TU Wien:Computer Architecture VO (Grünbacher)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):
Diese LVA wurde ersetzt durch TU Wien:Rechnerstrukturen VO und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.

Im Rahmen der Studienplanänderung 2011 der Technischen Universität Wien wurde "Computer Architecture VO" in "Rechnerstrukturen VO" umbenannt. Die beiden LVAs sind daher äquivalent.

  • Studierende der TU, die im WS11 oder später mit ihrem Studium begonnen haben, können nur die LVA mit neuem Titel, sofern sie noch nach dem Vorlage:Studienplan TU ein Pflicht-/Wahlfach ist, für ihren Abschluss verwenden.
  • Studierende der TU, die bereits vor dem WS11 inskribiert waren, müssen genau eine dieser beiden LVAs absolvieren.



Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.
Vortragende O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Herbert GRÜNBACHER
ECTS 3
Sprache English
Links tiss:182092 , Homepage
Zuordnungen
Masterstudium Software Engineering & Internet Computing


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Abstractions and Technology (Einführung)
  • Instructions: Language of the Computer
  • Arithmetic for Computers
  • The Processor (Aufbau, Pipelining)
  • Exploiting the Memory Hierarchy
  • Disk & I/O Systems
  • Multiprocessor Systems, Multiprocessor Network Topologies

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Typische Vorlesung, sollte aus ET und SigProz bekannt sein.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundkenntnisse, was in einem Prozessor steckt sollten da sein, aber selbst ein BWL Student hätte keine Probleme mit dem Fach.

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Vortrag ist leicht verständlich und gut erklärt.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mündliche Prüfung bei der ein paar Leute gleichzeitig geprüft werden (Dauer hängt von der Anzahl ab, ca. 10min pro Student). Jeder bekommt eine Frage und etwas Zeit um sich auf einem Zettel vorzubereiten. Der Prof. sieht sich den Zettel an und fragt nach, wenn etwas unklar ist.

Also typische Grünbacher Prüfung, wie ET oder SigProz.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ein paar Tage.
  • (April 2011, schriftlich): Am naechsten Tag.

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehr gering. Wenn man in der Vorlesung war reicht es wohl die Folien 1-2 mal zu lesen. Selbst wenn man nicht anwesend war reichen, je nach Interesse an dem Stoff, 2-5 Tage für eine gute Note. WS2010: Ich habe 3 Tage die Folien gelesen und das Buch durchgeblättert! Reicht vollkommen aus ohne Vorkenntnisse! Das Buch ist wirklich sehr hilfreich! In der VO war ich niemals!

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folien, ergänzend dazu "Computer Organization and Design: The Hardware Software Interface" by D.A. Patterson and J.L. Hennessy, Elsevier, 2009.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen