt. Zu erst brauchen wir die partiellen Ableitungen von :

(Anmerkung: in der Angabe ist der Hinweis, dass eine willkürlich gewählte Funktion in einer Variable ist. Das sollte einen Hinweis geben, dass man hier die Kettenregel nehmen soll: also äußere Ableitung bleibt die Funktion ein einer Variable und dann die innere Funktion ableiten)


so nun einsetzen in :


Nun setzen wir die Anfangsbedingung in unsere Angabe ein:

Außerdem gilt ja die Anfangsbedingung also muss gelten und genau das ist unsere willkürlich gewählte Funktion in einer Variable, also .

Nun müssen wir nur noch ablesen, was eigentlich unser ist. Also schauen wir uns die gegebenen Funktion an und erkennen sofort, dass eben gilt. Also setzen wir in unsere willkürliche gewählte Funktion der Anfangsbedingung ein:


Also lautet unsere Lösung zur Anfangsbedingung :

Lösungsvorschlag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karigl 2004 (Martin Pickelbauer)

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karigl Beispielsammlung SS04 Beispiel 37